Flaschenteilungs APP

2456
  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 956Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    SteveW110 schrieb:

    Hier mal der Link zur App die ich meine:

    https://app.flaschenteilungen.de/#/ft/-MBWQwOqjU-5DoW7us8x


    Ist nicht kommerziell und hat keinerlei Konkurrenz zu TWS noch zu einem Shop, daher sollte es passen...


    @SteveW110 

    Ich klicke ja auf jeden Link... Aber mal ne dumme Frage: Da kommt man gar nicht weiter ohne Anmeldung? Nichtmal ne Homepage mit einer Beschreibung? Das wäre für mich schonmal ein No-Go.

    @Waschbär Das ist in der Tat nicht besonders vertrauenserweckend... Auf der Seite, die im anderen Thread verlinkt war, gab es immerhin direkt Links zu den App-Plattformen der großen Hersteller, die sind für mich immer ein Indiz, dass es zumindest einigermaßen mit rechten Dingen zugeht...


    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    @Waschbär is ne App ;-) ein Kleinstprogramm...


    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    @SpiritCrusher oh man... was ist denn nicht vertrauenserweckend? Das man sich anmelden muss und du da deine email adresse weiter gibst? Hast du angst, das du eine Spammail bekommst?

    Sorry, für solche Aussagen habe ich kein Verständnis, da sie einfach unbedacht geäußert ist, ohne vorher nur einen Gedanken daran zu verschwenden.

    Aber bitte kläre mich auf, was daran nicht vertrauenserweckend ist? Du kannst gerne in deinen App Store gehen und "Flaschenteilung" eingeben, da bekommst du eine Beschreibung dazu.

    SpitzfindigkeitenModusOn: Wenn du vorher ein Buch darüber lesen magst, was es in einer App zu holen gibt, gehe ich davon aus, das du noch ein Telefon mit Wählscheibe hast.


    Zurück zum Normalen:

    Du musst weder deine Kontaktdaten, Handynunmer, Bankdaten, PW eingeben, also wo siehst du ein Risiko? 

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen


    SteveW110 schrieb:

    @Waschbär is ne App ;-) ein Kleinstprogramm...



    @SteveW110 

    Ich bin eigentlich kein IT-Doofie... Aber mit deinem Link kann ich nichts anfangen. Komme ich da zu einer Windows App, wenn ich mich anmelde?

    image

    Und wenn ich die Android App im Google Store aufrufe, dann stehen da so gut wie keine Informationen und bisher keine einzige Rezension bei 100+ Downloads. Sowas hab ich persönlich noch nie gesehen. Scheint ja wirklich brandneu zu sein. Entwickler swodoc UG (haftungsbeschränkt). Hm. Ich überlege, die Android App mal zu installieren - ich bin da sonst eher unerschrocken. Aber nicht ein einziges Nutzerfeedback - das hatte ich wirklich noch nie.
    SteveW110 gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,082Bewertungen: 2
    Optionen

    @SteveW110 

    Tatsächlich ging es mir exakt so wie @Waschbär. Dass ohne Download/Anmeldung gar keine Möglichkeit besteht, sich über diese FT-Plattform zu informieren, hat mich davon abgehalten, mich bisher weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Bevor ich auch nur etwas runterlade und/oder meine Daten irgendwo Preis gebe, möchte ich gerne mal einen Blick rein werfen, was mich da erwartet, ob das was für mich ist. Subjektives Ding von mir...


    Aber mal weiter gedacht:


    Als Teilnehmer an fremden FT habe ich in den beiden Foren, in denen ich unterwegs bin, ein Überangebot an FT, gerade in den letzten 6-9 Monaten hat das nochmal richtig angezogen hüben wie drüben, jedenfalls nach meiner Wahrnehmung. Mehr brauche ich da eigentlich momentan nicht.


    Als Teiler kommt es halt drauf an. Ich habe festgestellt, dass ich oftmals am Hype vorbei teile, was Teilungen dann relativ zeitaufwändig macht. Das Pflegen der Listen ist da allerdings das geringste Problem :wink: Attraktiv für den Teiler wird die App dann, wenn eine entsprechend großes Publikum erreicht werden kann.


    Ich vermute, die Zeit wird zeigen, ob die App "groß" wird (und ob ich vielleicht doch schwach werde). Wenn die User-Zahl wächst, wird die App für Teiler interessanter, vielleicht so interessant, dass viele in den Foren gar nicht mehr teilen. Gibt ja bereits heute einige Teiler, bin denen man außerhalb des Marktplatzes wenig liest, wenn die ihr Zeug über die App bereits los bekommen, könnte ich mir vorstellen, dass die FT-Bereiche der Foren leerer werden. Und wenn dann manche spannende Sachen nur noch über die App laufen, erhöht sich vielleicht auch der "Leidensdruck" für die Teilnehmer, App zu nutzen, wer weiß... Oder @dRambo und @JungleDram erobern die Teilungswelt :wink:


    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: "Früher war alles besser" - Teil I: die 2000er und Teil II: die 90er

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen


    Zwolle schrieb:

    ...Ach was bin ich froh, daß ich nicht der Einzige bin, der sich ein wenig gegen den reißenden, digitalen Fluss

    stemmt und auf Effizienzsteigerung gerne mal verzichten mag.:biggrin: "Tränchen verdrück"


    @Zwolle es geht weniger um den Digitalen Strom, als vielmehr um den Faktor "Arbeitserleichterung". Ich verstehe was du meinst, jedoch versuche ich es mal andersherum zu erklären:
    Die digitale Strömung hast du bereits betreten, als du hier im Forum aktiv geworden bist. Erneuerungen, die sinnvoll sind (aus meiner Sicht und es muss jeder für sich entscheiden), sind doch nichts Schlechtes!

    Thema Vertrauen? 
    Vertrauen muss erarbeitet werden! Ist hier schon immer so und in allen anderen Foren auch. Du kannst in der App exakt das gleiche Vertrauen aufbauen! Man sieht die beendeten FT und man kann sich PN's schreiben.

    Zurück zum eigentlichen:
    Wenn ich hier mit meinen Beiträgen und meinen FT eine neue FT einstelle, genieße ich hohes Vertrauen! Habe ich hubderte Male bewiesen, Samples kamen immer an, es gab nie Probleme, keiner wirde enttäuscht. 

    Wenn ich nun einen Link als Arbeitserleichterung einstelle, HIER mit und unter meinem Namen, dann ist das nichts anderes, als wenn ich es direkt mache, oder? Oder was übersehe ich?

    Bezüglich anderen FT'lern:
    Wenn man in der App Bedenken hat, dann nimmt man einfach nicht bei XY teil.
    So ist es auch hier! Es gibt User, die nur FT machen und sonst nix großes zum TWS beitragen, woher kommt hier das Vertrauen?
    Ich muss solche Aussagen einfach hinterfragen, aber ich merke, ich werde hier ggf nach altem Verfahren weiter die FT einstellen.
    Aber nur ggf, denn damit macht ihr den FF'ler unnötig das Leben schwer und die machen was für euch ;-)
    Da ist im Umkehrschluss, sich eine App zu laden, echt ne Kleinigkeit!

    MEINE Gedanken dazu...
    Aber ich will euch auch nicht überzeugen! Muss jeder selbst entscheiden...


    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    AlexMZwolleVallado3 gefällt das
  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    SteveW110 schrieb:

    @Waschbär is ne App ;-) ein Kleinstprogramm...



    @SteveW110 

    Ich bin eigentlich kein IT-Doofie... Aber mit deinem Link kann ich nichts anfangen. Komme ich da zu einer Windows App, wenn ich mich anmelde?

    image

    Und wenn ich die Android App im Google Store aufrufe, dann stehen da so gut wie keine Informationen und bisher keine einzige Rezension bei 100+ Downloads. Sowas hab ich persönlich noch nie gesehen. Scheint ja wirklich brandneu zu sein. Entwickler swodoc UG (haftungsbeschränkt). Hm. Ich überlege, die Android App mal zu installieren - ich bin da sonst eher unerschrocken. Aber nicht ein einziges Nutzerfeedback - das hatte ich wirklich noch nie.

    @Waschbär hehe* ich habe gerade nen Feedback geschrieben ;-)
    Ja genau, scheint ziemlich neu! Schau es dir an, kannst es ja wieder deinstallieren, ist eh noch nicht viel los, aber ein Risiko seh ich nicht.... lasse mich aber auch gerne belehren 


    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    Waschbär gefällt das
  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 956Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Juli 2020 um 17:19
    Optionen


    SteveW110 schrieb:

    @SpiritCrusher oh man... was ist denn nicht vertrauenserweckend? Das man sich anmelden muss und du da deine email adresse weiter gibst? Hast du angst, das du eine Spammail bekommst?

    Sorry, für solche Aussagen habe ich kein Verständnis, da sie einfach unbedacht geäußert ist, ohne vorher nur einen Gedanken daran zu verschwenden.

    Aber bitte kläre mich auf, was daran nicht vertrauenserweckend ist? Du kannst gerne in deinen App Store gehen und "Flaschenteilung" eingeben, da bekommst du eine Beschreibung dazu.

    SpitzfindigkeitenModusOn: Wenn du vorher ein Buch darüber lesen magst, was es in einer App zu holen gibt, gehe ich davon aus, das du noch ein Telefon mit Wählscheibe hast.


    Zurück zum Normalen:

    Du musst weder deine Kontaktdaten, Handynunmer, Bankdaten, PW eingeben, also wo siehst du ein Risiko? 


    @SteveW110 Du bist aber leicht aus der Ruhe zu bringen :biggrin:


    Alles, was ich getan habe, ist, @Waschbär Recht zu geben, das es zunächst schwer einzuordnen ist, was man von der App halten soll, wenn man einfach nur ne Anmelde-Maske vorn Latz geknallt bekommt, ohne, dass da steht, worum es eigtl geht (von anderen kam der Punkt ja auch). Alle Deine Argumente hätte man ja genau dort mal kurz auflisten können, oder? Wäre das nicht auch im Interesse der Entwickler, weil sie so mehr Leute überzeugen?


    Zu Deinem anderen Punkt: Nein, ich habe durchaus ein Smartphone, und ja, ich lese mir durchaus durch, welche Vorteile eine App hat und welche Berechtigungen sie haben will, bevor ich sie installiere. Dann entscheide ich, ob ich sie immer noch haben will. Machst Du das nicht so?




    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,504Bewertungen: 0
    Optionen


    SteveW110 schrieb:


    Ich selbst bin über diese App gestolpert und finde sie sehr zweckmäßig!


    So nachdrücklich, wie du hier versuchst, diese App hier zu "verkaufen", entsteht für mich der Eindruck einer etwas über ein zufälliges Stolpern hinausgehende Befangenheit?


    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    LeChiffrePotstill2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen


    SteveW110 schrieb:



    Nachteile:

    Man muss sich anmelden bei einer App


    Was seht ihr noch als Nachteile?

    @SteveW110 


    Das ist eine Angelegenheit, die jeder für sich selbst entscheiden muss.


    Ich selbst bin da vielleicht etwas traditionell, brauche nicht für alle Dinge des Lebens eine App.


    Ich stimme @dRambo zu, wenn er sagt, das Teilen hier sei „irgendwie familiär“. Man kennt sich und vertraut sich. Ich kenne kein einziges schwarzes Schaaf. 


    Natürlich kann man argumentieren, dass auch in einer solchen App eine gewisse Verbundenheit und ein Vertrauen entstehen kann. Doch geht es hier um ein ganz spezielles Forum - und diese App zwingt mich, es zu verlassen. @LeChiffre sprach von „Community“ und das ist mir ebenfalls wichtig.


    Diese Plattform hier ist sozusagen mein one-stop-Shop. Man unterhält sich, bietet FTs und Samples an, schreibt hier seine Tastingnotes und beschäftigt sich mit vielen anderen (leidvollen) Dingen. Ich bleibe hier, muss nicht woanders hin.


    Aus Sicht des Betreibers gibt es einen weiteren Nachteil. Das Forum hier mag viele Beweggründe eines Betreibers haben. Einer davon ist sicherlich der Verkehr auf Whisky.de. Ein Verlassen ist dem nicht zuträglich...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.