Benromach 20th Anniversary Bottling: Eine besondere Abfüllung für ein besonderes Jubiläum

Petra Milde |

Ein Single Malt aus dem ersten Produktionsjahr nach der Wiedereröffnung der Brennerei

Ein besonderer Meilenstein ist einen besonderen Whisky wert, meinte man bei Benromach. Am 23. April 2018 jährte sich die Wiedereröffnung der Destillerie zum 20. Mal und so brachte man aus diesem Anlass den Benromach Single Malt „20th Anniversary Bottling“ heraus.

1993 hatte der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail die 1983 stillgelegte Brennerei Benromach gekauft. Fünf Jahre dauerte es dann, bis die Brennerei nach umfassender Renovierung und Ausstattung mit neuem Equipment wieder in Produktion gehen konnte. 1998 destilliert, im April 2018 erschienen – bei Scotchwhisky.com wird dieser Whisky zwar als 19-jähriger bezeichnet, doch ein paar fehlende Monate zum 20-jährigen Whisky tun der Qualität sicher keinen Abbruch. 

Für diese Jubiläumsabfüllung wurde Whisky aus dem ersten Produktionsjahr der renovierten Brennerei gebatcht, der in den Lagerhäusern in Forres in First-Fill-Bourbon- und First-Fill-Sherryfässern gelagert wurde. Auf nur 3.000 Flaschen ist diese spezielle Abfüllung limitiert, in der sich der vollmundig fruchtige, angenehm würzige und leicht rauchige Stil von Benromach in Vollendung widerspiegelt. 400 dieser Flaschen werden vor Ort verkauft, der Rest ist international bei Fachhändlern erhältlich.

Wir freuen uns, Ihnen den Benromach 20th Anniversary Bottling, der in einer edlen Holzbox verpackt ist, auch bei uns im Whisky.de Onlineshop anbieten zu können. Er ist nur in geringer Menge vorrätig, bei Interesse sollten Sie also nicht zu lange zögern und hier bestellen.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

more