FT [verteilt]: Aultmore & Craigellachie Solaria Series 2018/9-2020/1-2022/3 - 1 von 3

  • Syleo
    Themenersteller
    User Syleo
    Dabei seit: 09.10.2017Beiträge: 534Flaschensammlung:Syleos SammlungBewertungen: 4
    , letzte Änderung 28. Januar 2023 um 14:50

    Jemand Lust auf ein etwas außergewöhnliches (wenn auch leider nicht ganz günstiges) Experiment?


    Für die Solaria Series von Whisky Illuminati wurde 2018 zunächst nur ein Teil der einzelnen Fässer abgefüllt und 2019 veröffentlicht, 100 Flaschen Craigellachie und 120 Flaschen Aultmore. Der Rest lagert weiter in den jeweiligen Fässern aus 1st Fill Oloroso Seasoned Spanish Oak; 2020/21 wird es dann die nächste Teil-Ausgabe geben, 2022/23 das dritte Batch.


    Weitere Infos dazu: https://whiskyexperts.net/pr-whisky-illuminati-bringen-dreiteilige-solaria-serie/


    Da es für die Folge-Ausgaben für Käufer der ersten Flaschen ein Vorkaufsrecht gibt, werde ich natürlich versuchen, auch die nächsten Ausgaben zu sichern und als FT anzubieten, um die Entwicklung weiter zu verfolgen. Teilnehmer an dieser Teilung hätten dann natürlich ebenfalls “Vorkaufsrecht”…


    Aultmore 2011 Whisky Illuminati 1/3 
    WBID 135510
    Craigellachie 2011 Whisky Illuminati 1/3  WBID 135547


    Set-Preis:

    2x5cl = 23,00 €
    2x10cl = 45,00 €


    Einzelpreis:
    5cl = 12,00 €
    10cl = 23,50 €


    Zur Preistransparenz: Da der Craigellachie im regulären Handel schon vergriffen war, habe ich die beiden Flaschen in einer Auktion für umgerechnet knapp über 300 Euro ersteigert...


    Preise verstehen sich inkl. neuer Sampleflasche, Parafilm & Etikett, keine Gewinnabsicht, Mindestalter 18 Jahre. Als Privatperson kann ich keine Garantie/Gewährleistung übernehmen.


    Da die Teilung Gruppen- und Foren-übergreifend stattfindet, entscheidet bei Bedarf der Zeitstempel. Kombination mit aktueller Sampleliste gerne möglich :-)


    Versand innerhalb Deutschland:
    - 8,00 als Paket mit Tracking
    - 3,00 als Maxibrief


    aktuelle Liste:
    Whisky Illuminati Solaria Series Aultmore & Craigellachie
    - 25cl + Altglas bleiben bei mir
    - 10cl reserviert
    - 20cl über Sampleliste
    Rest: 15 cl



    image



    image


    PS: Die alte Teilungsanfrage aus dem vergangenen Jahr habe ich entsprechend bearbeitet...







    :sherry: "If you're lucky enough to enjoy a nice dram you're lucky enough" :sherry:

    Syleos Sampleliste --- Syleos Sammlung --- Vorstellung, Bewertungsskala, FT-Archiv
    laufende FT [FT54] [FT65] [FT68] [FT69] [FT75] [FT76] [FT83] [FT84] [FT88] [FT95] [FT103] [FT108] [FT109] [FT110] [FT111]

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 26. Juni 2020 um 18:24
    Optionen

    Syleo schrieb:

    ... Zur Preistransparenz: Da der Craigellachie im regulären Handel schon vergriffen war, habe ich die beiden Flaschen in einer Auktion für umgerechnet knapp über 300 ersteigert...



    ... Da es für die Folge-Ausgaben für Käufer der ersten Flaschen ein Vorkaufsrecht gibt, werde ich natürlich versuchen, auch die nächsten Ausgaben zu sichern...
    Haja... das klingt absolut schlüssig. Der Verkäufer der Auktion hat deinen Namen sicher weitergegeben. Viel Erfolg!

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Syleo
    Themenersteller
    User Syleo
    Dabei seit: 09.10.2017Beiträge: 534Flaschensammlung:Syleos SammlungBewertungen: 4
    , letzte Änderung 26. Juni 2020 um 19:02
    Optionen


    yggr schrieb:

    Syleo schrieb:

    ... Zur Preistransparenz: Da der Craigellachie im regulären Handel schon vergriffen war, habe ich die beiden Flaschen in einer Auktion für umgerechnet knapp über 300 ersteigert...



    ... Da es für die Folge-Ausgaben für Käufer der ersten Flaschen ein Vorkaufsrecht gibt, werde ich natürlich versuchen, auch die nächsten Ausgaben zu sichern...
    Haja... das klingt absolut schlüssig. Der Verkäufer der Auktion hat deinen Namen sicher weitergegeben. Viel Erfolg!

    @yggr Hi! In den Boxen befinden sich kleine Umschläge mit den entsprechenden Codes, mit denen man sich für die weiteren Ausgaben registriert, die waren hier auch noch dabei - das werde ich dann entsprechend auch versuchen. Mehr kann ich nicht tun.

    Mich interessiert das Experiment ja auch selber, deshalb habe ich sie ja ersteigert - ein Blick in meine Sampleliste dürfte genügen um zu illustrieren, dass ich ein Fan der Brennereien bin. So könnten auch andere die Chance haben, mit zu probieren. Aber muss natürlich keiner...

    Die 300 für zwei waren übrigens auch ziemlich nah am Ausgabepreis bei Master of Malt, wenn man Lieferung etc. mitrechnet...



    :sherry: "If you're lucky enough to enjoy a nice dram you're lucky enough" :sherry:

    Syleos Sampleliste --- Syleos Sammlung --- Vorstellung, Bewertungsskala, FT-Archiv
    laufende FT [FT54] [FT65] [FT68] [FT69] [FT75] [FT76] [FT83] [FT84] [FT88] [FT95] [FT103] [FT108] [FT109] [FT110] [FT111]

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 27. Juni 2020 um 10:31
    Optionen

    Eine flipperfreundliche Serie quasi mit Aktienoptionen? Win win für alle... ich drück die Daumen.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Syleo
    Themenersteller
    User Syleo
    Dabei seit: 09.10.2017Beiträge: 534Flaschensammlung:Syleos SammlungBewertungen: 4
    , letzte Änderung 27. Juni 2020 um 22:07
    Optionen

    @yggr was das mit Bottle Flipping oder Aktienoptionen zu tun haben soll, erschließt sich mir nun wirklich nicht - muss es aber wohl auch nicht.


    Dass der ursprüngliche Ausgabepreis von 120 Pfund Banane für das Alter ist, mag ja unbestritten sein.


    Bei 268,40 Pfund ergeben sich nach Umrechnung und Gebühr der Kreditkarte 305,31 Euro - also für 5cl rechnerisch 21,81€. Wenn ich für ein Set dann 23 Euro veranschlage und damit für 2 Fläschchen, Etiketten und Parafilm ganze 1,19 Euro, dann flippe oder bereichere ich mich wo genau?


    :sherry: "If you're lucky enough to enjoy a nice dram you're lucky enough" :sherry:

    Syleos Sampleliste --- Syleos Sammlung --- Vorstellung, Bewertungsskala, FT-Archiv
    laufende FT [FT54] [FT65] [FT68] [FT69] [FT75] [FT76] [FT83] [FT84] [FT88] [FT95] [FT103] [FT108] [FT109] [FT110] [FT111]

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    In meinen wirren Gedanken ist der Verkäufer der Flipper. Und Codes für ein Vorkaufsrecht der nächsten Flasche(n), die nicht an den Namen des Erstkäufers gebunden sind, erhöhen eventuell den Zweitmarktpreis der Flasche. Dazu hast du jetzt gute Chancen auf Nr. 2... win win.

    Aber vielleicht hab ich gestern nur wieder zu tief ins Glas geguckt.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    Syleo gefällt das
  • Syleo
    Themenersteller
    User Syleo
    Dabei seit: 09.10.2017Beiträge: 534Flaschensammlung:Syleos SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    @yggr Ah okay, sorry, hatte die Ironie ignoriert und das auf mich bezogen... So betrachtet mag das insgesamt durchaus Chancen zum Flippen und Geld machen bieten, klar, die Abfüller versuchen einen damit natürlich auch zu binden und die Nachfrage zu steigern. Scheint aber ja aktuell (noch) nicht wirklich zu klappen, wenn die Flaschen unter dem Ausgabepreis bei der Auktion weggehen (wenn man die Gebühren rausnimmt)...


    :sherry: "If you're lucky enough to enjoy a nice dram you're lucky enough" :sherry:

    Syleos Sampleliste --- Syleos Sammlung --- Vorstellung, Bewertungsskala, FT-Archiv
    laufende FT [FT54] [FT65] [FT68] [FT69] [FT75] [FT76] [FT83] [FT84] [FT88] [FT95] [FT103] [FT108] [FT109] [FT110] [FT111]

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,370Bewertungen: 0
    Optionen


    Syleo schrieb:

    @yggr Ah okay, sorry, hatte die Ironie ignoriert und das auf mich bezogen... So betrachtet mag das insgesamt durchaus Chancen zum Flippen und Geld machen bieten, klar, die Abfüller versuchen einen damit natürlich aucu binden und die Nachfrage zu steigern. Scheint aber ja aktuell (noch) nicht wirklich zu klappen, wenn die Flaschen unter dem Ausgabepreis bei der Auktion weggehen (wenn man die Gebühren rausnimmt)...

    @Syleo Auch irgendwie weird oder? :neutral:
    Ich hör zum ersten mal von dieser serie..


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Syleo
    Themenersteller
    User Syleo
    Dabei seit: 09.10.2017Beiträge: 534Flaschensammlung:Syleos SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    @AlexM Ja, hätte ich auch kaum mitbekommen, wenn ich nicht alle Nachrichten zu Aultmore und Craigellachie quasi abonniert hätte...


    Aber während bei den üblichen Verdächtigen unter den Hype-Brennereien und Hype-Abfüllern fast jegliche Preise möglich zu sein scheinen, ist das Bleiben unter den Ausgabepreisen bei Auktionen bei den Marken der zweiten oder dritten Reihe gar nicht mal so selten.


    Dazu kommt aber natürlich auch noch, dass ich die Serie abgesehen von dem Link oben auch bisher ausschließlich in UK gesehen habe und die Preise für 7-jährigen Whisky eigentlich echt wahnwitzig sind...


    :sherry: "If you're lucky enough to enjoy a nice dram you're lucky enough" :sherry:

    Syleos Sampleliste --- Syleos Sammlung --- Vorstellung, Bewertungsskala, FT-Archiv
    laufende FT [FT54] [FT65] [FT68] [FT69] [FT75] [FT76] [FT83] [FT84] [FT88] [FT95] [FT103] [FT108] [FT109] [FT110] [FT111]

  • Syleo
    Themenersteller
    User Syleo
    Dabei seit: 09.10.2017Beiträge: 534Flaschensammlung:Syleos SammlungBewertungen: 4
    Optionen


    Aktuell noch 20cl verfügbar...


    :sherry: "If you're lucky enough to enjoy a nice dram you're lucky enough" :sherry:

    Syleos Sampleliste --- Syleos Sammlung --- Vorstellung, Bewertungsskala, FT-Archiv
    laufende FT [FT54] [FT65] [FT68] [FT69] [FT75] [FT76] [FT83] [FT84] [FT88] [FT95] [FT103] [FT108] [FT109] [FT110] [FT111]

  • Syleo
    Themenersteller
    User Syleo
    Dabei seit: 09.10.2017Beiträge: 534Flaschensammlung:Syleos SammlungBewertungen: 4
    , letzte Änderung 28. Januar 2023 um 14:50
    Optionen

    aktuelle Liste:
    Whisky Illuminati Solaria Series Aultmore & Craigellachie
    - 25cl + Altglas bleiben bei mir
    - 10cl reserviert
    - 35cl über Sampleliste


    VERTEILT


    :sherry: "If you're lucky enough to enjoy a nice dram you're lucky enough" :sherry:

    Syleos Sampleliste --- Syleos Sammlung --- Vorstellung, Bewertungsskala, FT-Archiv
    laufende FT [FT54] [FT65] [FT68] [FT69] [FT75] [FT76] [FT83] [FT84] [FT88] [FT95] [FT103] [FT108] [FT109] [FT110] [FT111]

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.