Der Streit um Cardhu eskaliert

Die Tage des Single Malts Cardhu sind gezählt.

Die Tage des Single Malts Cardhu sind gezählt. Wir berichteten bereits am 13. Juni 2003 über die Umstellung des Cardhu von einem Single Malt zu einem Vatted Malt.

Jetzt eskalierte der Streit in der Branche um das Wort 'Pure' im Zusammenhang mit einem Vatted Malt. Im Englischen steht das Wort 'Pure' für 'echt, rein und unvermischt'. Tatsächlich ist ein Pure Malt aber kein Single Malt. Er darf eine Mischung von Malt Whiskys mehrerer Brennereien sein.

Die konkurrierenden Marktteilnehmer, allen voran Wm. Grant (Glenfiddich) werfen dem Eigentümer Diageo jetzt vor, dass die nahezu unveränderte Verpackung von Cardhu - bis auf das Wort 'Pure' statt 'Single' den Verbraucher täuscht. Die gleichzeitige Verwendung des Brennereinamens Cardhu unterstützt dieses gewollte Missverständnis.

Diageo verteidigt sich dagegen mit der Aussage, dass das Wort 'Pure' nicht juristische Verbindlichkeit hat. Ganz im Gegensatz zum Wort 'Single'. Um Missverständnissen in Zukunft vorzubeugen, wird die Brennerei wieder in den alten Namen Cardow zurück benannt. An der Erfolgsmarke Cardhu will Diageo jedoch nichts ändern. Auch wenn die Konkurrenz persönliche Briefe an alle 129 Parlamentsabgeordnete in Schottland geschrieben hat und ein Treffen in Westminster anberaumt wurde.

Anmerkung: The Whisky Store liefert derzeit noch den Single Malt aus. Wenn auch uns die Umstellung erreicht hat, werden wir den Cardhu von der Kategorie Single Malt entfernen und unter den Vatted Malts einreihen. Das gilt für den Katalog genauso wie fürs Internet.