[FT im Versand] 87. Chat-Stammtisch Juli 2020: Malternative-Session

13»
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Tom_R Keine Sorge, nix aufdringlich, PN hab' ich halt zuverlässig (und damit auch 'ne Mail), so ein @ ist schnell überlesen und evt. zwei Threads später schon wieder vergessen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Tom_R gefällt das
  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen, eure Samples sind unterwegs. Viele Grüße Tom 

    Balt3s gefällt das
  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen, mir ist beim Update meiner Sampleliste mit den Resten der Teilung gerade aufgefallen, dass sich ein Rechenfehler eingeschlichen hat!!! Excel hat die Sampleflaschenkosten automatisch je Zeile wiederholt um einen Euro erhöht. Ihr habt also 6€ zu viel bezahlt!!! Schande auf mein Haupt. :frown: Das 5cl kostet 23,40€ statt der von mir kommunizierten 29,40€. Die 6€ zahle ich euch natürlich zurück. Alle Banküberweiser lassen mir hierzu bitte ihre Bankdaten zukommen. Die PayPal-Zahler sollte ich selbst ausmachen können. Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten. Viele Grüße Tom

  • bellobi User bellobi Dabei seit: 10.12.2014Beiträge: 1,399Bewertungen: 0
    Optionen

    @Tom_R 


    Die Samples sind heute eingetroffen. Vielen Dank für deine Arbeit.

    Tom_R gefällt das
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    @Tom_R 

    Meine sind ebenfalls heil gelandet. 

    Besten Dank! 

    Tom_R gefällt das
  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    , letzte Änderung 25. Juli 2020 um 19:55
    Optionen

    Auch hier sichere Ankunft! 


    Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich das am Sonntag rechtzeitig schaffe, wird nicht einfach. :rolleyes:


    P. S.: Danke nochmal für die konzertierte Aktion, mich zu erreichen! :mrgreen:

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

    Tom_R gefällt das
  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen! Anbei noch das Protokoll unseres vergangenen Malternativen-Stammtischs. Beste Grüße Tom


    (19:59) Tom_R betritt den Chat

    (19:59) Tom_R: Hi David, du bist ja pünktlich!

    (19:59) BaLt3s betritt den Chat.

    (19:59) BaLt3s: Aloha !

    (20:00) aareion: Moin

    (20:00) aareion: I'll do my very best .-)

    (20:00) Tom_R: Hi BaLt3s! Guten Abend.

    (20:03) Tom_R: Dann warten wir einmal auf die restlichen Teilnehmer.

    (20:04) aareion: Ich hab bis morgen früh Zeit :-)

    (20:05) BaLt3s: habt ih

    (20:05) Tom_R: Ich habe mir den Calvados schon eingeschenkt.

    (20:05) BaLt3s: r ne glasempfehlung?

    (20:05) Tom_R: Glas?

    (20:05) Tom_R: Ich habe Glencairn.

    (20:05) BaLt3s: ich hab vor kurzem gigantische Cognacschwenker geerbt, die haben ca 700ml volumen

    (20:05) aareion: ich benutz glencairn

    (20:05) dectel betritt den Chat

    (20:05) aareion: die sind für allesgut

    (20:05) Hubertus begibt sich an die Bar

    (20:06) dectel: Guten Abend allerseits

    (20:06) Hubertus: guten Abend Zusammen

    (20:06) aareion: hallo

    (20:06) bellobi betritt den Chat

    (20:06) Tom_R: Haha, mit den Cognacschwenkern kannst du es auch versuchen. Wird wahrscheinlich dauern, bis sich das Aroma darin entfaltet, Balt3s.

    (20:06) Tom_R: Guten Abend!!!

    (20:06) bellobi: Hallo zusammen

    (20:06) Tom_R: Schön, dass ihr da seid.

    (20:06) BaLt3s: Ich nutzte die bisher nur für Bier 

    (20:06) Tom_R: 

    (20:07) Tom_R: Die belgischen Biere werden doch auch gerne in solchen Riesengläsern ausgeschenkt.

    (20:07) aareion: ausserdem muss dann nicht so oft nachschenken 

    (20:07) dectel: ich sehe die Glaswahl wird schon diskutiert 

    (20:07) Christo betritt den Chat.

    (20:07) Hubertus: habe mir auch überlegt welches Glas für was.

    (20:07) BaLt3s: mhhh Calvados, da freu ich mich schon die ganze Woche drauf.Hatte da vor garnicht allzulanger Zeit 2 sehr hochwertige und find's total super

    (20:08 ) Tom_R: Ja, aktuell Glencairn x2 und riesige Cognacschwenker x1

    (20:08 ) bellobi: Ich habe alle 4 schon in Glencairn s eingeschenk und mit Uhrglasdeckel abgedeckt

    (20:08 ) Christo: Moin zusammen!

    (20:08 ) BaLt3s: Also ich hab meine normalen Whiskygläser mit Stiel hier stehen, aber hätte noch großvolumige Cognacgläser von 500-700ml zur Auswahl

    (20:09) Tom_R: Moin Christo!!!

    (20:09) aareion: moin

    (20:09) dectel: Tach Christo

    (20:09) Tom_R: Wow, dann sind wir fast alle komplett.

    (20:09) Hubertus: Original Calvados-Glas von Gilbert und Cognacschwenker sind vorhanden. Für Armanac nun Glencairn jnd Rum Bugatti entschieden

    (20:09) Tom_R: Der harte Chat-Stammtisch-Kern eben.

    (20:09) dectel: Moin aareion

    (20:09) BaLt3s: sind wir nur so wenige heute? Ist doch wirklich superintressant das Thema des Abends

    (20:09) Hubertus: Hallo Zusammen

    (20:10) bellobi: Hallo Hubertus

    (20:10) dectel: Moin Hubertus

    (20:10) Christo: Moin Hubertus!

    (20:11) Tom_R: S0ULcRY & rottendon fehlen noch

    (20:11) Tom_R: Wobei Rotti schon meinte, dass er noch im Transfer vom Flughafen nach Hause ist.

    (20:11) dectel: wann war Anstoß, 20.15h ?

    (20:11) Tom_R: Jepp

    (20:11) aareion: Da mich hier noch keiner kennt, stelle ich mich einfach mal vor. David, 36, aus der Nähe von Koblenz (hab keinen Problem damit meinen Klarnamen zu nennen )

    (20:12) Tom_R: BaLt3s, für die reinen Whisky-Enthusiasten vielleicht doch etwas zu exotisch. Aber immerhin 9 Teilnehmer.

    (20:13) dectel: Ja prima - ein neues "Gesicht"!

    (20:13) BaLt3s: Ach in letzter Zeit wird doch mehr Cognac als Single Malt in den Neuanschaffungen gepostet

    (20:13) Tom_R: David, herzlich willkommen! Und schön, dass du dabei bist.

    (20:13) Tom_R: Mehr Cognac? Da muss ich mal rein schauen.

    (20:13) BaLt3s: Herzlich Willkommen in unsrer illustren Runde David

    (20:14) Hubertus: so schlimm finde ich es jetzt noch nicht haber hat sich rasant vermehrt

    (20:14) aareion: Ich freue mich hier zu sein.

    (20:14) dectel: Womit fangen wir denn an? Calvados?

    (20:14) Christo: Willkommen David, hast dir ein gutes Thema ausgesucht :wink:

    (20:14) Tom_R: Ich habe ja auch kein Problem mit Klarnamen -> siehe mein Nickname. 

    (20:15) Tom_R: 20:15 - auf geht'S

    (20:15) aareion: Christo, ich denke auch. Whiskies hab ich schon viele probiert, jetzt muss mal abwechslung her 

    (20:16) dectel: Ja mal über den Tellerrand blicken

    (20:16) Hubertus: bin auch immer gerne für Abwechslung offen

    (20:16) Tom_R: Es freut mich auch, dass ihr euch für die sommerliche Abwechslung entschieden habt. Hatte ich schon länger vor.

    (20:16) Tom_R: Wenn ihr nichts dagegen habt, starten wir mit dem Calvados.

     

    (20:16) Tom_R: Calvados: La Motte, Hors D'Age, Normandie, 42% (abgefüllt +/-1980)

    (20:17) bellobi: Hui, so alt ist der schon...

    (20:17) dectel: WID ? 

    (20:17) aareion: hast du den schon lange oder wo bekommt man sowas her?

    (20:18 ) Tom_R: Zum Hintergrund: Ich habe die Flasche 2016 aus einem Nachlass erworben. Gekauft wurde sie laut Verkäufer vom Vater Anfang der 80er Jahre.

    (20:18 ) dectel: Eine Rarität also

    (20:18 ) Hubertus: eher CID 

    (20:18 ) Tom_R: Die Flasche war noch mit Siegelwachs verschlossen. Heutzutage sehr selten. Habe ich bisher nur bei Couvreur Whiskies erlebt.

    (20:19) Tom_R: Rarität? Naja. Zumindest einmal ein Vertreter mit potentiellem Old Bottle Charakter.

    (20:19) bellobi: Hoffentlich gehts uns mal nicht selbst mit unseren Whiskyvorräten

    (20:19) Tom_R: CID unbekannt. :wink:

    (20:20) Christo: Wow 40 Jahre alt ...

    (20:20) Tom_R: Oh ja, bello. Kommt drauf an, wie extrem du hortest.

    (20:20) Tom_R: Christo, in der Flasche zählt das ja nicht.

    (20:20) Hubertus: erstmal strömt eine Note von Granny Smith Note durch den Raum und das obohl das Glas noch ca. 50cm entferntsteht.

    (20:21) bellobi: Hält sich noch in Grenzen im Vergleich zum Waschbär

    (20:21) Tom_R: 

    (20:21) aareion: du hast recht. ich kam nicht auf den namen 

    (20:22) Tom_R: Wobei Waschbär recht eindimensional hortet, oder?

    (20:22) BaLt3s: N: Apfel(wer hät's gedacht), mehr in Richtung gelbe Klaräpfel. Dazu altes, modriges Holz und etwas Orange.

    (20:22) bellobi: Sherry, Sherry Sherry

    (20:22) BaLt3s: Nunja, der Waschbär hortet halt das, was ihm schmeckt

    (20:22) Christo: Das ist schon klar ... Trotzdem irgendwie verrückt

    (20:22) Tom_R: Ich habe einen sanften Kleber im Glas. Ich dachte erst, ich hätte die Abfüllung verwechselt. Das Aroma war eigentlich erst für später geplant.

    (20:22) Hubertus: und wohl ein paar Altlasten von früher ;-)

    (20:23) aareion: sprittig, wenn man zu nah ran geht. ansonsten rieche ich noch birne

    (20:24) Tom_R: Altlasten hat wohl jeder. Ich habe auch noch nen Tullamore Dew im Schrank - seit zehn Jahren. 

    (20:24) Hubertus: N: Apfel von der sauren,frischen Art, Orangeschale, leichte Klebernote,

    (20:24) Tom_R: David, du hast recht. Etwas Distanz hilft.

    (20:24) Hubertus: von Holz habe ich nichts

    (20:25) Hubertus: ich dachte eher in Richtung Nicht-Sherry/rauchig/torfig 

    (20:25) bellobi: N: Apfel klar, eine dichter Geruch, mit einer leichten Klebernote geh ich mit, eine Schwere

    (20:26) aareion: etwas orangenzeste hab ich auch. oder ist das sherry? 

    (20:26) dectel betritt den Chat

    (20:26) dectel verlässt den Chat (Browser geschlossen)

    (20:26) Tom_R: N: Rumrosinen, in Aklkohol eingelegtes Dörrobst, Bergamottöl und ne sanfte Klebernote.

    (20:27) Tom_R: Eigentlich ganz spannend. Riecht etwas nach einem hochprozentigen Portwein.

    (20:28 ) dectel betritt den Chat

    (20:28 ) Tom_R: Der Apfel wird von der Schwere und Öligkeit etwas überdeckt.

    (20:28 ) BaLt3s: Ohja, Rumrosinen lag mir auch auf der Zunge

    (20:28 ) aareion: stimmt, rumrosinen

    (20:28 ) bellobi: Ja die Nase hat was, auch eine leichte Fruchtsäure

    (20:28 ) dectel: da hat mich wohl die Drehtür erwischt 

    (20:28 ) Tom_R: Absolut: Säure. Danke!

    (20:29) Tom_R: Dectel, was ist los?

    (20:29) Christo: Mit etwas Wärme ist der Kleber bei mir zurückgegangen

    (20:29) Tom_R: Komm wieder rein, wir probieren gleich...

    (20:29) dectel: mit den Rosinen haste wohl recht @Tom

    (20:30) Tom_R: Christo, so geht's mir auch. Wird mit Wärme angenehmer und ölig schwer.

    (20:30) Hubertus: mit wärme habe ich es bisher noch gar nicht versucht

    (20:30) BaLt3s: Am Gaumen, fällts mir wirklich schwer den Geschmack zu zerlegen. Ganz deutlich

    (20:30) Tom_R: Hat auch schöne Legs im Glas. Bin gespannt, wie süß der auf der Zunge ist. Wollen wir?

    (20:30) dectel: Mir fehlt irgendwie Schoki und Nuss 

    (20:30) BaLt3s: Apfel

    (20:31) Tom_R: 

    (20:31) bellobi: Ja

    (20:31) aareion: ein bisschen vielleicht 

    (20:31) Tom_R: Hui!

    (20:32) aareion: granate!

    (20:32) Tom_R: Das muss ich auch erst einmal ordnen...

    (20:32) dectel: ja wärme hilft, wird runder der Kleber zurückk

    (20:32) Tom_R: Der hat ordentlich Zunder für seine 42%.

    (20:32) bellobi: Die Fruchtfliegen sind schon mal begeistert...

    (20:32) aareion: vielleicht wurde das vor 40 jahren noch anderen berechnet, tom 

    (20:33) Tom_R: Haha, die Viecher haben wir gerade auch überall.

    (20:33) BaLt3s: aber alles weitere? Orange, und vllt, wie von Tom_R in der Nase schon angedeutet, in Alkohol eingelegte TRockenfrüchte. Aber sehr Runde Sache, hier stört m ich nichts. Selbst die, im Vergleich zu meiner üblichen Beute, nur 42% sind vollkommen ausreichend.

    (20:33) Tom_R: Oder es liegt daran, dass es heute mein erster im Glas ist.

    (20:34) BaLt3s: Nene, ich fand den auch bruzzlig für den "zarten" Alkoholgehalt

    (20:34) aareion: orange, apfel, ob der trockenheit im mund vll tatsächlich in einem sherryfass gereift? oder machen die sowas bei calvados nicht?

    (20:34) dectel: die 42% passen gut

    (20:35) bellobi: T: angenehmer Apfelgeschmack mit ordentlich Bums, schmeckt rund

    (20:36) dectel: nach dem Probieren geht der Kleber weiter zurück

    (20:37) Tom_R: Die meisten Calvados reifen in frischen europäischen Eichenholzfässern. Es wurden aber auch schon Sherry-Fässer in den Calvados-Kellern gefunden.

    (20:37) Christo: Sehr angenehm und weniger Säure, als ich mir nach der Nase vorgestellt habe

    (20:38 ) aareion: auf jeden Fall rund und angenehm, beim zweiten schluck wars nicht mehr so kraftvoll, dafür umso aromatischer

    (20:39) Tom_R: Christo, ich hatte beim Abfüllen viel Säure. Das war mir damals schon fast too much. Der Kontakt mit der Luft scheint ihm gut getan zu haben. Der Aklohol brizzelt zwar noch, aber die Kohlensäure-Spritzigkeit und saurer Nachgeschmack vom ersten Mal ist heute weg.

    (20:39) Hubertus: M: herber Apfel in eher Richtung Most, bizzelt ganz schön auf der Zunge, Orange, hier finde ich dann doch die Holznote

    (20:40) Tom_R: Hier die Altersklassen: 2 bis 3 Jahre: V.S, Trois Etoiles, Fine 3 bis 4 Jahre: Vieux, Reserve 4 bis 5 Jahre: VO, Vieille Reserve 5 bis 6 Jahre: VSOP über 6 Jahre: Hors d’Age, Extra, XO

    (20:41) dectel: bei mir wird es von Schluck zu Schluck etwas wässriger im Mund - bleibt aber rund

    (20:42) bellobi: Ja, die weiteren Schlücke wirken etwas wässerig.

    (20:44) Hubertus: stimmt das Bizzeln wirkt immer schwächer und der angeregte Speichelfuss verdünnt jeden weiteren Schluck

    (20:44) Tom_R: M: Trotz 42% intensiv im Antritt, deutlich Orange und etwas Säure folgen, im Abgang bleibt eine herbe Apfelschale und eine Art Bergamott-Raumduft zurück.

    (20:45) Tom_R: Der Geschmack im Mund erinnert mich echt an diese parfümierten Säckchen, die alte italienische Damen in ihren Kleiderschrank hängen.

    (20:46) Tom_R: Das hat so eine Parfum-Note. Oder sind das Veilchen?

    (20:47) Hubertus: A: die saure/herbe Apfelnote bleibt echt lange am Gaumen haften und die Bergamotte-Note wirkt hier am Kräftigsten die ich vorher eigentlich gar nicht hatte

    (20:47) Hubertus: Parfümiges habe ich nicht

    (20:47) dectel: @Tom woher weisst du wie es in Schränken alte italienische Damen riecht? 

    (20:48 ) Christo: Ein Schuss Wasser nimmt ihm etwas die Süße und die Bergamotte wird etwas weniger

    (20:48 ) BaLt3s: oh nein, ich hab ne alte Italienerin geheiratet, wir haben auch so lila Säckchen im Schrank 

    (20:49) Tom_R: BaLt3s!!! 

    (20:50) Hubertus: unsere griechischen Nachbarn machen solche Säckchen aus eigenen Lavendelstengel

    (20:50) Tom_R: dectel: Ich habe einmal bei einer römischen Gastfamilie gelebt und die Kleider der Hausherrin rochen jedes Mal so ähnlich, als sie diese frisch angezogen hatte.

    (20:51) Tom_R: Soll ja gegen Motten helfen der Lavendel.

    (20:52) Tom_R: Egal. Ich bin bereit für die nächste Runde oder wollt ihr noch mehr Calvados und Alte-Frauen-Geschichten?

    (20:52) aareion: auf jeden fall die nächste runde :lach

    (20:52) BaLt3s: Ja ich hab an dem Cognac schon gerochen und kann es kaum erwarten, die Lippen damit zu befeuchten

    (20:52) dectel: Im leeren Glas hatte mich aber auch was an frühe Zeiten erinnert, vielleicht waren Omas Mottenkugeln... 

    (20:52) Hubertus: mit wasser wird er in allen Bereichen schwächer. Nee schmeckt mir nicht

    (20:53) BaLt3s: Fine Champagne, hab ich soeben ergoogelt, bedeutet 50/50 Grande und Petite Champagne

    (20:53) aareion: dectel, genau das hatte ich auch 

    (20:53) Tom_R: Dectel, vielleicht waren es diese. 

    (20:53) Tom_R: Wollen wir den Alten schweren Cognac oder den höherprozentigen jüngeren Armagnac?

    (20:54) dectel: Für mich keine echte Malternative - aber interessant mal sowas im Glas gehabt zu haben

    (20:54) Tom_R: dectel, das sehe ich genauso.

    (20:54) aareion: dito

    (20:55) BaLt3s: Mhhh, kein Ersatz für single Malt, aber ne Flasche guten Calvados im Haus zu haben, ist schon ne Überlegung Wert.

    (20:55) Hubertus: als Malternative würde ich den Calvados auch nicht sehen. Ist was völlig eigenständiges

    (20:55) BaLt3s: übrigens +Cognac

    (20:55) bellobi: Finde ich auch

    (20:55) Christo: Baltes geht mir ähnlich

    (20:56) BaLt3s: gerade jetzt im Sommer, wo man diese ganz schweren Sherrywhiskies und auch hochprozentige Fassstärken Raucher eher nicht so trinkt, passt sowas echt gut dazwischen.

    (20:57) aareion: Ich hatte mal einen Chateau du Breuil Calvados XO 20 Jahre, der war auch lecker. Für zwischendurch und im Sommer ist das gut. Zum Winter hin wirds wieder mehr Malt. Ps Cognac

    (20:58 ) Tom_R: David, wie war der 20yo Calvados im Vergleich?

    (20:58 ) aareion: und für die ladies, die keinen whisky trinken 

    (20:58 ) Tom_R: Das würde mich ja einmal interessieren.

    (20:59) Hubertus: im Sommer bin ich auch eher bei einem schönen Bourbonfassgereiften Malt

    (20:59) Tom_R: Da gehe ich mit BaLt3s, wobei der Cognac jetzt schon recht schwer wird.

    (20:59) aareion: Der Chateau war wesentlich runder und hatte keine Klebstoffnote. Hat mir besser geschmeckt

    (20:59) BaLt3s: Schreib mal Wako an, der hat nen 15 und nen 20jährigen in seiner Sampleliste, die fand ich beide überragend

    (20:59) Tom_R: Top!

     

    (20:59) Tom_R: Dann weiter: Cognac: Vallein Tercinier, Hors d`Age, Fine Champagne, min. 40yo, 42% (90/100 Pkt. von Serge Valentin)

    (21:00) Tom_R: Ich habe ihn schon im Glas und das typische Cognac-Rancio kommt mir direkt entgegen.

    (21:00) BaLt3s: Das ist, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, der ERSTE Cognac, den ich trinke

    (21:01) aareion: der letzte cognac ist bei mir bestimmt schon 10 jahre her

    (21:01) dectel: ja bisher gegessen 

    (21:02) bellobi: N: Trauben, , schwer, süß, dunkel

    (21:02) Hubertus: hatte letztes Jahr einen beim malternativen wichteln

    (21:02) BaLt3s: Dunkel ! Ich weiß zwar nicht wie dunkel riecht, aber wenn ich blind wäre und würde dran riechen, würde ich sagen, dass der fast Colafarben ist

    (21:03) Tom_R: Ich habe eigentlich immer einen Cognac offen in meiner Bar.

    (21:03) aareion: Trauben, Marzipan, ölig, Holzkohle

    (21:03) Tom_R: Jedoch ist dieser hier eine Preisklasse über meinen üblichen Vertretern.

    (21:04) aareion: mit 40 jahren auch kein allday dram 

    (21:04) dectel: direkt nach dem einschenken hatte ich was von Heizöl

    (21:04) BaLt3s: Dann hab ich eine gewisse Nussigkeit in Richtung Marzipan, Karamell und wie eben auch schon, Trockenobst in Alkohol eingelegt

    (21:04) bellobi: @ Tom_R was hast du den z.B offen?

    (21:04) dectel: Traube und Marzipan Check!

    (21:05) dectel: das scheint ein feines Tröpchen zu sein...

    (21:05) Hubertus: N: erstmal kräftiges Rancio, dann kommen danach Trauben, Marzipan-Madeln, Mit der Zeit kommt auch was öliges

    (21:06) Tom_R: Bellobi, aktuell noch einen Cognac Michel Forgeron - XO. Eher unbekannt, weil ich kaum 40%ige kaufe, sondern immer welche mit mehr % suche. Der hat z.B. 45. 

    (21:06) Christo: Traube, Marzipan und ich musste an die Ritter Sport Haselnuss denken

    (21:07) Hubertus: für seine 42% hat er trotzdem eine kräftige Nase

    (21:07) aareion: ich musste grad erstmal Rancio googeln 

    (21:09) Tom_R: N: feuchtes Trockenobst im Humidor, Marzipan trifft es perfekt, süßlich ölig. Toll!

    (21:10) Tom_R: Mit Wärme kommen sanfte Holznoten und etwas Weihnachtsgewürz hinzu. Wie ein Lebkuchen in Alkohol eingelegt.

    (21:10) Tom_R: Oder Früchtebrot. Ja, das ist es!

    (21:11) aareion: das hab ich auch grad in der nase, marzipanstollen

    (21:12) aareion: ich bin begeistert

    (21:12) Tom_R: David, Rancio ist schwer zu beschreiben. Es zeichnet das Aroma altgereifter Cognacs aus: die schwere Öligkeit verbunden mit den Fruchtaromen und Gewürzen. Erkennt man am ehesten, wenn man so einen Tropfen mit einem junden VS-Cognac vergleicht.

    (21:12) Tom_R: Marzipanstollen ist gut!

    (21:12) aareion: danke, tom!

    (21:13) aareion: dann muss ich irgendwann mal einen direkten vergleich

    (21:13) dectel: Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten?

    (21:13) Tom_R: Aber echt! Ich muss ihn probieren...

    (21:13) dectel: Also an den könnte ich mich gewöhnen - tolles Zeuch!

    (21:14) Tom_R: 

    (21:14) aareion: Lecker! Speichelfluß ohne ende 

    (21:15) Tom_R: Wow! Habt ihr schon? Oder seid ihr auch gerade am Überlegen, was das im Mund ist?

    (21:15) aareion: ich überlege noch

    (21:15) bellobi: Lebkuchen mit Alkohol, schönes Bild, der hat wirklich Klasse, alt und gediegen

    (21:16) Tom_R: Gefährlich! Der geht runter wie Öl.

    (21:16) BaLt3s: ist da Alkohol drin? Den könnt ich drei Tage im Mund hin und her schwenken

    (21:16) Tom_R: So geht's mir gerade auch, Balt3s!

    (21:16) BaLt3s: Ja ganz schlimm süffig

    (21:16) bellobi verlässt den Chat

    (21:16) rottendon kommt hereinstolziert

    (21:17) bellobi betritt den Chat

    (21:17) Tom_R: Yo Rotti!!!

    (21:17) dectel: Moin rotti

    (21:17) rottendon: Mahlzeit Junge!

    (21:17) BaLt3s: Hallo rottendon

    (21:17) aareion: hi

    (21:17) bellobi: Hallo Rotti

    (21:17) Tom_R: Bellobi, auch Drehtür?

    (21:17) Hubertus: guten Abend Rotti

    (21:17) Tom_R: Bist du daheim angekommen oder noch unterwegs?

    (21:17) Christo: Hi Rottendon

    (21:18 ) bellobi: Ja irgendwie war es eingefroren

    (21:18 ) rottendon: Sitze jetzt an der Hafenpromenade in Emden und bin gespannt... 

    (21:18 ) Tom_R: Herrlich!

    (21:18 ) Tom_R: Perfekte Location für den Cognac!

    (21:18 ) aareion: ich glaube ich hab eine mischung aus ingwer und zimt am gaumen

    (21:18 ) rottendon: Also noch unterwegs. Gerade den Gast abgesetzt.

    (21:18 ) rottendon: Ah, der Cognac also! 

    (21:18 ) Tom_R: Sind gerade dabei, den Cognac von Vallein Tercinier zu erkunden.

    (21:19) Hubertus: M: vom Alkohol eigentlich nichts zu spüren, ölig, Traubentrester, Rancio, und danach bleibt eine Herbe Note auf der Zunge

    (21:19) Hubertus: gegenüber dem Otto Hus?

    (21:19) BaLt3s: Tatsächlich erinnert mich dieser hier mit seiner geschmeidigen Marzipannote an nen alten Bunna 18 oder 25. Dazu köstliche Backgewürze und jetzt hab ich auch die Trauben, die andre schon in der Nase hatten

    (21:19) bellobi: Lebkuchen mit Alkohol, schönes Bild, der hat wirklich Klasse, alt und gediegen

    (21:20) rottendon: Hotel am Delft ist hier gegenüber...

    (21:21) bellobi: @ rottenden Dann kannst du ja die Fläschchen leeren...

    (21:21) rottendon: Oh Wunder, der riecht erstmal nach Weinbrand, aber lecker!

    (21:22) rottendon: @bellobi  Leider eher nicht, morgen früh um 3:00 Uhr geht's schon wieder los.

    (21:22) bellobi: Ups

    (21:23) rottendon: Eingelegte Rosinen hab' ich in der Nase.

    (21:23) Christo: Wow was ein Gerät! Weihnachten ist schon so lange her, aber ich hatte neben Traube und Marzipan eine dunkle Pfeffernussassoziation

    (21:23) rottendon: Und Marzipan.

    (21:23) Tom_R: M: Zuerst ganz kurz eine sanfte Säure, kein/kaum Alkohol auf der Zunge wahrnehmbar, rosinig, leichter Zimt und zerbissene Nelken. Zurück bleibt ein altes muffiges Stück Holz, dass hin und wieder von der Flut überspült wird. - Eine Ode an die Mole.

    (21:24) aareion: geile beschreibung 

    (21:24) rottendon: Nelken und Orangenschalen

    (21:24) Tom_R: Tut mir leid - dauert heute länger. Ich musste nochmals nachschenken.

    (21:25) Tom_R: Rotti, gib ihm Wärme. Wenn es bei dir draußen schon etwas kühl wird, gib ihm etwas wärmende Zuneigung. Die Aromen werden es dir danken.

    (21:25) BaLt3s: verständlich. Wenn ich nicht evtl auch nochmal ins Auto steigen würde, wäre bei mir auch das Sample leer

    (21:26) dectel: hab ich auch gerade nachgeschenkt- konnte nicht anders

    (21:26) Tom_R: Dann kannst du dich freuen, dass du dir noch etwas aufgespart hast, Balt3s.

    (21:26) Hubertus: ich finde ihn im Mund ist er herber/trockener als in der Nase.

    (21:27) rottendon: Versuche ich gerade, mehr Säure auf jeden Fall, aber echt sehr angenehm!

    (21:27) rottendon: Pflaumenmus, Datteln...

    (21:28 ) Tom_R: Hubertus , definitiv. Vor allem bleibt die Trockenheit im Abgang zurück mit dieser herben Nelken-Note (in die man vor fünf Minuten gebissen hat). Evtl. auch etwas Wacholderbeeren.

    (21:29) Tom_R: Pflaumenmus ist gut! Ich hatte Früchtebrot in Alkohol. 

    (21:29) Hubertus: ich würde eher zur wacholderbeere tendieren

    (21:30) Tom_R: Ja, die kam mir in den Sinn, als ich den Cognac im Mund umhergespült habe.

    (21:31) dectel: das ist auf jeden Fall eine tolle Malternative!

    (21:31) bellobi: Ja, ist diese Abfüllung noch verfügbar?

    (21:31) Tom_R: Definitiv, dectel.

    (21:32) aareion: Auf jeden Fall !! Ich stehe auf solche weihnachtlichen Gewürznoten

    (21:32) Hubertus: hat wenig mit den Standard-Cognac zu tun

    (21:32) Tom_R: Bellobi, die ist in der "Standard-Range" von VT.

    (21:32) Hubertus: wie ich ihn kenne

    (21:33) rottendon: Ui, im Mund doch schon sehr anders! So richtig hat das mit dem Wärmen übrigens nicht geklappt, zuerst superflach, dann eine spitze Fruchtsäure, sehr angenehm, dann wird er an den Seiten der Zunge scharf und füllt auf einmal den Mund mit Aromen aus. Wirkt tatsächlich sehr weihnachtlich, etwas zuviel zum genauen sortieren gerade für mich. Echt lecker!

    (21:33) Hubertus: A: hier ist eine lange würzige Note im Vordergrund mit Nachhall von Plaume und Mandeln

    (21:33) rottendon: Allerdings ein recht übersichtlicher Abgang. Herbe Noten finde ich eigentlich fast gar nicht.

    (21:34) Christo: Inwiefern ist er nicht wie ein "Standard" Hubertus?

    (21:34) Tom_R: Absolut. Von Standard weit weg. Und er übertrifft mMn. die anderen Hors d`Age Abfüllungen der bekannten Häuser.

    (21:34) rottendon: Also echt schönes Ding! ...und das wo ich doch (eigentlich) keinen Weinbrand mag. 

    (21:35) bellobi: Ist das die Flasche die drambo so angepriesen hat?

    (21:35) Hubertus: die man halt so in Supermärkte bekommt und man allgemein kennt.

    (21:35) rottendon: Naja, so ein paar Cognacs hab' ich schon probiert, aber der ist wirklich special!

    (21:36) rottendon: Ich glaube, dRambo meinte was anderes.

    (21:36) rottendon: Mag mich irren

    (21:36) rottendon: Der zweite Schluck hat dann schon einen deutlich längeren Abgang und auch von der Eiche merke ich jetzt mehr.

    (21:37) BaLt3s: zu 95€ die Flasche, find ich den online

    (21:37) rottendon: Och ja, auf den Rest freu' ich mich schon!

    (21:38 ) aareion: der wird auf jeden fall zur erweiterung der bar gekauft

    (21:38 ) rottendon: Da ist ein Aroma drin, da will mir partout kein Name zu einfallen, aber das hatte ich schon ein paar mal (bei Whisky) und das ist super süffig!

    (21:39) rottendon: So leicht säuerlich fruchtig, aber die Entfaltung ist schon genial!

    (21:39) Tom_R: Ich hatte ihn um den Jahreswechsel für 100€ erworben. Ist er definitiv wert.

    (21:39) dectel: @BaLt3s bist du auch im Cognac Paradies?

    (21:40) rottendon: Stimme ich zu! Die 42% gehen auch voll in Ordnung.

    (21:40) BaLt3s: ja

    (21:40) BaLt3s: Wenn man vergleicht, dass man für 11jährige Fassstärken Malts ähnliche Preise mittlerweile hinlegen muss, finde ich das definitiv gerechtfertigt.

    (21:41) Tom_R: Okay, ich schenke nicht noch einmal nach, sonst kommen wir heute nicht voran. Erkenntnis: definitive Malternative.

    (21:42) rottendon: Absolut! Was hattet Ihr bislang denn schon?

    (21:42) aareion: yep 

    (21:42) Hubertus: der Armagnac ist im Glas

    (21:42) Hubertus: nur den Calvados vorher im Glas

    (21:42) Hubertus: gehabt

    (21:43) BaLt3s: Zum Verständnis, Armagnac und Cognac, is quasi das gleiche, aus unterschiedlichen Weingebieten ?

    (21:43) rottendon: OK. Auf den bin ich auch noch gespannt! Der ist dann Neuland.

    (21:43) Tom_R: Balt3s, von diesem Haus sind die alten Jahrgangsabfüllungen auch alle in Fassstärke. Serge hat diese bisher durchweg positiv bewertet. Eine Flasche aus den 70ern habe ich auch noch und bin sehr gespannt. Malternativer Sommerchat 2021? 

    (21:43) BaLt3s: Gerne !

    (21:43) Tom_R: Korrekt, Balt3s.

    (21:43) dectel: Klingt gut

    (21:43) aareion: dabei!!

    (21:43) Christo: dito!

     

    (21:44) Tom_R: Dann hinein mit dem Armagnac: Chateau de Bordeneuve, Bas Armagnac, Brut de fût, 1997-2017, 47,5% (Fassstärke)

    (21:45) Tom_R: Zur Sicherheit gleich einen etwas größeren Schluck eingefüllt, damit ich nicht wieder nachschenken muss... 

    (21:46) Hubertus: N: erstmal sehr verschlossen

    (21:46) Tom_R: 5,5% mehr und er zwickt direkt in der Nase.

    (21:46) rottendon: Ui, viel voller, und erstaunlicherweise kein Weinbrand.

    (21:46) Tom_R: Das stimmt, Rotti!

    (21:47) Hubertus: dann sticht der Alkohol leicht in der Nase. ich denke ich werde erstmal ein anderes Glas probieren

    (21:47) rottendon: @Hubertus Echt? Der springt mich förmlich an...

    (21:47) Tom_R: Könnte das gut und gerne auch ein Getreidebrand sein?

    (21:47) BaLt3s: Auch sehr lecker, leicht nussig und er hat auch ne leichte, helle Apfelnote, könnten aber auch die hellen Weintrauben sein

    (21:48 ) rottendon: Von der Nase her würde ich blind auf Getreide tippen, ja.

    (21:48 ) Hubertus: Habe ihn im Glencairn und werde ihn jetzt mal in den Cognac-Schwenker umsiedeln

    (21:48 ) rottendon: Sherry Cask. €

    (21:49) bellobi: Langsam spür ich den Alkohol. Hätte vorhin beim Grillen kein Weißbier trinken sollen

    (21:49) rottendon: Glencairn geh' ich mit! ...weil robust.

    (21:50) aareion: Getreide, Eiche, Früchtekorb

    (21:50) rottendon: Jetzt kommt langsam etwas Traubenmost dazu.

    (21:50) aareion: und vergorene trauben

    (21:51) Tom_R: Vergorene Trauben. Absolut!

    (21:52) rottendon: Na, im Mund isser nicht so meins. Pelzigen Antritt, dann wird er scharf. Hier schon deutlich Weinbrand.

    (21:53) rottendon: Zum Abgang hin wird er aber wieder sehr angenehm.

    (21:53) Tom_R: Oh Rotti, das kam jetzt zu schnell mit dem Mund.

    (21:53) Tom_R: Der macht so viel Lust in der Nase.

    (21:53) rottendon: War ja nur der erste Schluck. 

    (21:54) rottendon: Jetzt hab ich Rauch in der Nase! *staun*

    (21:55) bellobi: Wahrscheinlich kommt gerade ein Schiff..

    (21:56) aareion: alter falter, scharf ist er. im abgang traubensaft und sherrynote

    (21:56) Tom_R: 

    (21:56) Tom_R: Schiff mit Kohlenantrieb.

    (21:57) aareion: 

    (21:57) rottendon: Hehe... 

    (21:57) Hubertus: da gibt es doch so einen Oldtimerhafen 

    (21:57) BaLt3s: Scharf? Naja, vllt sollte ich weniger Fasstärken trinken. ich finde den sehr angenehm im Mund

    (21:57) bellobi: Schweröl

    (21:57) rottendon: Nee, das war schon der Armagnac.

    (21:58 ) dectel: finde den auch sehr mild vom Alkohol

    (21:58 ) aareion: BaLt3s, du ist schon zu abgehärtet 

    (21:58 ) Hubertus: im Schwenker dann doch gleich mehr Aromen

    (21:59) BaLt3s: Nicht ganz so süffig, wie der Cognac, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da an ner lauen Sommernacht 20cl von den Hals runter laufen können

    (21:59) Tom_R: Hast du den Schwenker vorher aufgewärmt?

    (21:59) Hubertus: Nö eher abgekühlt ;-)

    (22:00) dectel: aus dem Glencairn schon mal lecker

    (22:00) Tom_R: Hatte ich einmal in einer Bar gesehen: Da wurde der Schwenker vor dem Eingießen mit einem Feuerzeug erwärmt, mit dem man sonst die Creme Brûlée bearbeitet. 

    (22:01) Hubertus: Getreide, die Mehrprozente merkt man, wird dann nussig, Trauben, Plaume

    (22:01) Hubertus: schon ein etas anderes Geruhsprofil

    (22:01) aareion: der zweite schluck ist doch angenehmer. Nuss und Traube hab ich auch

    (22:02) Hubertus: Hatte ich jetzt noch nicht gesehen

    (22:02) BaLt3s: Malzig, nussig und Traube kann ich bestätigen

    (22:02) Christo: Für mich auch eine gute Malternative

    (22:02) dectel: @Tom_R wo liegt so ein Püllken preislich?

    (22:03) bellobi: Für mich auch . Der ist lecker

    (22:03) Tom_R: Lag bei knapp 80€. Erstanden in 2017.

    (22:03) BaLt3s: Hab ihn in nem Shop gelistet gefunden, aber nicht mehr verfügbar für knapp unter 100€

    (22:03) Tom_R: Habe ich aber nicht wieder gesehen, scheint kein großer Betrieb zu sein.

    (22:04) rottendon: Die Nase ist jedenfalls extrem!

    (22:04) dectel: Die 80€ für dem Prügel gehen voll OK

    (22:04) Hubertus: M: erstmal scharf, herb, holzig, dann leichte Fruchtigkeit, Der 2. Schluck dann angenehmer

    (22:04) Tom_R: Ich hänge mit meiner Beschreibung immer noch bei der Nase. 

    (22:05) BaLt3s: der Cognac ist übrigens gerade "Spirit of the Week" in nem eben genannten Shop

    (22:05) Hubertus: Dann noch etwas Kräuter

    (22:06) bellobi: aus dem leeren Glas riecht man jetzt auch Tabak

    (22:07) aareion: klar! ich rauche auch gerade 

    (22:07) Hubertus: A: trocken, herb, holzig, dann wieder etas Frucht.

    (22:08 ) Hubertus: Nee also mein Fall ist es nicht so ganz. Für mich ganz klar bisher Nr.3 des Abends

    (22:08 ) Tom_R: N: Zuerst recht sprittig, lässt mit Zeit und Wärme nach, dann folgen Datteln, Rosinen, ein Hauch Ingwer und Grapefruit-Schale.

    (22:08 ) Tom_R: Es könnte auch ein Getreidebrand aus einem Refill-Sherry-Fass sein.

    (22:09) rottendon: also den zweiten Schluck fand ich jetzt auch angenehmer, find den schon OK, aber an den Cognac reicht er nicht ran.

    (22:09) aareion: Sherry hatte ich auch hintenraus

    (22:10) dectel: Das Conjäckchen war ja auch ne Wucht

    (22:11) dectel: Aber der gefällt mir auch - bei mir vorläufig Rang 2

    (22:11) aareion: bisher cognac platz 1, armagnac 3

    (22:13) rottendon: Hab jetzt mal kurz den Calvados zwischengeschoben, erstaunlich wenig Äpfel für'n Apfelbrand!

    (22:13) Tom_R: M: Auch wieder etwas Säure zu Beginn, kurzer pfeffriger Antritt, dann schön mild mit Traubenmost, Orangezeste und Eichenholz im Abgang.

    (22:13) rottendon: Bzw. chemisch bearbeitet irgendwie...

    (22:13) Tom_R: Danke für die Überbrückung, rotti!

    (22:13) Hubertus: ich würde zischen Nase und Mund splitten. N: Calvados>Cognac>Armagnac M: Cognac>Calvados>Armagnac

    (22:13) rottendon: Witzigerweise hab' ich den Apfel, wenn ich das Glas von der Nase weg hab.

    (22:14) Tom_R: Armagnac hat mir auch gut gefallen. Vor allem, dass er so so eine schizophrene Nase hatte.

    (22:14) Hubertus: Am heftigsten mit der Apfelnote ar als er nach dem Einschenken noch auf dem Tisch stand. Da schwallte eine Apfelduft durch den Raum

    (22:15) bellobi verlässt den Chat

    (22:15) Tom_R: Wollen wir zum definitiven Finale übergehen?

    (22:15) aareion: yes sir

    (22:15) bellobi betritt den Chat

    (22:15) BaLt3s: Gerne, muss gestehn, ich habe schon geschnüffelt

    (22:15) dectel: der Teufel ist im Glas

    (22:15) Tom_R: Wir sind heute im Vergleich zu sonst auch recht langsam. Sorry.

    (22:15) rottendon: Also der Calvados ist nicht so meins. So komische Fermentierungsnoten, wobei wenn die im Mund verschwunden sind, ist der alte Apfel schon nett! Auch der will mit Zeit nochmal ins Glas. :wink:

     

    (22:16) Tom_R: Dann zum Rum: Hampden 10yo, Kill Devil (Hunter Laing), Single Cask Pot Still Rum, Jamaica, 46% (Islay-Pendant unter den Rums)

    (22:16) BaLt3s: Krass

    (22:16) aareion: richtig krass

    (22:16) dectel: warum eigentlich Islay-Pendant?

    (22:16) BaLt3s: Rauch ?

    (22:16) rottendon: Hatten alle hier schmal 'nen Kämpfen im Glas? Wenn nicht: Buck up!

    (22:17) rottendon: Hampden

    (22:17) rottendon: Sch. T9

    (22:17) rottendon: Schonmal

    (22:17) Tom_R: Islay-Pendant eher wegen der Medizin, dem Teer und den chemischen Noten.

    (22:17) BaLt3s: negativ, Rum bisher auch eher so als KäptnCola 

    (22:17) Tom_R: Danke Rotti. Hampden hat eigentlich nichts mit Rum zu tun.

    (22:18 ) rottendon: So isses

    (22:18 ) Tom_R: Zumindest nicht mit den klassischen.

    (22:18 ) bellobi: Heftige Nase, nicht so meins

    (22:18 ) aareion: also in den händen verrieben, rauch und kalte asche

    (22:18 ) BaLt3s: Der riecht so abartig krass hellfruchtig nach banane und Ananas

    (22:18 ) rottendon: Jamaikanische Rums werden z. T. zur Produktion künstlerischer Aromastoffe benutzt, das sagt genug...

    (22:19) Tom_R: Jamaicaner zeichnen sich durch hohe Esther-Gehalte aus. Diese können zuweil schon extreme Formen annehmen, wie im heutigen Fall.

    (22:19) rottendon: Die Frühester sind teilweise in mehrtausendfacher Konzentration vorhanden.

    (22:19) Christo: 

    (22:19) aareion: ich komme da cuh grad nicht durch

    (22:19) rottendon: Fruchtesther

    (22:19) rottendon: Echt ey!

    (22:19) Tom_R: Ich hatte schon einmal Hampden Rums im Glas, dieser hier ist definitiv einer der extremsten.

    (22:20) rottendon: Thus the name

    (22:20) Tom_R: Darum hatte ich nach dem Abfüllen auch gemeint, dass dieser die Geister scheiden wird.

    (22:20) aareion: riecht ein bisschen wie essig mit spüli, womit ich die fruchtfliegen immer kille 

    (22:21) Tom_R: 

    (22:21) BaLt3s: Ja, an nem schlechten Tag, könnte der mich ekeln

    (22:21) rottendon: Jo, krass Teil! ;D

    (22:21) Hubertus: N: Terpentin, hellfruchtig nach Banane/Ananas gehe ich mit, dann aber auch Haselnuss, Getreide

    (22:21) bellobi: Eindeutige letzter Platz von den 4 Proben

    (22:21) BaLt3s: Zumindest in der Nase...Was dann kommt....

    (22:21) aareion: terpentin! auf jeden fall

    (22:21) dectel: Bananas

    (22:21) Tom_R: Ich glaube aber, dass der zur Bewusstseinserweiterung der heutigen Runde genau das Richtige ist. Standard nachgezuckerter Rum kann doch jeder.

    (22:22) Hubertus: am Anfang dachte ich es auch aber mit der zeit wird er interessant.

    (22:22) aareion: ich lass den noch ein bisschen luft schnappen

    (22:22) rottendon: @Tom_R 100%ig! So einen Hampden sollte man definitiv mal im Glas gehabt haben!

    (22:23) Tom_R: Dieser hier ist übrigens, wie guter Whisky: ungefärbt, non-chill-filtered und im Gegensatz zu den vielen bekannten (Supermarkt-)Rums ohne Zusatz von Zucker, um ihn zu versüßen.

    (22:23) dectel: Den Hampden Estate 46 jand ich nicht schlecht

    (22:24) rottendon: Schönheit hat auch immer eine Gewöhnungskomponente, das merke ich gerade.

    (22:24) rottendon: Mein erster Hampden hat mich auch geschüttelt.

    (22:24) Hubertus: mit der Zeit reduziert sich der Terpentinanteil und irgenwas, das ich nicht benennen kann

    (22:25) Hubertus: kommt hervor

    (22:25) dectel: der ist eher Backaroma pur

    (22:25) rottendon: Und unter den krassen Stern finden sich auch andere Noten.

    (22:25) rottendon: Esthern!

    (22:25) rottendon: Wieso nimmt T9 eigentlich jedesmal ein anderes Wort? Jetzt sollte es gestern werden...

    (22:26) Tom_R: Dectel, der ist in der Tat gut. Und durch das Blending verschiedener Destillate und Fässer schön abgerundet. Dieser hier ist definitiv die Ausnahme an Destillat.

    (22:26) Tom_R: Du und dein T9, Rotti. 

    (22:26) rottendon: Ja, ohne Worte, oder?

    (22:27) dectel: Rott9i Special Edition

    (22:27) Christo: N Ananas-Terpentin und minimal Banane, dafür maximalen Respekt vor dem ersten Schluck, traue mich fast gar nicht ...

    (22:27) aareion: Nachdem er ein wenig ausgestunken hat, Banane, Ananas und in der Tat, Backaroma

    (22:27) rottendon: Ja, an dem kann (und sollte) man auch lange schnüffeln, da gibt's echt viel zu entdecken!

    (22:29) dectel: komm Christo - töte den Teufel!

    (22:29) Tom_R: N: Wenn das Terpentin einmal verflogen ist, kommen Ananas florale Noten zum Vorschein. Auch etwas Süße und kräuterige Noten (Thymian & Melisse) ziehen nach. Evtl etwas Ananas-Salbei. Und Zimt.

    (22:29) BaLt3s: Ich finde im Mund, is es dann wesentlich angenehmer als erwartet und so abartig süß. Der schmeckt mir tatsächlich noch besser als der Cognac. Selbiger war hingegen das schlüssigere und rundere Gesamtpaket.

    (22:30) rottendon: Hätte ich das damals schon alles gewusst, als ich auf Jamaica war, sind wir zur Appleton Distillery gefahren, mit dem heutigen Wissen wäre es definitiv Hampden geworden. Wobei, die Erinnerungen sind auch so toll. Vor allem die silbernen Trucks mit Rum Only Aufschrift.

    (22:30) Tom_R: BaLt3s, ehrlich??? Besser als der Cognac. Hätte ich nie gedacht.

    (22:31) rottendon: @Tom_R Jo, kann ich alles finden, und Fenchel!

    (22:31) dectel: jo Fenchel passt

    (22:31) Christo: Wow, an den Cognac kommt er für mich nicht ran, aber der feiert eine Party im Mund,

    (22:32) aareion: jetzt, wo ihr es gesagt habt, stimmt

    (22:32) bellobi: Ich mach mich langsam vom Acker. War wirklich sehr interessant. Meine Reihenfolge wäre 2,3,1,4 Der Cognac war klasse Vielen Dank Tom für die tolle Auswahl und die Organisation. Gute Nacht euch allen

    (22:32) Tom_R: Appleton ist auf Jamaica ja der Standard-Ausflug. Ich weiß gar nicht, ob Hampden für Besucher offen ist. Worthy Park ist auch nicht schlecht.

    (22:32) dectel: Nacht bellobi

    (22:32) aareion: bis zum nächsten mal, bellobi

    (22:32) Christo: bis dann bellobi

    (22:32) Tom_R: bellobi, herzlichen Dank für deine Teilnahme und positives Feedback!!! Gute Nacht!

    (22:33) BaLt3s: Doch der is genau mein Ding, fruchtig süß, leicht aschig dazu. Ein Laphi 10CS auf Steroiden im Rumkostüm

    (22:33) rottendon: Mir isser etwas zu süß, aber im Mund finde ich ihn unglaublich definiert! Da kann man die einzelnen Aromen schön trennen. Zum Benennen sind es allerdings etwas viele. Und ja, etwas zu süß vielleicht, aber da ist definitiv jede Sorte Haribo drin!

    (22:33) bellobi verlässt den Chat

    (22:33) Hubertus: GUTE nACHT BELLOBI

    (22:33) Tom_R: Ich muss ihn jetzt auch einmal probieren...

    (22:33) Tom_R: Krasse Süße! Wie geht das????

    (22:34) aareion: vollkommen anders im mund als in der nase. wahnsinn

    (22:34) Tom_R: Aber viel schöner im Mund, als die Nase vermuten lässt.

    (22:34) BaLt3s: Man bin ich froh, von allen noch ein halbes Sample zu haben

    (22:34) Tom_R: BaLt3s, deine Beschreibung gefällt mir.

    (22:34) rottendon: 2 und 4 habe ich auf derselben Position, weil zu verschieden zum Werten, dann 3 und dann 1. mag sich ändern, wenn ich dem Calvados nochmal 'ne Chance geben aber heute war der mir deutlich zu muffig.

    (22:35) rottendon: @Balt3s Jo!

    (22:35) aareion: der cognac war zu gut und ist futsch 

    (22:35) dectel: 2-3-4-1 bei mir

    (22:36) rottendon: Der Abgang ist geil, der klebt ja sowas von auf der Zunge fest! 

    (22:36) Tom_R: Oh weh, David. Schon alles weg? 

    (22:36) Tom_R: Musst du nachkaufen. :wink:

    (22:36) BaLt3s: 4-2-3-1, wobei hier keiner weniger als 87 Punkte von mir bekommen würde

    (22:36) aareion: muss ich unbedingt !! 

    (22:36) BaLt3s: ist ja auch immerhin "Spirit of the week"

    (22:37) BaLt3s: ;-)

    (22:37) aareion: genau :wink:

    (22:37) rottendon: Doch, den Calvados würde ich spontan eher unter 70 einsortieren, aber wie gesagt, der bekommt noch 'ne Chance!

    (22:37) Hubertus: M: zuerst eine schöne Süße von Ananas dann kommen die Esther und von den Prozenten ist nicht viel zu spüren. Auf jeden Fall viel angenehmer als in der Nase

    (22:38 ) Hubertus: und im Hintergrund habe ich etas wie leichte Aschenote

    (22:39) aareion: du hast recht, asche hab ich auch im mund

    (22:39) BaLt3s: Ich hab nen Caol Ila Smoky Discovery hier stehen. Der is son hellfruchtiger Sommerraucher mit 43%...Wenn der Koksen würde, könnte er in etwa so schmecken, wie der Rum hier

    (22:40) Tom_R: 

    (22:40) aareion: 

    (22:41) Hubertus: 

    (22:41) Tom_R: M: nach einem kurzen Gewürzkonzert kommt die volle Breitseite konzentriertes Rum-Backaroma, dann wird es trocken, adstringierend und mit dem Speichel laufen exotische Fruchtnoten im Mund zusammen kombiniert mit leicht chemischen Zahnarztnoten. Im Abgang bleiben die Esthernoten am Gaumen kleben und werden bestimmt das Zähneputzen überstehen. Krasser Stoff!

    (22:42) Hubertus: A: die konzentrierte Ananas-Süße bleibt wahrscheinlich bis zum Frühstück haften

    (22:42) BaLt3s: So, ich bin satt für heute. Ist für nächsten Monat WhiskyBroker angesagt ? Da hatte ich vor kurzem 6 Abfüllungen, die wirklich durch die Bank gut waren.

    (22:42) aareion: Tom, besser hätte ich es nicht ausdrücken können

    (22:42) Tom_R: HA! Meine Rede, Hubertus. 

    (22:42) Tom_R: BaLt3s 6 Abfüllungen?

    (22:42) Tom_R: Hattest du extra viel Durst?

    (22:42) rottendon: @Tom_R Geile Beschreibung!; D

    (22:43) BaLt3s: Ja, ich hatte 6 Samples aus ner FT

    (22:43) aareion: mein ranking 2-4-1-3

    (22:43) Tom_R: Starke Vorarbeit. Ich freue mich auch schon drauf.

    (22:43) Tom_R: Dann dir einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal, Balt3s.

    (22:43) Hubertus: nächsten Monat kommt erstmal Allt-a-Bhainne von mir und dann dampfman3 mit 4 whiskybroker-Abfüllungen

    (22:43) BaLt3s: ich muss zugeben, die hatte ich schon probiert, als whiskybroker vorgeschlagen wurde

    (22:44) rottendon: Jungs, ich verabschiede mich, ab unter die Decke!

    (22:44) BaLt3s: Ich danke Dir für die Mühe mit dem Stammtisch und bis zum nächsten Mal

    (22:44) aareion: bis bald

    (22:44) Hubertus: dann mal gute Nacht Rotti

    (22:44) Christo: Bis dann!

    (22:44) Tom_R: Sehr gerne! Gute Nacht!!!

    (22:44) BaLt3s: Auch dem Rest der Versammlung eine angenehme Nachtruhe

    (22:44) BaLt3s verlässt den Chat. (Browser geschlossen)

    (22:45) Tom_R: Und gute Reise, rotti! Schön, dass du es noch geschafft hast.

    (22:45) Tom_R: Puh, Ranking des Abends. 

    (22:45) rottendon: Ja, hat mich auch gefreut! Hat Spaß gemacht!!

    (22:45) aareion: und schonmal vielen dank an dich, tom, für die mühe! war ein schöner einstieg

    (22:46) Tom_R: Sehr gerne!

    (22:46) Hubertus: ich ergänze mal meine Reihe: N: Calvados>Cognac>Armagnac>Rum M: Cognac>Rum>Calvados>Armagnac

    (22:46) Christo: Mein Ranking ist 2-4-3-1, wobei alle auf einem sehr hohen Niveau sind. Ein super Stammtisch und Ausflug in die Malternativen! Danke Tom!

    (22:47) Tom_R: Ranking: 2>4>3>1

    (22:47) aareion: 2-4-1-3 kombiniert

    (22:48 ) dectel: und schon wieder hat es mich rausgekegelt 

    (22:48 ) aareion: und ich schnüffel immer noch am leeren cognac 

    (22:48 ) Tom_R: Wir sind gar nicht so weit weg voneinander. Bin nur froh, dass der Rum euch nicht allzu sehr abgeschreckt hat. Für mich eine klare Malternative, vorausgesetzt man mag Kaliber eines Laphroaig.

    (22:48 ) aareion: der rum war schon krass. aber ich mag ihn

    (22:48 ) Tom_R: dectel zum Glück machst du kein Protokoll.

    (22:49) Hubertus: auf jeden Fall ein sehr leckerer und abN: Calvados>Cognac>Armagnac M: Cognac>Calvados>Armagnacechslungsreicher Stammtisch. Vielen Dank für deine Auswahl die so nicht alltäglich ist.  

    (22:49) Hubertus: abwechsungsreicher

    (22:50) dectel: scheiß Vodofone - seit die UM übernommern haben... 

    (22:50) Tom_R: Herzlich gerne. Ich finde es gut, dass ihr trotz der Non-Whisky-Auswahl mitgezogen habt.

    (22:51) Tom_R: Ich genieße noch den Rum zuende und konsolidiere unseren Chat-Verlauf.

    (22:52) dectel: Vielen Dank Tom dass du uns so eine schöne Alternativ Auswahl ausgesucht hast!

    (22:52) Tom_R: Immer wieder gerne.

    (22:52) Tom_R: Euch allen wünsche ich eine gute Nacht und freue mich aufs nächste Mal!!!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.