Now Cooking

165666769717273270
  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen

    @Stef_D Geschmackliche Unterschiede gibt es... 


    Für den Honig lege ich die Triebe zwei Tage in Wasser ein. Am Tag 1 lasse ich es ziehen und am Tag 2 koche ich die Triebe ca. 30-45 Minuten aus. Danach lasse ich alles nochmal bis zum Folgetag ziehen. Am Tag 3 siebe ich alles ein paar mal durch und koche dann entsprechend mit der Menge an Zucker ein bis daraus Honig entsteht. Eigentlich ist es eine Art Melasse, wird aber im Volksmund Fichtenhonig oder Armleutehonig genannt.


    Beim Sirup lege ich die Triebe nur in Zucker ein und überlasse die Gläser 6-7 Wochen sich selbst. Der Prozess ist sehr interessant. Der Zucker zieht sich im Laufe der Zeit die Flüssigkeit aus den Trieben. Durch die Wärme am Fensterbrett beginnt der Zucker sich zu Verflüssigen. Am Ende koche ich den Zucker mit ein wenig Wasser (welches ich fürs Ausschwappen der Gläser benutze) kurz auf und fertig. Durch die lange Ziehzeit riecht und schmeckt der Sirup intensiver als der Honig und ist weniger malzig (aufgrund des Karamellisieren). 


    Nächstes Jahr werde ich wieder einlegen und werde daraus mal Honig kochen. Der Honig und Sirup ist beliebt bei Familie und Freunde. Alle sind begeistert. Kaufen kann man den Honig auch bei ausgewählten Shops oder Reformhäuser, jedoch verhältnismäßig teuer und man weiß nie was wirklich drin ist...


    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    @Trico super vielen Dank. Werd ich nächstes jahr auch probieren.

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    Trico gefällt das
  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen

    @Trico Hast du für uns vielleicht noch so ein paar Mengenangaben oder -verhältnisse (Triebe zu Zucker / Wasser) ?

    Mich würde das auch mal zum ausprobieren reizen...

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,253Bewertungen: 3
    Optionen

    schneller Tomatensalat de Luxe


    image


    reife duftende mini Rsipentomaten und Fensterbrett Basilikum


    image


    in Scheiben, feinst gehackter Knoblauch, etwas Basilikum, Steinsalz, Pfeffer, Olivenöl und eine safte Massage :smile: Das Ganze darf ein paar Minuten ziehen und wird mit Oliven, etwas Balsamico, einem Hauch Chili, extra Olivenöl, Büffelmozzarella und gutem Balsamico verfeinert - der Genuß ist vorrangig von der Qualität der Zutaten abhängig



    image

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen


    dRambo schrieb:


    - der Genuß ist vorrangig von der Qualität der Zutaten abhängig

    @dRambo trifft das nicht auf jedes Gericht zu...?

    Btw, schöner Solod und feiner Balsamicko :wink:


    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,253Bewertungen: 3
    Optionen


    Trico schrieb:


    @dRambo trifft das nicht auf jedes Gericht zu...?

    Btw, schöner Solod und feiner Balsamicko :wink:


    ja schon - aber bei vielen Gerichten kann ein Erfahrener Koch eine Menge ausgleichen, ob mit Garmethoden, Zutaten, Gewürzen - ich bin recht gut darin etwas zu probieren und dann zu bestimmen was noch fehlt, dass es schmeckt wie es soll. Das Wichtigste dabei ist immer zuerst den Salzpegel einzustellen. Ich wohnte halt sehr lange bei Mama dRambo und die ließ mich immer verkosten - "na was fehlt noch?"  da war nach einiger Zeit blindes Vertrauen da. Man hat einen großen Vortel wenn man nicht selbst am Herd steht.


    hier wird nicht gegart und saure Tomaten lassen sich schwerer ausgleichen - alles ist unmittelbarer.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    Potstill gefällt das
  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    , letzte Änderung 9. Juli 2020 um 21:10
    Optionen

    @Logox2 @Stef_D hier die Anleitung:


    Die Menge der Fichten Triebe kann jeder für sich entscheiden, dafür gibt es keine Mengenangabe, die braucht es auch nicht! Die frisch gepflügten Triebe ( bei mir waren es etwas über 500 Gramm) in etwas Wasser kurz abwaschen, wegen dem vielen Blütenstaub, anschl. in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Anschließend in eine Schüssel geben und mit eiskaltem Wasser übergießen so das 2 cm Wasser über den Spitzen steht, mit einem Teller beschweren und über Nacht an einem kühlen Ort, aber nicht im Kühlschrank abgedeckt stehen lassen.


    Das Ganze nun in einen Topf umfüllen und ca. 30-45 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Diesen Sud wieder über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag den Sud abseihen, die Flüssigkeit ist jetzt milchig geworden. Den Sud abmessen und in einen Topf füllen und die selbe Menge an Zucker (weiß oder braun) hinzufügen. Ich bevorzuge weißen, da brauner Zucker beim Einkochen stark malzig wird.

    Nun muss der Fichtenhonig einkochen und das kann je nach Menge schon einige Stunden dauern. Der Honig ist fertig ... wenn Blasen entstehen. Zu guter Letzt den Honig in Twist - Off - Gläser füllen, zudrehen und auf den Kopf stellen und so erkalten lassen.

    That‘s all... :wink:

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    , letzte Änderung 9. Juli 2020 um 21:35
    Optionen

    @dRambo Stimmt! Man kann etwas aufpäppeln oder noch retten aber Grundsatz ist immer: Aus Mist lässt sich nicht Gold machen. Ein schönes und durchdachtes Gericht steht und fällt mit der Qualität der Zutaten. Ist zumindest meine Devise...


    Aber hey... Mamas können immer was gutes zaubern... aber früher waren die Lebensmittel generell noch besser...

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

    dRamboholymoly19822 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    Optionen

    Heute den Grill von den meine Liebste gekauft hat eingeweiht zusammen mit Schwager und besserer Hälfte :biggrin:


    image


    image


    image


    image

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,898Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.