Bunnahabhain: 11 Millionen Pfund für Brennerei-Verschönerung

Petra Milde |

Das hässliche Entlein von Islay soll attraktiver werden

Wohin man auch blickt in der Whiskyszene: Es wird gebaut, vergrößert, expandiert. Auch auf Islay. Da wundert es nicht, wenn das Unternehmen Distell eine 11 Millionen Pfund schwere Sanierung seiner Brennerei Bunnahabhain ankündigt. Ungewöhnlich ist aber, dass dieses Geld nicht mit der Absicht angelegt wird, die Produktion zu erhöhen oder das Brennerei-Equipment zu modernisieren. Ziel der Investition ist es, Bunnahabhain attraktiver für Touristen zu machen und dem zugegebenermaßen recht unansehnlichen Komplex ein optisch reizvolleres Aussehen zu geben.

Grau, trostlos und verwittert

Bunnahabhain liegt an der Nordostküste der Insel Islay. Eine enge und „einfache“ Straße schlängelt sich hinaus zur Brennerei – die Straße übrigens, an der kurz vor Bunnahabhain gerade auch die Ardnahoe Destillerie des Unternehmens Hunter Laing entsteht. Besuchern der Bunnahabhain Brennerei hat sie sich bisher als unspektakuläres Ensemble aus grauen Produktions- und Lagergebäuden präsentiert. Ungepflegt, sich selbst überlassen und nicht sehr einladend. Das soll jetzt anders werden.

Neues Besucherzentrum für Bunnahabhain

Mit den 11 Millionen Pfund soll die Brennerei in den kommenden drei Jahren aufgehübscht werden. Bei neuen Dächern und frischen Fassaden wird es aber nicht bleiben, was angesichts der Höhe des investierten Geldes auch einleuchtend ist: Einige alte Lagerhäuser und Gebäude, an denen der Zahn der Zeit zu sehr genagt hat, müssen ganz weichen. Ein einladendes Besucherzentrum mit großer Glasfront und Blick auf den Pier soll im Warehouse 9 entstehen und den Bunnahabhain Whisky angemessen präsentieren. Auch von der Wasserseite her will Bunnahabhain künftig einladend auftreten und zum Anlegen der Schiffe zur Brennereibesichtigung ermuntern. In den geplanten Strandhütten lässt sich der Rest-Tag dann relaxend mit Blick auf die Insel Jura genießen.

Wer länger bleiben möchte, kann künftig auch eines der acht luxuriösen Ferienhäuser mieten, die auf dem Bunnahabhain-Gelände hergerichtet werden.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

more