Teeling Brabazon Bottling Series startet

Petra Milde |

Abfüllung No.1 geprägt von Sherryfässern

Mit dem Teeling Brabazon No.1 startet das irische Familienunternehmen Teeling eine neue Serie limitierter Single Malt Whiskeys, die einer anderen alteingesessenen Familie der Liberties, dem historischen Zentrum von Dublin, gewidmet ist: den Brabazons. Sie hatten in der Zeit des 16. bis 19. Jahrhunderts einen erheblichen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Auf William Brabazon, dem dritten Earl of Meath, geht auch die Etablierung des großen Marktplatzes von Newmarket zurück. Von der Bedeutung und Attraktivität dieser Region war nicht zuletzt auch William Teeling überzeugt gewesen, als er 1782 in der Nähe die ursprüngliche Teeling Brennerei gründete. So soll die neue Brabazon Serie eine Hommage an diese für die irische Geschichte wichtige Familie sein.

Bei den Teeling Brabazon Single Malts wird es sich um Abfüllungen mit Wein- oder Sherryfassprägung handeln. Der Whiskey für den Brabazon No.1 wurde aus Sherryfässern unterschiedlicher Größen, Stile und Jahrgänge gebatcht. Insgesamt 12.000 Flaschen werden erhältlich sein. Nach Irland erscheint er in Frankreich, den Benelux-Ländern, Deutschland, der Schweiz, Russland, Australien und einigen Länder in Asien. Die Alkoholstärke beträgt 49.5% vol und der Brabazon ist weder gefärbt noch kühlgefiltert. Jack Teeling, Gründer und Manager von Teeling, meinte: „Mit dem Whiskey wollten wir denjenigen, die gerne die zusätzliche Komplexität und den Geschmack durch Sherryfässer genießen, ein vollmundiges Geschmackserlebnis bieten. Gleichzeitig verfolgen wir damit unser Ziel, das Aromenspektrum unserer angebotenen Premium Whiskeys zu erweitern.“

Einige der für Deutschland bestimmten Flaschen werden demnächst auch ihren Weg in den Whisky.de Onlineshop finden. Bisher können wir Ihnen im Whisky.de Shop neben der Standard Teeling Abfüllung aus verschiedenen Fässern beispielsweise Abfüllungen mit Finishes im Madeirafass, im Calvadosfass und im Rumfass anbieten.

Offizielle Tasting Notes für den Teeling Brabazon Bottling No. 1

Nase: Erdige getrocknete Früchte und geröstete Haselnuss mit Orangenmarmelade, Pfirsich, Pflaume und gebranntem Toffee.

Geschmack: Eine reichhaltige Sherrysüße, rote Beeren, Nussigkeit und Toffee mit einem Hauch von Lakritze und Nelken.

Finish: Breite Kräutermischung, Studentenfutter, knusprige Marshmallows, trockene Tannine und getoastetes Holz.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

more