Dasselbe in grün - Der Streit um Cardhu ist beigelegt

Der Streit um die Umwandlung des Single Malts Cardhu in einen Vatted Malt (siehe Beitrag 7.11.2003) ist beigelegt.

 

Der Streit um die Umwandlung des Single Malts Cardhu in einen Vatted Malt (siehe Beitrag 7.11.2003) ist beigelegt.

In einem Meeting des Industrieverbands SWA (Scotch Whisky Association) am heutigen Tag nahm die aufgebrachte Single Malt Whisky Branche das Angebot von Diageo an, die Verpackung des Vatted Malts Cardhu in Zukunft in grün anzubieten. Damit solle eine Verwechselung des roten Cardhu Single Malts mit dem neuen Cardhu Vatted Malt für den Verbraucher nicht mehr so leicht sein.

Whisky.de Kommentar:

Die SWA wurde durch den Disput mit ihrem größten Mitglied (40% Anteil) bis zum Zerreißen auf die Probe gestellt. Die kleineren Mitglieder suchten selbst die Öffentlichkeit und schrieben 129 Parlamentsabgeordnete an, die den Fall bis zum Premier Minister Tony Blair eskalierten. Doch die große Diageo gab nicht nach. Das Zerbrechen der SWA hätte der gesamten Branche mehr Schaden zugefügt, als man im Wettbewerb gegen Diageo, als dem größten Spirituosenkonzern der Welt, gewonnen hätte.

Also suchte man einen Kompromiss, bei dem Diageo nichts verlor, aber die anderen Mitglieder der SWA ihr Gesicht wahren konnten.

Was herausgekommen ist löst das Problem jedoch nicht wirklich. Die selbe eckige Flasche mit derselben eckigen Schachtel wird demnächst in grün ausgeliefert. Zusätzlich wurde die Aufmachung modernisiert. So weist die Aufschrift '12 Jahre' jetzt einen deutlich besseren Kontrast auf. Und, -Überraschung-, es steht nach wie vor 'Pure Malt' auf der Flasche. Jetzt aber viel größer und noch besser zu erkennen.

In einer Verlautbarung der Diageo kam es anschließend auch richtig 'rüber. Man war 'very pleased' über diese Einigung.