Die Preise beginnen zu sinken

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  • angelshare User Dabei seit: 13.08.2014Beiträge: 113Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Juli 2020 um 10:59
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    @Stef_D 


    Mir ging es im Kern gar nicht um die Preisgestaltung. Ein Verweis darauf, dass die gewählte Vorgehensweise dazu führt,  dass das gesamte Produktportfolio abseits von Sonderangeboten ggü. Wettbewerbern die 1:1 senken, ins Hintertreffen gerät, halte ich für angebracht.

    Ob Menschen ein beliebiges Angebot irgendeines Shops günstig finden oder nicht, soll aber jeder selbst herausfinden.


    Mir ging es im Kern um den Vorwurf „Unwahrheiten“ zu verbreiten und mich vorher informieren zu sollen.


    Wenn dieses Informieren bedeutet, in Nebenforen und Unterblogs nach Stellungnahmen des Betreibers zu Intensionen der Preisgestaltung zu suchen, dann hat dies nichts mit mangelnder Information kundenseits, sondern mit einer mangelnden aktiven und transparenten Kundenkommunikation des Betreibers zu tun. Daher der Verweis auf eindeutige Banner in anderen Shops.


  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
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    @angelshare ich finde es immer wieder bemerkenswert, um was sich Menschen so kümmern - mir geht das komplett am A.. vorbei - wie ist das Wetter so bei euch? Waren die ich wirklich brauche, gehen im Preis um schmerzhafte Prozente rauf - weil die Lieferketten oder was weis ich.. so ist halt der Markt. Jeder agiert an dem Markt - auch mit seiner MWST Entscheidung- und du als Teilnehmer darfst deine Entscheidung treffen - das "Moralisieren" daran - das verstehe ich nicht wirklich :smile:

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  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
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    angelshare schrieb:

    @Waschbär 

    Danke für die Belehrung und den Hinweis auf „falsche Behauptungen“. Du meinst also Kunden sollen sich wenn :horst: in einem Nebenblog auf einen User-Kommentar hinten links reagiert, dort über die Preisstrategie von whisky.de informieren?


    (...)

    @angelshare 

    Nein. Ich meine nur, dass du dich informieren solltest, bevor du behauptest, dass der Verkäufer sich die MwSt-Ersparnis in die eigene Tasche steckt.
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
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    Catweazl schrieb:

    Man kann sich der Argumentation von Whisky.de natürlich anschließen, muss es aber nicht. Auch das Argument mit dem Spielen in dessen Sandkasten greift m.E. zu kurz, denn so ganz uneigennützig ist das ja auch nicht.


    Ob der Shop hier im Mittel günstiger oder teurer ist als Wettbewerber, hat mit der Weitergabe der MwSt-Senkung auch nix zu tun. Ob diese Produkte nun Luxusartikel sind oder nicht, spielt auch keine Rolle. 


    Ich für mich fände es besser, wenn die MwSt-Senkung generell für alle Produkte beim Kunden landen würde. Denn die Sonderangeboten sind leider allesamt Flaschen, die mich schlichtweg nicht interessieren. Und ich sehe jetzt keinen Grund, weshalb ich als Kunde mit der von Whisky.de gewählten Vorgehensweise die Quersubvention für die Einkäufe anderer Kunden betreiben sollte. 


    @Catweazl 

    Aus deiner Sicht natürlich nachvollziehbar. Die an den Sonderangeboten interessierten Kunden werden sich halt freuen. So ist das Leben. Kein Kunde hat einen Anspruch auf die Weitergabe der MwSt-Senkung. Wenn die Politik einen Anspruch gewollt hätte, dann hätte sie einen Anspruch ins Gesetz schreiben müssen. So macht halt jeder Händler, was er will, und jeder Kunde guckt, ob das für ihn passt oder auch nicht.
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
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    angelshare schrieb:

    @Stef_D 


    Mir ging es im Kern gar nicht um die Preisgestaltung. Ein Verweis darauf, dass die gewählte Vorgehensweise dazu führt,  dass das gesamte Produktportfolio abseits von Sonderangeboten ggü. Wettbewerbern die 1:1 senken, ins Hintertreffen gerät, halte ich für angebracht.

    Ob Menschen ein beliebiges Angebot irgendeines Shops günstig finden oder nicht, soll aber jeder selbst herausfinden.


    Mir ging es im Kern um den Vorwurf „Unwahrheiten“ zu verbreiten und mich vorher informieren zu sollen.


    Wenn dieses Informieren bedeutet, in Nebenforen und Unterblogs nach Stellungnahmen des Betreibers zu Intensionen der Preisgestaltung zu suchen, dann hat dies nichts mit mangelnder Information kundenseits, sondern mit einer mangelnden aktiven und transparenten Kundenkommunikation des Betreibers zu tun. Daher der Verweis auf eindeutige Banner in anderen Shops.



    @angelshare 

    Du hättest auch einfach auf die Feststellung "Aber die 3% behält Whisky.de :horst: offensichtlich lieber selbst" und den damit verbundenen Vorwurf verzichten können.
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 8. Juli 2020 um 12:42
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    angelshare schrieb:

    @Stef_D 


    Mir ging es im Kern gar nicht um die Preisgestaltung. Ein Verweis darauf, dass die gewählte Vorgehensweise dazu führt,  dass das gesamte Produktportfolio abseits von Sonderangeboten ggü. Wettbewerbern die 1:1 senken, ins Hintertreffen gerät, halte ich für angebracht.

    Ob Menschen ein beliebiges Angebot irgendeines Shops günstig finden oder nicht, soll aber jeder selbst herausfinden.

    (...)



    @angelshare 


    Auch dass whisky.de gegenüber anderen Wettbewerbern ins Hintertreffen geraten könnte, ist eine reine Vermutung von dir. Ich vermute etwas ganz anderes: Dass die 2,5 % Verbilligung über´s ganze Produktportfolio kaum einen Käufer in andere Shops treibt. Und dass die 13-14 % Verbilligung bei Sonderangeboten hier dagegen durchaus Käufer von anderen Shops abziehen. Diese Sonderangebote sind nämlich nach meiner Stichprobe die besten Angebote im Base-Vergleich.


    Aber das wiederum ist eine reine Vermutung von mir. Warum machst du dir darüber überhaupt Gedanken? Entscheidend ist hier auschließlich die Vermutung der Unternehmerin. Und die hat sich für die Sonderangebote und gegen die allgemeine Preissenkung entschieden. Bestimmt nicht, weil sie glaubt, dass das nachteilig für ihren Shop ist. Was befähigt dich eigentlich zu dem Glauben, dass du es besser weißt als Frau Lüning?

    ReggaeShark gefällt das
  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 966Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
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    dRambo schrieb:

    @angelshare ich finde es immer wieder bemerkenswert, um was sich Menschen so kümmern - mir geht das komplett am A.. vorbei - wie ist das Wetter so bei euch? Waren die ich wirklich brauche, gehen im Preis um schmerzhafte Prozente rauf - weil die Lieferketten oder was weis ich.. so ist halt der Markt. Jeder agiert an dem Markt - auch mit seiner MWST Entscheidung- und du als Teilnehmer darfst deine Entscheidung treffen - das "Moralisieren" daran - das verstehe ich nicht wirklich :smile:


    @dRambo Ich finde auch, das zu skandalisieren passt hier nicht so richtig. Jeder Händler kann selbst entscheiden, wie er mit der Regelung umgeht. Und es handelt sich ja hier nicht um eine Branche, wo irgendwelche Informationsasymmetrien ausgenutzt werden - jeder von uns hat bestimmt 3, 4 Händler, die er regelmäßig checkt (plus Base) und weiß ganz genau, was er wo kauft.


    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

  • Elbwolf User Elbwolf Dabei seit: 09.06.2020Beiträge: 749Bewertungen: 0
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    angelshare schrieb:

    @Stef_D 


    Mir ging es im Kern gar nicht um die Preisgestaltung. Ein Verweis darauf, dass die gewählte Vorgehensweise dazu führt,  dass das gesamte Produktportfolio abseits von Sonderangeboten ggü. Wettbewerbern die 1:1 senken, ins Hintertreffen gerät, halte ich für angebracht.

    Ob Menschen ein beliebiges Angebot irgendeines Shops günstig finden oder nicht, soll aber jeder selbst herausfinden.


    Mir ging es im Kern um den Vorwurf „Unwahrheiten“ zu verbreiten und mich vorher informieren zu sollen.


    Wenn dieses Informieren bedeutet, in Nebenforen und Unterblogs nach Stellungnahmen des Betreibers zu Intensionen der Preisgestaltung zu suchen, dann hat dies nichts mit mangelnder Information kundenseits, sondern mit einer mangelnden aktiven und transparenten Kundenkommunikation des Betreibers zu tun. Daher der Verweis auf eindeutige Banner in anderen Shops.



    @angelshare Ein guter Nutzer dieses Forums, also Nutznießer dieses Shops sollte vielleicht auch mal die Newsletter abonnieren, dann bekommt er auch alle Informationen, die wichtig sind.
    Weiterhin muss man hier nicht kaufen, aber man kann und das sehr gut wie ich finde, ich bin zufriedener Kunde, obwohl ich es wie andere halte und über den Tellerrand schaue und auch mal in anderen Shops zuschlage, natürlich auch bei meinem Localdealer in der Nähe, bei dem ich auch mal verkosten darf und entsprechend auch mal etwas mehr bezahle, Service sollte man schätzen und entsprechend auch bezahlen. Ich informiere mich nicht bei meinem Localdealer zu einem speziellen Whisky, probiere ihn und kaufe dann billigstmöglich irgendwo im Internet. Hier geht es auch um Fairness...



                        "Bunt ist das Dasein und granatenstark... und: VOLLE KANNE, HOSCHIS!"


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
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    Ich habe den Eindruck, dass die älteren Laphroaigs günstiger werden.

    Also die Flaschen von 27 bis 32 Jahren...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
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    Die Ladenhüter von Diageo werden entsorgt, so z. B.


    Teaninich 17 Jahre aus 2017 für jetzt 179€, vorher bis zu 300€


    Glenkinchie 24 Jahre aus 2016 für 199€, vorher bis 420€

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

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