Old Pulteney 15 Jahre The Maritime Malt

Details zur Flasche Ändern
25942
Pulteney
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
15 Jahre
2018
46%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon, Spanish Oak
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 6 Beschreibungen
i
Aroma
Zitrus:
Früchte:
Salz:
Seetang:
Süße:
Vanille:
Kräuter:
Maritime Noten:
Gewürze:
Grapefruit:
Kuchen:
Malz:
Nüsse:
Öl:
Orange:
Pfirsich:
Schokolade:
Tabak:
Tropische Früchte:
Banane:
Herb:
Floral:
Apfel:
Brombeere:
Geschmack
Früchte:
Apfel:
Birne:
Eiche:
Gewürze:
Nüsse:
Öl:
Schokolade:
Karamell:
Tabak:
Zitrone:
Zitrus:
Süße:
Pfeffer:
Salz:
Kuchen:
Herb:
Maritime Noten:
Abgang
Tabak:
Herb:
Salz:
Süße:
Apfel:
Dunkle Schokolade:
Eiche:
Früchte:
Gewürze:
Maritime Noten:

Bewertung dieser Flasche

7
Beschreibungen 6

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
17.04.2021
Aroma: Weich-fruchtig, Apfel, Orange, Vanille, und ein Hauch feiner Tabak ...
Geschmack: Zunächst cremig-süß, dann über frisch-fruchtig, bis hin zu "Würzig" werdend.
Abgang: Mittellang; es dominiert Würzigkeit, dabei aber immer noch süß-apfelfruchtig.
Kommentar:
Im Aroma hält sich die Intensität noch in Grenzen, was sich dann im Geschmack und Abgang dann doch noch entwickelt.
Auf jeden Fall im Ganzen eine frische Note, mit einer interessanten Komplexität
17.11.2019
Weich, aromatisch.
Zitronig, spritzig.
Rund und reif.
Sehr nett.
15.07.2021
Aroma: VanilleSchokoladeMalzMaritime NotenSalzFrüchtePfirsichZitrusGewürzeKuchen

Geschmack: KaramellSüßeKuchenFrüchteApfelBirneSalzPfefferSchokoladeGewürzeHerbTabak

Abgang: GewürzeHerbApfelFrüchteSalzDunkle SchokoladeTabak

Kommentar: Sehr schöner Dram ! Bewegt sich vom Süßen zum Würzigen mit dem Maritimen Touch im Mittelteil. Dabei stets ausgewogen . 4,5*
25.06.2022
Aroma: Überraschend dunkle Farbe für Old Pulteney.
Zunächst exotisch-fruchtig, Litschi, Drachenfrucht, unreife Banane. Im Hintergrund zum Glück der salzig-maritime Old Pulteney Charakter, frische Kräuter, Salbei, Kamillentee, Lakritz, würziger Waldhonig, Brombeere, Grapefruit

Geschmack: Sehr süß, der Old Pulteney Charakter für mich komplett überlagert, leichte Pfefferschärfe, Eiche

Abgang: Mittellang, entwickelt für mich im Abgang eine gewisse Saft- und Teearomatik, wenig Abwechslung, keine Eiche oder Würzigkeit, eher eindimensional

Kommentar: Anhand der dunklen Farbe ließ sich schon einiges erahnen. Die Nase ist zwar abwechslungsreich verdeutlicht aber die Überfrachtung des Sherrys. Einzig nennenswertes Merkmal aus meiner Sicht, der Pulteney Charakter kommt noch annähernd zum Vorschein. Am Gaumen ist er komplett überlagert und eine Enttäuschung, für mich viel zu süffig, konstruiert und austauschbar. Der Abgang ist Eindimensional.
Eine Abfüllung, fast vollständig reduziert um die Spannung und Charakteristik die für mich Pulteny ausgemacht hat
Tauchhainer
29.05.2020
Aroma: Floral, Zitrus,

Geschmack: Eiche, Apfel, Süsse Birnen

Abgang: Mittellang,

Kommentar: Schöner Alltagswhisky ich geb 3 Sterne!
06.05.2021
Benutzer unbekannt
15.07.2021
Kommentar: 4,5*