Die zehn meistverkauften Welt-Whiskys

2»
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,719Bewertungen: 257
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    @Marko_I 


    Ich gebe dir Recht, wenn es darum geht, dass die Copy & Paste Beiträge aus dieser Website einfach nur billig sind.


    Aber ich habe keine Alternativen. Ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Lust, jeden Tag das Internet zu durchforsten nach Originalbeiträgen.

    ...

    @maltaholic 

    Dann lass es halt. Du musst doch langsam mitbekommen haben, dass 90% die Links auf WE kennen bzw täglich dort lesen.


    Backe, koche mehr, schreib Berichte über schöne Orte in JP, die ggf noch nicht jeder kennt oder du postest eben mal 2 Tage nichts. 


    Was wäre daran so schlimm? 

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,554Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    @maltaholic Wär's nicht mal langsam Zeit für einen whiskyexperts-c&p-Thread, da kannst du dann mit naga Pingpong spielen? :twisted:


    Disclaimer (sicherheitshalber): Das hier ist nicht grau, das ist meine ganz persönliche, subjektive Meinung!


    Ich weiß deinen Input an einigen Stellen zu schätzen, tolle Japan-Fotos, du hast tolle Artikel zu Japan-Whiskys aufgetan, über die ich sonst nie gestolpert wäre, und manchmal ist das Essen auch ganz verlockend.

    Aber ständig whiskyexperts zu repeaten ist so die billigste Version von "ich weiß was", die mir in Sachen Whisky einfällt. (Da ist es wesentlich interessanter, darauf hinzuweisen, wenn hier was neues im Shop aufploppt.) Whiskyexperts ist doch schon DER deutsche whiskynews-Sammelbecken-repeater, wenn man das mag und haben will, kann man die doch abonnieren.


    Also wenn du interessante Sachen rausfindest, die hier keiner auf dem Schirm hat - spitze, das goutiere ich! Aber wenn du nur immer wieder was repeatest, was WE schon "rausgefunden" hat, ist das lame.

    Eine interessante Diskussion wäre vielleicht ein Grund für einen eigenen Thread hier, aber dazu sehe ich oben deinerseits keinen Ansatz.


    Ich gebe mal einen: Die obigen Doppel-Top-Ten sind total bescheuert:

    * getrennt nach Schottland/nicht Schottland, keinerlei Vergleichsmöglichkeit

    * ohne Zahlen, wonach ist ist sortiert, wie sind die Werte?

    * "Marken" - da ist bzw. kann vom 5€-Schnappes bis JW Diamond Balls alles drin sein - oder auch nicht. Warum zwei Suntorys? Was sind bei den Nichtschotten die Kriterien (s.o. - wo sind die Inder)?


    Also darf ich zu whiskyexperts gehen, um zu sehen, was da wirklich stand, und dann darf ich zur Originalquelle gehen, um zu sehen, was da ganz wirklich stand (wie so oft, weil WE ist nicht der zuverlässigste Repeater.:cool:)

    Um dann festzustellen, dass mich diese wie ein schlechter fribbla-mäßiger Linkfarm-Klon durch 10 Seiten klicken lässt, um mir eine Top 10 mit rudimentären Daten anzuschauen, die ich nicht anständig vergleichen kann, weil sie auf 10 verschiedenen Seiten stehen. AAAAARGH! Danke dafür!


    @Marko_I Danke für den Versuch! :wink:


    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    LDB gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,554Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    @Marko_I 


    Ich gebe dir Recht, wenn es darum geht, dass die Copy & Paste Beiträge aus dieser Website einfach nur billig sind.


    Aber ich habe keine Alternativen. Ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Lust, jeden Tag das Internet zu durchforsten nach Originalbeiträgen. Ich könnte natürlich auch selbst recherchieren und Originalbeiträge schreiben, das wäre noch besser, aber zu viel verlangt, denn ich bin nicht der Whiskyexpert.


    Übrigens kommen auch von anderen solche Originalbeiträge nicht, warum also von mir erwarten? Ich kann es nicht leisten. 


    Die Frage bleibt, ob die Querverweise auf Whiskyexpert völlig nutzlos sind? Ich meine nein. Manchmal, ja zu selten, führen sie zu Diskussionen. 


    Wie geht man jetzt damit um?


    @maltaholic So groß scheint dein Zeitproblem ja nicht zu sein, wenn man den Beitragszähler betrachtet. Vielleicht solltest du einfach mehr lesen und weniger copy&pasten...:mrgreen:


    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    ALP_Flo gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 2. Juli 2020 um 11:43
    Optionen

    Forengold! :lol:

    maltaholic schrieb:

    @Marko_I 


    Ich gebe dir Recht, wenn es darum geht, dass die Copy & Paste Beiträge aus dieser Website einfach nur billig sind.


    Aber ich habe keine Alternativen. Ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Lust, jeden Tag das Internet zu durchforsten nach Originalbeiträgen. Ich könnte natürlich auch selbst recherchieren und Originalbeiträge schreiben, das wäre noch besser, aber zu viel verlangt, denn ich bin nicht der Whiskyexpert.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    @Marko_I 


    Ich gebe dir Recht, wenn es darum geht, dass die Copy & Paste Beiträge aus dieser Website einfach nur billig sind.


    Aber ich habe keine Alternativen. Ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Lust, jeden Tag das Internet zu durchforsten nach Originalbeiträgen. Ich könnte natürlich auch selbst recherchieren und Originalbeiträge schreiben, das wäre noch besser, aber zu viel verlangt, denn ich bin nicht der Whiskyexpert.


    Übrigens kommen auch von anderen solche Originalbeiträge nicht, warum also von mir erwarten? Ich kann es nicht leisten. 


    Die Frage bleibt, ob die Querverweise auf Whiskyexpert völlig nutzlos sind? Ich meine nein. Manchmal, ja zu selten, führen sie zu Diskussionen. 


    Wie geht man jetzt damit um?

    Ein Anfang wär's, uns zu erklären, wie Suntory Torys und Kabukin so einzuordnen sind. Das Zeug ist mir in über 25 Jahren noch nicht über den Weg gelaufen, es sagt mir noch nicht mal vom Namen her was (natürlich von Suntory abgesehen). Ist das Billigplörre, die in Japan so massenhaft gesoffen wird, dass es für eine weltweite Top Ten reicht? Oder wird das Zeug massenhaft exportiert, nur Deutschland kriegt nix ab?
    Black Nikka habe ich immerhin schon gehört, die anderen Namen überraschen nicht, aber dass da 3 Japaner in so einer Massenverkaufsliste sind, wundert mich schon. Die glänzen doch sonst eher durch Apothekenpreise und "wir haben nicht genug".

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Farsund gefällt das
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen

    Nachdem sich viele gefragt hatten, warum die Inder fehlen, hier die eigene Liste...


    Die 10 meistverkauften indischen Whisky-Marken sind:

    • Platz 10: Royal Challenge
    • Platz 9: Bagpiper
    • Platz 8: Blenders Pride
    • Platz 7: 8PM
    • Platz 6: Haywards Fine
    • Platz 5: Original Choice
    • Platz 4: Royal Stag
    • Platz 3: Imperial Blue
    • Platz 2: Officer’s Choice
    • Platz 1: McDowell’s No.1 Whisky

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    , letzte Änderung 3. Juli 2020 um 06:39
    Optionen


    Marko_I schrieb:


    maltaholic schrieb:

    @Marko_I 


    Ich gebe dir Recht, wenn es darum geht, dass die Copy & Paste Beiträge aus dieser Website einfach nur billig sind.


    Aber ich habe keine Alternativen. Ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Lust, jeden Tag das Internet zu durchforsten nach Originalbeiträgen. Ich könnte natürlich auch selbst recherchieren und Originalbeiträge schreiben, das wäre noch besser, aber zu viel verlangt, denn ich bin nicht der Whiskyexpert.


    Übrigens kommen auch von anderen solche Originalbeiträge nicht, warum also von mir erwarten? Ich kann es nicht leisten. 


    Die Frage bleibt, ob die Querverweise auf Whiskyexpert völlig nutzlos sind? Ich meine nein. Manchmal, ja zu selten, führen sie zu Diskussionen. 


    Wie geht man jetzt damit um?

    Ein Anfang wär's, uns zu erklären, wie Suntory Torys und Kabukin so einzuordnen sind. Das Zeug ist mir in über 25 Jahren noch nicht über den Weg gelaufen, es sagt mir noch nicht mal vom Namen her was (natürlich von Suntory abgesehen). Ist das Billigplörre, die in Japan so massenhaft gesoffen wird, dass es für eine weltweite Top Ten reicht? Oder wird das Zeug massenhaft exportiert, nur Deutschland kriegt nix ab?
    Black Nikka habe ich immerhin schon gehört, die anderen Namen überraschen nicht, aber dass da 3 Japaner in so einer Massenverkaufsliste sind, wundert mich schon. Die glänzen doch sonst eher durch Apothekenpreise und "wir haben nicht genug".
    @Marko_I 


    Von den Nikka Black‘s habe ich bisher zwei verkostet. Beide waren nix. 


    Noch schlimmer der Tory‘s. Dieser ist einer der beliebtesten Highballwhiskys in Japan. Mit 37% genau an der Grenze, über der die Alkoholsteuer in Japan erhoben wird. Also alles auf billig gemacht, nicht zum pur trinken, sondern zum mixen.

    Tory bzw. Torii war übrigens der Name des Gründers von Suntory. Der hieß in Japan also Tory-san, aus dem dann San-Tory... Suntory wurde.


    Den Kakubin finde ich recht gut, den kann man auch so trinken, hatte von mir mal 81 Punkte bekommen.


    Alle drei fehlen in keinem Supermarkt. In Japan gibt es an jeder Ecke einen Convenient Store. Übrigens, ich hatte neulich mit meinen Jungs überlegt, wie man das ins Deutsche übersetzt. Gemischtwarenladen? Tante-Emma-Laden? Das trifft es alles nicht. Der Japaner spricht von Conbini, verwendet also das Englische convenient und kombiniert es mit dem japanischen Wort für bequem benri.


    Diese drei Abfüllungen sind dort in kleinen Mengen zu haben, in der Regel 200 oder 500ml. Eine 0,7 Liter Flasche kostet in allen drei Fällen unter 10 Euro. Im Falle des Kakubin ist dieser auch in 3-Liter oder gar 5-Liter Flaschen erhältlich, wird also in vielen Restaurants als Highball ausgeschenkt.


    Warum aber jetzt der Tory‘s und der Kakubin auf der Liste stehen, keine Ahnung. Muss aber mit den Destillerien zu tun haben. Suntory selbst ist ja nur die Brand, nicht die Destillerie. Zu Suntory gehören Yamazaki, Hakushu und Chita.


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 4. Juli 2020 um 04:44
    Optionen

    @maltaholic Danke. Wahrscheinlich musstest du noch nicht mal recherchieren und das das war informativer als 10 WE-Links.

    Dann müssen diese Whiskys (wenn's denn nach unserer Vorstellung überhaupt welche sind:cool:) wohl in diversen internationalen Märkten in den Mixbars stehen, denn die 125 Mio Japaner werden davon wohl nicht so viel wegpicheln, dass es für Listenplätze über Maker's Mark, Canadian Club und 7 Crown reicht. Interessant.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, aus den Top 150 (Schnaps insgesamt) von https://www.thespiritsbusiness.com/2020/06/the-top-150-2/

    die Whiskys mit Zahlen (mio 9l-cases) rauszufiltern, damit man mal den Vergleich hat:



    RANK  BRAND  OWNER  CATEGORY  2015  2016  2017  2018  2019  %+/-
    2  McDowell’s No.1 Whisky  United Spirits  Whisky – Indian  25.7  26.6  26.4  29.0  30.7  6.0%
    3  Officer’s Choice Whisky  Allied Blenders & Distillers  Whisky – Indian  32.9  32.9  32.0  34.0  30.6  -10.0%
    5  Imperial Blue  Pernod Ricard  Whisky – Indian  17.5  18.0  19.0  22.7  26.3  16.0%
    7  Royal Stag  Pernod Ricard  Whisky – Indian  17.3  18.0  18.7  21.6  22.0  2.1%
    9  Johnnie Walker  Diageo  Whisky – Scotch  17.6  17.4  18.3  18.9  18.4  -2.8%
    11  Jack Daniel’s  Brown-Forman  Whiskey – American  12.3  12.5  13.0  13.3  13.4  1.1%
    12  Original Choice  John Distilleries  Whisky – Indian  10.7  10.1  10.3  11.5  12.7  10.3%
    17  Jim Beam  Beam Suntory  Whiskey – American  7.4  8.0  8.9  9.7  10.4  6.7%
    20  Hayward’s Fine  United Spirits  Whisky – Indian  7.1  7.9  8.5  9.4  9.6  2.1%
    23  8PM  Radico Khaitan  Whisky – Indian  4.1  5.7  7.0  8.2  8.5  3.9%
    24  Jameson  Pernod Ricard  Whiskey – Irish  5.3  6.2  6.9  7.5  8.1  7.5%
    28  Crown Royal  Diageo  Whisky – Canadian  6.2  6.8  7.0  7.3  7.9  8.6%
    29  Ballantine’s  Pernod Ricard  Whisky – Scotch  6.2  6.7  6.9  7.4  7.7  4.6%
    30  Blenders Pride  Pernod Ricard  Whisky – Indian  5.6  6.2  6.4  7.3  7.7  4.6%
    39  Royal Challenge  United Spirits  Whisky – Indian  3.6  4.7  4.5  5.6  5.5  -0.4%
    40  Old Tavern  United Spirits  Whisky – Indian  11.0  9.9  7.1  6.2  5.3  -13.8%
    41  Suntory Kakubin (includes Highball)  Suntory Spirits  Whisky – Japanese  4.4  4.4  4.7  5.0  5.2  4.6%
    48  Chivas Regal  Pernod Ricard  Whisky – Scotch  4.4  4.3  4.2  4.5  4.4  -1.1%
    53  Bangalore Malt Whisky  John Distilleries  Whisky – Indian  1.1  2.1  3.6  5.2  4.2  -18.3%
    55  Grant’s  William Grant & Sons  Whisky – Scotch  4.4  4.5  4.5  4.6  4.2  -8.4%
    56  Director’s Special Whisky  United Spirits  Whisky – Indian  5.0  5.0  4.1  4.2  4.2  0.0%
    64  Black Nikka  Asahi Breweries  Whisky – Japanese  2.4  2.7  3.0  3.2  3.4  6.3%
    68  William Lawson’s  Bacardi  Whisky – Scotch  3.1  3.0  3.1  3.3  3.3  -0.6%
    69  Dewar’s  Bacardi  Whisky – Scotch  2.7  2.8  2.6  2.8  3.0  6.4%
    70  J&B  Diageo  Whisky – Scotch  3.5  3.5  3.4  3.2  3.0  -6.0%
    72  Black & White  Diageo  Whisky – Scotch  1.5  1.8  2.4  2.7  2.8  5.2%
    73  Sterling Reserve Premium Whiskies  Allied Blenders & Distillers  Whisky – Indian  N/A  N/A  N/A  1.2  2.8  131.4%
    78  Label 5  La Martiniquaise-Bardinet  Whisky – Scotch  2.6  2.6  2.6  2.6  2.7  3.5%
    81  Suntory Torys (includes Highball)  Suntory Spirits  Whisky – Japanese  1.6  1.7  2.0  2.3  2.6  11.7%
    86  Maker’s Mark  Beam Suntory  Whiskey – American  1.6  1.7  1.9  2.2  2.4  10.2%
    87  White & Blue  Alcobrew  Whisky – Indian  1.2  1.4  1.6  2.1  2.4  12.6%
    88  Signature  United Spirits  Whisky – Indian  1.5  1.8  2.0  2.3  2.3  0.0%
    93  Canadian Club  Beam Suntor  Whisky – Canadian  1.9  2.0  2.0  2.0  2.0  0.2%
    94  Seagram’s 7 Crown  Diageo  Whiskey – American  2.9  2.9  2.9  2.3  1.9  -16.6%
    96  Jack Daniel’s Tennessee Honey  Brown-Forman  Whiskey – American  1.5  1.5  1.7  1.8  1.9  7.4%
    97  Bell’s  Diageo  Whisky – Scotch  2.2  2.2  2.2  2.2  1.9  -15.5%
    99  Buchanan’s  Diageo  Whisky – Scotch  1.5  1.7  1.7  1.7  1.8  7.6%
    103  White Horse  Diageo  Whisky – Scotch  1.5  1.3  1.5  1.6  1.8  11.5%
    104  Sir Edward’s  La Martiniquaise-Bardinet  Whisky – Scotch  1.5  1.5  1.6  1.6  1.8  8.0%
    106  Passport  Pernod Ricard  Whisky – Scotch  1.9  1.7  1.7  1.7  1.7  1.2%
    109  Bulleit  Diageo  Whiskey – American  1.0  1.3  1.5  1.6  1.7  8.3%
    112  Wild Turkey Campari Group  Whiskey – American  1.4  1.5  1.5  1.6  1.6  1.9%
    114  100 Pipers  Pernod Ricard  Whisky – Scotch  1.5  1.4  1.4  1.5  1.5  2.0%
    117  Glenfiddich  William Grant & Sons  Whisky – Scotch  1.1  1.2  1.3  1.4  1.5  9.4%
    123  Teacher’s Highland Cream  Beam Suntory  Whisky – Scotch  1.1  1.0  1.1  1.1  1.4  31.4%
    124  Tullamore Dew  William Grant & Sons  Whiskey – Irish  1.0  1.0  1.2  1.3  1.4  7.0%
    125  Clan Campbell  Pernod Ricard  Whisky – Scotch  1.6  1.6  1.6  1.5  1.4  -1.4%
    134  Vat 69  Diageo  Whisky – Scotch  1.3  1.2  1.3  1.3  1.3  -1.5%
    136  The Glenlivet  Pernod Ricard  Whisky – Scotch  1.1  1.0  1.1  1.2  1.3  6.8%
    146  Canadian Mist  Brown-Forman  Whisky – Canadian  1.4  1.3  1.2  1.1  1.0  -6.4%

    Immerhin sind 2 Scotch Single Malts drin.


    (Und bei der Base-Suche ist mir aufgefallen, dass die Experten falsch abgeschrieben haben, der Kabukin heißt Kakubin.)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen


    Marko_I schrieb:


    (Und bei der Base-Suche ist mir aufgefallen, dass die Experten falsch abgeschrieben haben, der Kabukin heißt Kakubin.)

    @Marko_I 


    Ist mir gar nicht aufgefallen.

    Ich hatte ja selber mal einen angelegt in der Base, WID 97536, und ich dachte schon, ich hätte mich verschrieben... :wink:


    Kakubin heißt übrigens sowas wie rechteckige Flasche.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Marko_IIssie2 gefällt das
  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    • Platz 9: Bagpiper
    • Platz 8: Blenders Pride
    • Platz 4: Royal Stag
    • Platz 3: Imperial Blue
    • Platz 2: Officer’s Choice
    • Platz 1: McDowell’s No.1 Whisky

    Die hab ich alle probiert und für schlecht bis ekelhaft befunden, falls irgendwer Zweifel hat. War aber nen lustiger Abend in Bijapur.

    Potstilltangtang2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.