[BATTLETHREAD] Blind Guardian Battle XIII: „Der Clou“

185868789919293178
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen

    Das ist schon wieder sehr interessant. Laphi und Ardberg sollte man doch wohl auseinanderhalten können. Also man - bär nicht.

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär leider hatte ich nur einen Bunnahabhain zum Vergleich offen. Der war es schon mal nicht. Es kommen aber bestimmt auch noch Tipps mit Lagavulin, Caol Ila und Ledaig :smile:


  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen

    Das Telegramm kommt mir auch irgendwie bekannt vor...


    BGB XIII – Runde 3 Das Telegramm:


    1) Brennerei: Laphroaig

    2) Fassreifung: ex-Bourbon

    3) Alter: 14 Jahre

    4) Alkoholstärke:  50%

    5) Base-Punkte: 88 Punkte

    6) Region: Islay

    7) Was ist er mir wert: bis 100 €


    P.S.: falls es tatsächlich der Laphi QC sein sollte, wäre das ends peinlich, den hatte ich nämlich gestern erst im Glas (Ausrede gleich vorausgeschickt: war der letzte des gestrigen Abends...) :mrgreen:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Das Telegramm 03.07.20


    Aroma: voller Rauch, leicht kräuterig, kräftig, etwas Lagerfeuer, geht aber auch in die phenolische Richtung, dahinter etwas Vanille, Banane, immer wieder Kräuter und eine schöne Honigsüße über allem

    Geschmack: weich und erst mal zurückhaltend, etwas mineralisch, etwas phenolisch, maritim, sehr süß

    Abgang: leichter Speichelfluss, leicht würzig, etwas Zimt oder ähnliches Gewürz, eher kurz, etwas phenolisches bleibt

    Eindruck: Hm… schwer zu sagen. Insgesamt ist er doch eher etwas unspektakulär, etwas flach. Das phenolisch/kräuterige erinnert mich leicht an Laphroaig... wohl doch nur der "Select"?

     

    1) Brennerei: Laphroaig

    2) Fassreifung: Ex-Bourbon + Sherry

    3) Alter: NAS

    4) Alkoholstärke: 43 %

    5) Base-Punkte: 81

    6) Region: Islay

    7) Wert der Flasche: 25 €

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • Smiler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Smiler schrieb:

    EDIT: 4 Frühbucherpunkte korrigiert


    So, Pause beendet. Hier dann noch die Tagewertung:

     

    1             Dome306                                          12

    1             Waschbär                                         12

    3             anamelessghoul                              9

    4             Thomas_D15                                   8

    4             Pothy                                                 8

    4             Gaspode                                            8

    7             Ed_Radour                                        7

    8             MickMatrix88                                  6

    8             Stef_D                                                6

    10          Vallado                                              5

    10          kdurro                                                5

    10          JdH                                                     5

    10          Dronach_Aficionado                      5

    14          DocF.                                                 4

    15          knoedelauflauf                                3

    15          Hastur                                                3

    15          Issie                                                    3

    15          Kojote                                                3

    15          Plankton                                            3

    15          Hive                                                    3

    15          Steffkoch                                          3

    22          AlexM                                                2

    22          Mexximal                                          2

    22          bernd_68                                          2

    22          Balt3s                                                 2

    22          1898Whisky                                      2

    22          Ratisbona                                         2

    22          Revan                                                 2

    22          Paulsen                                              2

    32          Korhorry                                            2

    31          Broken_Hymns                                1

    31          flo1337                                              1

    33          dectel                                                 0



    @Smiler 

    Warum sind die blauen blau?

    @Waschbär 
    1) zuviel Whisky?
    2) Waschbärverfolgerteam?

    oder

    3) zu wenig Frübucherpunkte?

    Darfst eines raussuchen ... :cool:


    pothy gefällt das
  • knoedelauflauf User Dabei seit: 20.11.2019Beiträge: 73Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, was habe ich da gerade getrunken? Ich habe absolut keine Ahnung.


    Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich gesagt, da ist Wasser über einen alten angekokelten Holzscheit in mein Glas gelaufen. Ein bisschen Asche, Eiche, kein kaum Alkohol und was metallisches. Mich spricht es leider nicht an, aber er hat auf jeden Fall was, wo ich mir vorstellen kann, das es Leute gibt die ihn mögen. Das passt alles vorne und hinten nicht.

    Das Telegramm:

    1. Brennerei: Laphroaig

    2. Fass: Bourbon

    3. Alter: 12

    4. Alk: 45%

    5. Basepunkte: 85.89

    6. Region: Islay

    7. Nicht wirklich mein Geschmack, würde ich nicht kaufen.





  • Smiler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,731Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Das Telegramm erinnert mich an was... 


    1. Brennerei: Bunnahabhain 

    2. Fass: Bourbon + Alligator Casks

    3. Alter: 5

    4.Alk: 48

    5. Basepunkte: 85

    6. Region: Islay

    7. Zusatzfrage: Für 40 Euro gehe ich bedenkenlos mit. Simpler, aber leckerer Raucher.

  • Smiler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen


    ...

    was metallisches

    ...


    @knoedelauflauf 

    Was metallisches? Vielleicht doch ein Sarde? Also ein sardischer Eisendraht.


    Die Bezeichnung kommt übrigens daher, dass in früheren Zeiten die Schwarzbrenner Glasballone mit sardischem Tresterbrand in den Boden eingebuddelt haben, damit der Zoll sie nicht findet, und es hat ein Stückchen Eisendraht rausgeschaut, damit sie den selben wieder finden:cool:


    Also ist das gar kein Laphroaig Whisky, sondern Tresterbrand?


    Wenn einer Tresterbrand tippt - und es dann auch noch stimmen sollte, dann

    - gibt es 50 Extrapunkte

    - hat er das Battle gewonnen

    - bekommt er sein Geld zurück


    :mrgreen:


    Das wäre übrigens völlig regelkonform - also das Tippen von Tresterbrand meine ich ...:cool:




  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,864Bewertungen: 0
    Optionen

    @Dome306 @Waschbär Glückwunsch zum Tagessieg.


    so jetzt mal kurz das Telegramm auflösen und gegen den allgemeinen Strom hier schwimmen. Eigentlich wollte ich den letzten Tipp einfach nur kopieren Bruichladdich usw.. Aber da es bisher schon reichlich Punkte für mich geregnet hat kann ich mal etwas anderes tippen :mrgreen:. Nicht das ich mich an die Höhenluft in der Tabelle gewöhne.


    1) Brennerei: Highland Park

    2) Fassreifung: Bourbon

    3) Alter: 10

    4) Alkoholstärke: 46%

    5) Base-Punkte: 86,5 Punkte

    6) Region: restliche Inseln

    7) Was ist er mir wert: 60


    Also bisher hat der BM A. @Smiler seine Sache mit der Auswahl ganz gut gemacht. Naja und mit dem Rest eigentlich auch nicht schlechter :mrgreen:.


    Die Tagessiege sind ja jetzt gerecht verteilt, sehr schön :wink:.

    under construction :exclaim:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.