Flaschenteilungs APP

1246
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen

    wow hier ist ja ne Menge los - und irgendwie geht es imho gar nicht um ne App - sondern darum das jede Änderung des Status Quo Energie benötigt und der Mensch von Natur aus faul ist - ich glaube es wird schnell vergessen wie lange jeder mit sich gerungen hat überhaupt iwo Sample zu ordern, ohne Grund gibt es kein Marketing - was genau dafür da ist, bei Menschen diese Energie bereitzustellen sich auf eine solche Änderung einzulassen. Ein Bedürfnis danach zu wecken sowas neues zu wollen und dann zu investieren - auch Zeit und Risikobewertungen sind Investitionen mit Opportunitätskosten. Entsteht ein Mangel weil in der App alle teilen und hier keiner - ist die Energie da, ebenso wenn die Peergroup das promotet. 

    @SteveW110 ich glaube dir das es für dich bequemer ist - am Ende agierst du auf einem Markt und diskutierst gerade mit den Kunden, warum sie online kaufen, wo es für mehr Invest bei dir auch angeblich etwas Tolles gibt, was wir nicht mal sehen können ohne "Eintritt" zu bezahlen :wink: abgesehen davon sind die Gesetze* hier eben so das alles im Schaufenster liegen muss :wink:

    Das Problem ist dann irgendwann - je mehr du es probierst - je mehr du es anpreist - je mehr du dich rechtfertigst - umso höher sind die Opportunitätskosten schon hier - und man verliert (nicht Du explizit - jeder) (justMy2C)

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen

    aber danke für den Research - ich freue mich das meine Prognosen da weitestgehend zutrafen :smile: (   ohne Schadenfreude)

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 966Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen


    SteveW110 schrieb:

    @SpiritCrusher Ja, ich reagiere immer auf solche Aussagen und nein, du hast nicht "nur" Waschbär recht gegeben, sondern hast die Aussage getroffen, es ist nicht vertrauenserweckend ;-) Darauf habe ich reagiert...
    Aus der Ruhe gebracht? Nö, dafür brauch es mehr als nur das.

    Sicherlich hätte man die Argumente in der App anbringen können, ich glaube das kann man auch. Es gibt ein Feedback/ Verbesserungs Thread dort, kannst es ja mal anregen, wenn du Interesse daran hast. Für mich ist es vertrauenswürdig, daher werde ich solche Bedenken nicht äußern.


    Du, ich bin davon ausgegangen, dass jeder in der Lage ist, einen "Link" zu checken. Mir war nicht bewusst, dass wenn ich einen Direktlink zu meiner FT poste und das Misstrauen erweckt, nicht doppelt geprüft wird und in seinem App Store hierzu nachgelesen wird. Kann man ja machen ;-) Musst nicht über meinen Link gehen...

    Das war ein Spaß mit dem Smartphone ;-) ;-) lass dich nicht aus der Ruhe bringen


    @SteveW110  Ich habe geschrieben "Das ist in der Tat nicht besonders vertrauenserweckend", wobei "Das" auf die Tatsache bezogen ist, dass da keinerlei Infos stehen. @Waschbär nannte diese Abwesenheit von Infos ein "No-Go". Wo ist der Unterschied?

    Und klar kann ich den App-Entwicklern dabei helfen, Ihre Außendarstellung zu verbessern. Meine Motivation dazu ist gerade ins Unermessliche gestiegen ;-)


    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

    SteveW110 gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,287Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Juli 2020 um 19:25
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @SteveW110 


    Hab´s installiert, fand´s unübersichtlich, hab´s deinstalliert. Klar war das jetzt kein fairer Praxistest. Aber ich teile fast nichts mehr und ich kaufe auch nur noch alle paar Monate mal ein Sample. Eigentlich nur im Rahmen von Aktionen hier, oder weil ich einen TWS-Teiler unterstützen möchte. Ich brauche also keine App. Als Teiler die ganze Abwicklung auf dem Smartphone zu machen, kann ich mir im Moment nur schwer vorstellen. Wenn ich noch Bedarf hätte, dann wäre mir wohl eine web/browserbasierte Lösung lieber.

    @Waschbär 

    Dazu gibt es übrigens auch bereits eine entsprechende eigene webbasierte Plattform :wink:.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    Waschbär gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen


    LeChiffre schrieb:


    Waschbär schrieb:

    @SteveW110 


    Hab´s installiert, fand´s unübersichtlich, hab´s deinstalliert. Klar war das jetzt kein fairer Praxistest. Aber ich teile fast nichts mehr und ich kaufe auch nur noch alle paar Monate mal ein Sample. Eigentlich nur im Rahmen von Aktionen hier, oder weil ich einen TWS-Teiler unterstützen möchte. Ich brauche also keine App. Als Teiler die ganze Abwicklung auf dem Smartphone zu machen, kann ich mir im Moment nur schwer vorstellen. Wenn ich noch Bedarf hätte, dann wäre mir wohl eine web/browserbasierte Lösung lieber.

    @Waschbär 

    Dazu gibt es übrigens auch bereits eine entsprechende eigene webbasierte Plattform :wink:.


    @LeChiffre 

    Auf die Idee bin ich inzwischen auch gekommen. Da ich für die Android-App sowieso einen Account anlegen musste, habe ich mich mal über den Web-Link angemeldet. Das erhöht die Nutzbarkeit für mich schonmal massiv gegenüber dem Smartphone.

    Unübersichtlich finde ich es immer noch irgendwie, wenn die Teilungen da so platt untereinander stehen. Das ganze Angebot durchzuscrollen hatte ich ziemlich schnell keine Lust mehr. Das ist hier im Forum natürlich auch nicht anders. Aber ich lebe und lese hier im Forum - und da bekomme ich halt immer auch mal ne FT-Überschrift mit, die mich interessiert.

    Ob ich häufiger in die App finden würde, nur um nach aktuellen FTs zu gucken (wenn ich überhaupt noch mehr Samples bräuchte)? Ich bezweifle es. Falls ich doch mal wieder was teilen will und meine Reichweite hier nicht ausreicht, so dass meine Teilung sich nur mühsam dahinschleppt, dann wäre diese App vielleicht eine weitere Alternative.

    @SteveW110 Zum Vorteil der einfacheren Verwaltung gegenüber forenübergreifenden Teilungen: Ja, ich sehe diesen Vorteil. Allerdings sind mir forenübergreifende Teilungen ohnehin emotional zuwider. Ich teil(t)e vom ersten Tag an hier und nur hier unter meinen liebsten Lebensabschnittsinternetbekanntschaften. Mehr brauch ich nicht und mehr will ich nicht. Und ich will meine Plörre auch gar nicht an irgendwen verhökern - wohlmöglich noch an Leute, die sich gerne abfällig über dieses Forum hier auslassen. Aber das ist natürlich mein ganz persönlicher Tick.
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Juli 2020 um 20:49
    Optionen

    Habe mir die App jetzt auch mal angeschaut und die macht auf mich auch grundsätzlich gar keinen schlechten Eindruck.


    Insgesamt schön übersichtlich gestaltet und auch aus der Sicht eines Teilnehmers deutlich bedienerfreundlicher als immer - Liste kopieren - Anteil eintragen - eigenen Anteil vom Rest abziehen - posten.

    Anschließend dann den Thread nochmal aktualisieren, um zu überprüfen, dass nicht jemand anderes zwei Sekunden vorher dieselbe Eingebung hatte. Falls ja, Eintrag nochmal wieder abändern.


    Vor allem als Nutzer mit mobilem Endgerät eher fummelig und für einige offenbar auch überhaupt nicht umsetzbar - "mich bitte mit Xcl eintragen"


    Auf der anderen Seite kann ich aber verstehen, dass nicht jeder bereit ist, sich neben dem Forum auf eine andere Plattform einzulassen.

    All diese Forianer würden dann aber auf einen Teilungsthread klicken, den sie als interessant erachten, nur um dann festzustellen, dass sie auf ihrer bevorzugten Plattform quasi ausgegrenzt werden.


    Das ist glaube ich das, was (für hier) nicht so richtig passt.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    SteveW110 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 6. Juli 2020 um 22:05
    Optionen

    Private Meinung: Bei App bin ich sowieso raus. Und da ich mich auf der Seite erstmal anmelden muss, um etwas zu sehen, werde ich wohl nix sehen.


    Aufs Forum bezogen: FT sind hier unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Dazu muss ich die als Mod wenigstens anschauen können. Kann ich nicht, damit Killerkriterium.

    Und selbst wenn ich's könnte: Erst aus dem Forum woandershin hin gehen zu müssen, um halbwegs zu checken, wer da was in welcher Menge zu welchen Preisen vertickt - nene, das steht nicht in meiner Stellenbeschreibung. ;-)

    Es kam auch schonmal jemand auf die Idee, seine FTs auf seine eigene Homepage zu stellen und hier nur die Links abzukippen - is nich.


    Apropos abkippen: Da ist letztenendes auch der Spam-Aspekt. Übrigens nicht nur auf die App jetzt bezogen, wir hatten es auch schon, dass jemand dem Forum seine Beiträge nicht gönnen wollte, für das Absetzen von Werbelinks für diese Beträge war es aber gut genug. Dito für Videos - eigene Threads für jedes neue Youtube-Video, sonst nix.

    Und das wäre hier quasi dasselbe: Werbung für Dinge, die anderswo stattfinden, seien es Blogleser, Youtube-Clicks, oder eben Nutzer für eine externe App. Inhalt hier weg, nur noch Link nach draussen. Forum als User-/Leser-/Kunden-Akquise. Nicht gut.

    (Mir geht's da jetzt nicht um dich, sondern ums Prinzip.)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Juli 2020 um 23:26
    Optionen

    Einmal kurz zur 'Geschichte' der App. Sie stammt aus dem Umfeld der alten Facebook-Whisky.de-Gruppe. Als dort der Verkauf verboten wurde, hat sich ein Gruppenmitglied die Mordsarbeit mit dieser App gemacht. In der neuen FB-Gruppe dürfte sie beim harten Kern inzwischen einigermaßen bekannt sein. Aber die Themen wechseln dort ja dermaßen schnell, dass sie sich auf dem Wege wohl nie richtig durchsetzen wird. Mein Eindruck.


    Da ich ja selbst auch viel teile und es immer mal auch zähere FTs gibt, habe ich mich dort auch beteiligt. Wenn man, wie ich, auch in der FB-Gruppe ist, erkennt man auch viele der Namen. Man meldet sich ja ggf. mit seinem FB-Login an.


    Die App ist dabei wirklich gut und komfortabel gemacht. Es ist halt nur (noch) nicht wirklich viel Publikum dort.


    Ich verstehe Steves Grundgedanken der Arbeitserleichterung, aber bin da bei Marko, dass es den normalen Ablauf hier nicht ersetzen kann und darf. Aber zusätzlich macht die App durchaus Sinn, da man eine FT viel schneller dort einstellen kann als irgendwo sonst. Sehr genial ist zB, dass man nur die WID eintippt und die App sich alle Daten automatisch aus der Base zieht und sie anhand des Flaschenpreises auch die Samplepreise automatisch ausrechnet.



  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    Private Meinung: Bei App bin ich sowieso raus. Und da ich mich auf der Seite erstmal anmelden muss, um etwas zu sehen, werde ich wohl nix sehen.


    Aufs Forum bezogen: FT sind hier unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Dazu muss ich die als Mod wenigstens anschauen können. Kann ich nicht, damit Killerkriterium.

    Und selbst wenn ich's könnte: Erst aus dem Forum woandershin hin gehen zu müssen, um halbwegs zu checken, wer da was in welcher Menge zu welchen Preisen vertickt - nene, das steht nicht in meiner Stellenbeschreibung. ;-)

    Es kam auch schonmal jemand auf die Idee, seine FTs auf seine eigene Homepage zu stellen und hier nur die Links abzukippen - is nich.


    Apropos abkippen: Da ist letztenendes auch der Spam-Aspekt. Übrigens nicht nur auf die App jetzt bezogen, wir hatten es auch schon, dass jemand dem Forum seine Beiträge nicht gönnen wollte, für das Absetzen von Werbelinks für diese Beträge war es aber gut genug. Dito für Videos - eigene Threads für jedes neue Youtube-Video, sonst nix.

    Und das wäre hier quasi dasselbe: Werbung für Dinge, die anderswo stattfinden, seien es Blogleser, Youtube-Clicks, oder eben Nutzer für eine externe App. Inhalt hier weg, nur noch Link nach draussen. Forum als User-/Leser-/Kunden-Akquise. Nicht gut.

    (Mir geht's da jetzt nicht um dich, sondern ums Prinzip.)


    @Marko_I Schade Marko...
    Hättest es dir wenigstens mal angucken können, aber wenn du nicht willst, ist es eben so.
    FT auf Homepages und den Link hier rein, ist klar Werbung. Jedoch ist eine App keine Werbung, sondern Arbeitserleichterung ;-) Der Hersteller hat nix davon, somit völlig Wurst!!!
    Abkippen wo anders hin:
    Ja, erschließt sich bedingt. Der Eröffnungspost, könnte ja in etwa der Gleiche bleiben. Meinst du, es ist für das Forum nachteilig, wenn die Teilnehmer an FT nicht mehr posten: 4cl von XY?


    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    SteveW110 schrieb:


    Marko_I schrieb:

    Private Meinung: Bei App bin ich sowieso raus. Und da ich mich auf der Seite erstmal anmelden muss, um etwas zu sehen, werde ich wohl nix sehen.


    Aufs Forum bezogen: FT sind hier unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Dazu muss ich die als Mod wenigstens anschauen können. Kann ich nicht, damit Killerkriterium.

    Und selbst wenn ich's könnte: Erst aus dem Forum woandershin hin gehen zu müssen, um halbwegs zu checken, wer da was in welcher Menge zu welchen Preisen vertickt - nene, das steht nicht in meiner Stellenbeschreibung. ;-)

    Es kam auch schonmal jemand auf die Idee, seine FTs auf seine eigene Homepage zu stellen und hier nur die Links abzukippen - is nich.


    Apropos abkippen: Da ist letztenendes auch der Spam-Aspekt. Übrigens nicht nur auf die App jetzt bezogen, wir hatten es auch schon, dass jemand dem Forum seine Beiträge nicht gönnen wollte, für das Absetzen von Werbelinks für diese Beträge war es aber gut genug. Dito für Videos - eigene Threads für jedes neue Youtube-Video, sonst nix.

    Und das wäre hier quasi dasselbe: Werbung für Dinge, die anderswo stattfinden, seien es Blogleser, Youtube-Clicks, oder eben Nutzer für eine externe App. Inhalt hier weg, nur noch Link nach draussen. Forum als User-/Leser-/Kunden-Akquise. Nicht gut.

    (Mir geht's da jetzt nicht um dich, sondern ums Prinzip.)


    @Marko_I Schade Marko...
    Hättest es dir wenigstens mal angucken können, aber wenn du nicht willst, ist es eben so.

    Nene, den schwarzen Peter nehme ich nicht. :cool: Ich hätte mir durchaus die Seite zu der App, die ich nicht nutzen kann, angeschaut. Da wird aber ein Login von mir verlangt. Habe ich nicht. Also kann ich mir die nicht anschauen.
    (Was ich nicht will, ist es, mir einen Account anlegen zu müssen, um überhaupt an grundlegende Informationen zu kommen.)
    FT auf Homepages und den Link hier rein, ist klar Werbung. Jedoch ist eine App keine Werbung, sondern Arbeitserleichterung ;-) Der Hersteller hat nix davon, somit völlig Wurst!!!
    Für dich mag das (nur) eine Arbeitserleichterung sein, für das Forum findet die FT woanders statt, ob das nun ein anderes Forum, Fratzenbuch oder eben diese App ist - der User muß das Forum (virtuell) verlassen und sich dort anmelden - defacto in eine andere Community/Plattform/whatever begeben - , um etwas zu tun, was er auch hier tun könnte. Ohne User läuft die Plattform nicht, die werden hier abgeworben. (Dass wird nicht deine Absicht sein, für dich macht es die Arbeit leichter, aber das kommt dabei raus. Der Entwickler der App ist mir Wurst. :wink:)
    Abkippen wo anders hin:
    Ja, erschließt sich bedingt. Der Eröffnungspost, könnte ja in etwa der Gleiche bleiben. Meinst du, es ist für das Forum nachteilig, wenn die Teilnehmer an FT nicht mehr posten: 4cl von XY?
    Nein. Ich finde es aber auf Dauer nachteilig, anstatt das Forum für Dinge zu nutzen, hier nur durch einen Link User abzugreifen für Dinge, die woanders stattfinden.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.