Now Drinking 2020

1502503504506508509510968
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    @DocF. also doch. Manchmal ist der erste Eindruck dann doch der richtige. Und bei leicht Rauchig und Floral wäre ich dann auch schnell bei Highland Park gewesen. Ich finde ihn wegen des Holzes ziemlich lecker. Mag sein, dass das eine plumpe Art ist Whisky aufzuhübschen - aber solange es mir schmeckt ist mir das wurscht. Ist letztlich ja auch nicht anders als mit den Nassen Sherry-Fässern auf die so viele abfahren :mrgreen:


    Der Preis ist dann natürlich eine andere Geschichte. Für die Hälfte würde da sicherlich eine Flasche in meinen Keller wandern...

    DocFkdurro2 gefällt das
  • Ratisbona User Ratisbona Dabei seit: 27.10.2018Beiträge: 544Bewertungen: 0
    Optionen

    Holzweg 13 by @DocF. 


    Erster Eindruck:

    Früchtekompott mit Honig übergossen --> Lecker!


    Nase:

    Hatte kurz etwas Schwefel in der Nase. War dann aber recht schnell auch wieder weg, also eher Fehlleistung meiner Nase.


    Typische Sherrytöne: Rosinen, getrocknete Früchte und Nüsse aber alles nicht überbordend, etwas Honig und Vanille?


    Mund: 

    Bestätigung der Nase. Würde den Eindruck als "milder Sherryeinfluss" beschreiben - aber gut! Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig --> Denke Refill-Sherryfässer. Etwas cremig ist er auch. Man könnte auch sagen "weich", aber nicht wässrig!


    Der Alkohol macht sich leicht bemerkbar, leichtes brizzeln auf der Zunge. Würde aber nicht sagen, dass er mehr wie 50 % vol. hat. Tippe auf 46-48...


    Etwas Holz ist auch da, aber auch hier im Rahmen, leicht adstringierend.


    Dann kommt da noch Süße durch. Finde ein ticken zu Süß, passt dann aber doch wiederum ganz gut zum Holzeinfluss.


    Abgang:

    Eher kurz, die Süße bleibt noch was länger kleben, leichtes Nachklingen von Holz


    Tipp: 

    Speyside, Sherryfässer, 46 % vol. 


    Könnte ein Glenfarclas aus dieser Persönlichkeitenreihe sein oder doch aus den Premium Editions? Und wenn es am Ende doch irgend ein oller 12er Standard ist, gefällt er mir dennoch sehr gut :biggrin:


    @DocF. Und wie weit bin ich von der richtigen Lösung weg? :mrgreen:

    Hotte sagt: " wenn man nix probiert, dann lernt man auch nix " :mrgreen:

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    Optionen

    @Ratisbona  Etwas weiter :wink: Glen Elgin 26yo 1990 SV WID:76988 mit 52,2%. Ist aus einem Paket, dass dRambo mal unter die Leute gebracht hat, wobei ich sagen muss, dass mir die Hogsheads immer besser gefallen haben als die Bourbon Barrels.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 12. Juli 2020 um 14:56
    Optionen


    Issie schrieb:

    @Ratisbona ja finde ich auch sehr seltsam. Laut einem Base Kommentar ist das wohl ein Druckfehler und der sollte eigentlich 16 Jahre alt sein.

    Aber es gibt ja soagr Labels wo die Brennerei falsch drauf steht :mrgreen: Da ist eine falsche Altersangabe verschmerzbar


    @Issie und genau davon hab ich ne Flasche. 
    Vom "Glen Morey" :mrgreen:



    Edith sagt: WID:32860


    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    IssieRatisbona2 gefällt das
  • Ratisbona User Ratisbona Dabei seit: 27.10.2018Beiträge: 544Bewertungen: 0
    Optionen


    DocF. schrieb:

    @Ratisbona  Etwas weiter :wink: Glen Elgin 26yo 1990 SV WID:76988 mit 52,2%. Ist aus einem Paket, dass dRambo mal unter die Leute gebracht hat, wobei ich sagen muss, dass mir die Hogsheads immer besser gefallen haben als die Bourbon Barrels.


    @DocF. Na dann geht mein Dank auch an @dRambo für das Sample :biggrin:

    Wow, Bourbon Barrels! Hätte ich nie gedacht. Und die 52,2% fühlen sich recht angenehm an. Hab mal die Notes (2) in der Base gecheckt. passt schon :cool:

    P.S. In der Base ist er mit 24yo angegeben...

    Dank dir!

    Hotte sagt: " wenn man nix probiert, dann lernt man auch nix " :mrgreen:

    tangtangDocF2 gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,287Bewertungen: 0
    Optionen

    Mannochmore 25y - WID: 87532


    image


    Wunderbarer Malt! Eine tolle exotische Fruchtnote gepaart mit stimmigen würzigen Komponenten. Der ölig-wachsige Charakter gibt ein wunderbares Mundgefühl. Sehr komplex und spannend. Einzig der Blick auf den Preis trüb die Freude.
    • Nose
      93
      dicht-dicker Körper; fruchtig-süß; reife Früchte; Pfirsich-Maracuja; Birne; Orange; Mango; Honig; Kräuter; Vanille; Karamell; zarte würzige Eiche
      - Wow traumhafte dichte, fruchtige Nase
    • Taste
      92
      ölig-wachsig; prickelnd pfeffrig-würzig im Antritt; dazu eine schöne exotische Fruchtsüße; Orangen; Vanille; zarte Röstaromen; etwas Kaffee; ein wenig Zartbitterschokolade; würzige zart bitter-herbe Eiche
    • Finish
      91
      leicht pfeffrig; exotisch-fruchtig; Orangennoten; zart bitter-herbe Eichenwürze; etwas trocken werdend

      Danke an @dRambo für das tolle Sample.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,921Bewertungen: 0
    Optionen

    Zum aufwärmen 


    image


    Da bin ich jetzt doch eher positiv überrascht, verglichen mit meinen bisherigen Mackmyra Erfahrungen. Die zarte Rauchnote in der Nase, frischer, grasiger Geschmack. Natürlich auch jung, aber so schlecht finde ich ihn nicht.

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,921Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    @DocF.  Jetzt der Holzweg 10 hinterher. Ein richtiger Obstkorb in der Nase, Mandarine, Lychee, Melone. Gefällt mir sehr gut. Im Geschmack kann er nicht ganz mit dem fruchtigen Kompott mithalten. Aber immer noch sehr frisch, süßlich, einfach rund und stimmig. Abgang ist mild. Erst dachte ich sehr kurz, aber eine Feuchtigkeit bleibt länger auf der Zunge. Alkohol schätze ich zwischen 45 und 50 Umdrehungen. Bisschen älter aber nicht zu alt. Vielleicht 15 bis 20 Jahre. Bourbonfass, wahrscheinlich refill. 

    Auf jeden Fall vielen Dank! Ich bin auf die Auflösung gespannt!

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,172Bewertungen: 28
    Optionen


    Issie schrieb:

    Orkney 12J 2007-2019 AnhA bottled for fsss WID:132253


    Den hatte ich schon mal an einem Stammtisch. Hat mir da ganz gut gefallen. Jetzt schreib ich noch Notes dazu


    Nase:

    Honig, Gräser, etwas Menthol, Trockenfrüchte, Brombeeren, Erdbeeren, etwas Vanille, etwas Holz, Kräuterbonbon, Nüsse


    Mund:

    Erdbeeren, Limette, Nüsse, Holz, leicht Schokolade, etwas Pfeffer


    Fazit:

    Hier ist jetzt die Zitrus-Note nicht ganz so stark ausgeprägt. Heuge ist der für nich nicht ganz so fruchtig wie ich den in Erinnerung habe. Gefällt mir aber trotzdem. Hab wie so oft kein Wasser dran getan. Das Menthol vom Alkohol in der Nase geht mit der Zeit komplett zurück.


    Rating:

    AnhA > NSS > CWC


    Jetzt bin ich eh schon dabei (, leicht angetrunken :mrgreen:) und hab mich dazu entschieden noch zwei zu probieren.


    @Issie puh, den AnhA fand ich fast ungenießbar. Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können.
    Und Highland Park hat definitiv im unverfälschten Zustand eine leckere Zitronen-Rauch-Note, deshalb finde ich die NSS und CWC-Abfüllungen gelungener als viele OAs von HP.


    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.