Flaschenteilungs APP

1235
  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Es wurde ja im Prinzip schon alles gesagt. Deshalb geb ich meinen Senft jetzt auch noch zum besten.

    Die Flaschenteilungen sind nur ein Teil von dieser Community hier. Aber für mich untrennbar verbunden.


    Fühlt sich irgendwie an wie in die Kneipe zu gehen und sein eigenes Bier mitbringen.


    Ist vielleicht nicht rational, hält mich aber davon ab noch woanders an FT's teilzunehmen als hier und im 3S.

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    Coco_Malt gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,086Bewertungen: 2
    Optionen

    Im Nachbarforum hat sich inzwischen der Entwickler der Flaschenteilungs-App den Fragen der dortigen Community gestellt, kann man sich bei Gelegenheit ja mal reinziehen.


    Art und Weise (und dass er sich das überhaupt "antut") empfinde ich als sehr sympathisch, sodass ich mir trotz bleibender Skepsis die App wohl doch bei Gelegenheit mal anschauen werde.


    Gibt's für dieses Forum eigentlich eine Entscheidung, wie mit der App umgegangen wird @Marko_I @DocF.?

    Nebenan wurde es so geregelt, dass die App behandelt wird wie ein anderes Forum. Also parallel teilen möglich, Teiler darf die App sogar verlinken, Teilnahme muss aber auch ohne App "nur" über's Forum möglich sein und im FT Thread müssen wir sonst auch alle relevanten Daten stehen.

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 3x 20+Jahre: Glentauchers, Glenfarclas, Bowmore

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    WaschbärTD152 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 12. Juli 2020 um 07:55
    Optionen

    @Vallado Ich habe die komplette Diskussion dort gelesen (nix neues) und auch den Thread des Programmierers (nix überraschendes).


    Mal ganz nüchtern und sachlich: Er  hat eine neue FT-Plattform aufgemacht. Kein "Tool, das FT in Foren vereinfacht", sondern eine ganz eigene Plattform, mit eigenen Usern mit eigener Anmeldung, die ohne Forum funktioniert.

    Derer gibt es mehrere:

    * dieses Forum

    * das Cutty

    * das Blaue

    * facebook (gibt's wohl noch?)

    * mewe

    * nun flaschenteilungen.de

    * und evt. demnächst noch was anderes


    Ob es da nun eine App gibt oder über ein Forum oder Webinterface läuft, sei mal dahingestellt, es sind eigenständige Plattformen. Jede mit ihren eigenen Teilern und Abnehmern.

    Will man als Teiler mehr potentielle Abnehmer haben, muss man bei mehreren Plattformen einstellen.

    Es mag nun für einige Teiler vorteilhaft sein, ihre FTs bei nur einer Plattform einzustellen (welche auch immer das sein mag), aber Abnehmer von allen (oder mehreren) zu erreichen.

    Aber es ist für eine Plattform wenig von Vorteil, FT zu bewerben, die auf anderen Plattformen (oder gar nur auf diesen) stattfinden.


    Fassstark hat nun grundsätzlich "nein" zu externen FT gesagt (FT muss komplett teilnehmbar im Forum stattfinden), aber mit Linkerlaubnis.

    Ersteres macht den Extraaufwand obsolet, letzteres schadet erstmal nicht.


    Aber ich mache hier keine Privatveranstaltung, sondern muss auch irgendwie den Forumsbetreiber vertreten. Und der hat vor vielen Jahren bei der Überlegung, was er hier so an Handel und Werbung  erlaubt, entschieden, dass Flaschenteilungen und Sampleangebote unter den Forenmitgliedern OK sind, größere Mengen (Flaschen, Fassteilungen) und Angebote von außen aber nicht. Und das betrifft auch Angebote für externe FT. Ich kann ihn gerne dazu befragen, falls hier Unsicherheit besteht, kann mir allerdings schwer vorstellen, dass es in seinem Sinne ist, hier FT auf anderen Plattformen zu bewerben.


    Sieh's doch positiv: Wenn - wie steve drüben schriebt -  eh über kurz oder lang alle die App nutzen werden, hat sich das Problem doch erledigt. Und wenn nicht, ist es nur eine von mehreren FT-Möglichkeiten, die hier auch keine Extrabehandlung bekommt. ;-)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,086Bewertungen: 2
    Optionen

    @Marko_I 

    Danke Dir. Ich interpretiere das als "kein Link, aber reiner Hinweis auf plattformübergreifende Teilung ("Teilung findet parallel in mehreren Foren und in der App statt.") ist - wie bisher auch - okay. Richtig?


    Ich muss das gar nicht "positiv" sehen, weil ich da ziemlich leidenschaftslos bin; meine Frage kam aus reinem Interesse, ob es da eine konkrete Festlegung gibt, weil das nach meiner Wahrnehmung bislang offen gehalten war (auch wenn vom Gefühl her klar war, dass es in die oben genannte Richtung geht :wink:) und damit ich, wenn ich es dann irgendwann mal ausprobiere, nicht ins Fettnäpfchen trete :smile:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 3x 20+Jahre: Glentauchers, Glenfarclas, Bowmore

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Vallado Ich wollte grade nochmal Edit was ergänzen lassen, aber wenn du schon in diese Richtung fragst: Eigentlich ist hier jede Alkoholverscherbelung und Werbung dafür untersagt. Die FT und Sampleangebote hier sind im Sinne der Community geduldet. Mehr braucht's eigentlich nicht.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Vallado schrieb:

    @Marko_I 

    Danke Dir. Ich interpretiere das als "kein Link, aber reiner Hinweis auf plattformübergreifende Teilung ("Teilung findet parallel in mehreren Foren und in der App statt.") ist - wie bisher auch - okay. Richtig?

    Oder auf dem Mond. :cool:

    Klar kannst du den Eintrager darauf hinweisen, dass seine Eintragung ggf. nix wert ist. Wenn das denn werbewirksam ist...

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,086Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 12. Juli 2020 um 08:31
    Optionen

    Marko_I schrieb:

    Eigentlich ist hier jede Alkoholverscherbelung und Werbung dafür untersagt.


    Marko_I schrieb:

    Klar kannst du den Eintrager darauf hinweisen, dass seine Eintragung ggf. nix wert ist. Wenn das denn werbewirksam ist...

    Ach Marko... :rolleyes: ich habe rein interessehalber gefragt, wie das nun gehandhabt werden soll. Da musst du doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen :wink:

    Dass Ihr hier nicht weiter geht als das Nachbarforum, also dass Teilnahme an der Teilung auch unabhängig von der App nur über's Forum möglich sein muss, und dass Teilung wie in den AGB festgelegt zum Selbstkostenpreis, das ist mir schon klar. Und wenn Du mir nicht gerade böse Ansichten unterstellst, wirst Du eine solche Erwartung auch nicht aus meinem Post rausgelesen haben :razz:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 3x 20+Jahre: Glentauchers, Glenfarclas, Bowmore

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Vallado Ne, hab ich nicht, wollte dich auch nicht ärgern.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Vallado gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,086Bewertungen: 2
    Optionen

    Dann hab ich das falsch aufgeschnappt - rein schriftliche Kommunikation ist manchmal tricky :mrgreen: Alles gut von meiner Seite!

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 3x 20+Jahre: Glentauchers, Glenfarclas, Bowmore

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    Marko_I gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,486Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 12. Juli 2020 um 09:52
    Optionen

    @Vallado 


    Ist der Thread des App-Entwicklers im für Gäste einsehbaren Bereich? Dann würde ich mir das mal ansehen. Auf den ersten Blick hab ich ihn nicht gefunden.


    Wenn Steve drüben gemeint haben sollte, dass "eh über kurz oder lang alle die App nutzen werden", dann kenne ich hier mindestens einen, der was dagegen haben dürfte (@dRambo). Wenn es denn künftig zu den mehreren Foren auch noch mehrere reine FT-Plattformen geben sollte, dann wird es spannend. Als gelegentlicher Zufallsteilnehmer an FTs sehe ich das durchaus positiv: Vielfalt ist immer gut und ich könnte mal hier mal dort mal anderswo reinschauen, was es gerade gibt. Ich brauche und will gar keine Single-Plattform, wo ich alle Teilungen dieser Welt finde. Der Ansatz von @SteveW110 aus Teilersicht war natürlich genau andersrum.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.