Balvenie 12 Jahre Double Wood

Die Lagerung in alten Sherry- und Bourbon-Fässern macht diesen Malt interessant und mild. Ein Orangen-Aroma und ein tiefer süßer Geschmack machen ihn zu einem Tipp unter Malt Whisky-Kennern!

Die Lagerung in alten Sherry- und Bourbon-Fässern macht diesen Malt interessant und mild. Ein Orangen-Aroma und ein tiefer süßer Geschmack machen ihn zu einem Tipp unter Malt Whisky-Kennern!

Details zur Flasche Ändern
566
Balvenie
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
12 Jahre
40%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon
Sherry
Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 353 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Sherry:
Vanille:
Früchte:
Zitrus:
Orange:
Honig:
Eiche:
Gewürze:
Nüsse:
Karamell:
Zimt:
Rauch:
Zitrone:
Malz:
Kräuter:
Alkohol:
Getrocknete Früchte:
Apfel:
Birne:
Rosine:
Schokolade:
Walnuss:
Kirsche:
Mandeln:
Pfirsich:
Banane:
Beeren:
Brombeere:
Floral:
Gerste:
Heide:
Limette:
Minze:
Öl:
Herb:
Ananas:
Erdbeere:
Gras:
Grüner Apfel:
Heu:
Leder:
Melone:
Tabak:
Trauben:
Tropische Früchte:
Geschmack
Süße:
Sherry:
Nüsse:
Gewürze:
Eiche:
Früchte:
Honig:
Vanille:
Zitrus:
Orange:
Öl:
Zimt:
Malz:
Karamell:
Rauch:
Schokolade:
Herb:
Alkohol:
Rosine:
Dunkle Schokolade:
Kräuter:
Pfeffer:
Birne:
Chili:
Mandeln:
Getrocknete Früchte:
Grapefruit:
Beeren:
Dattel:
Heide:
Kaffee:
Muskat:
Pfirsich:
Pflaume:
Roggen:
Tabak:
Weizen:
Apfel:
Banane:
Feige:
Kuchen:
Leder:
Limette:
Abgang
Eiche:
Süße:
Gewürze:
Nüsse:
Sherry:
Früchte:
Malz:
Vanille:
Rauch:
Öl:
Herb:
Honig:
Zitrus:
Alkohol:
Dunkle Schokolade:
Orange:
Zimt:
Schokolade:
Karamell:
Haselnüsse:
Chili:
Mandeln:
Pfeffer:
Apfel:
Rosine:
Birne:
Kaffee:
Kuchen:
Tabak:
Beeren:
Dattel:
Feige:
Getrocknete Früchte:
Grapefruit:
Grüner Apfel:
Heide:
Kirsche:
Lagerfeuer:
Muskat:
Nelke:
Trauben:
Walnuss:
Zitrone:
Kräuter:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

854
Beschreibungen 353

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Gerrit
11.05.2022
Aroma: SüßeSherryFrüchte

Geschmack: SherryFrüchte

Abgang: EicheGewürze

Kommentar: Sehr sanfter Whisky. Schönes Spektrum auf allen Ebenen, kaum Alkoholnoten. Gut zum verschenken.
Bestes PL Verhältnis das ich bisher gefunden habe.
Andreas
15.05.2022
Aroma: SherryHonigOrangeVanille

Geschmack: SüßeSherryBirne

Abgang: HonigEicheNüsse

Kommentar:
Immer wieder gut. Mild, geschmeidig.
Thies
16.05.2022
Aroma:
SherryTropische FrüchteVanille
Geschmack:
NüsseRosine
Abgang:

Kommentar:
Jens
18.05.2022
Aroma: Orange

Geschmack: SherryNüsseSüße

Abgang:

Kommentar:
Aus meiner Sicht völlig überbewertet. Er ist ok bis fast schon langweilig im Geschmack.
Sebastian
18.05.2022
Aroma:
Süße
Geschmack:
HonigOrangeFrüchte
Abgang:

Kommentar:
Ein Klassiker schlechthin. Nicht nur für Einsteiger. Süß, mild. Einfach perfekt. Zum Genießen.
Dr. Andreas
18.05.2022
AromaSherry : relativ süss

Geschmack: Früchte

Abgang:

Kommentar:
Eiche Der Double Wood war einer meiner ersten Whiskys, den bekam ich damals geschenkt und war völlig begeistert. Nun, mit einiger Erfahrung an Single Malts, habe ich mir ihn erneut zugelegt. Und bin leider etwas enttäuscht. Die Eiche sehr dominant, Abgang eher mittellang und trotz 40% doch recht scharf. Aber vielleicht bin ich da auch zu streng. Insgesamt ist das-natürlich- ein sehr guter Whisky, der sehr gefällig schmeckt. Mir fehlt aber tatsächlich die Komplexität. Orange
Henning
24.05.2022
Aroma: FrüchteVanilleOrangeHonigZitrusSherry

Geschmack: FrüchteOrangeSherryNüsse

Abgang: NüsseSherryGewürzeEicheSchokolade

Kommentar: Solider Klassiker mit schönem Sherry-Einfluss. Einer der ersten Malts mit einem Sherry-Finish.

Fazit: 3-4 Sterne
Peter
24.05.2022
Aroma: HonigKaramellVanille

Geschmack: SüßeVanilleDattel

Abgang: EicheVanilleKaramell

Kommentar: Für Einsteiger ein sehr guter Whisky. Süß und aromatisch. Duft, Geschmack und Abgang rund und lecker. Es fehlt an Komplexität, dafür ist der Tropfen sehr weich und lecker.
Thomas
26.05.2022
Kommentar: SherryVanilleKaramellHonigOrangeEiche
Solider Standardwhisky, sollte immer im Barfach stehn, der geht immer ...
Peter
28.05.2022
Aroma: SüßeVanillePfirsichGewürze

Geschmack:

Abgang:

Kommentar: Durch diesen Whisky an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse eines Freundes begann ich mich überhaupt für Whiskys zu interessieren. Aus nostalgischen Gründen kaufte ich mir eine Flasche und bin leider sehr enttäuscht. Von der damals genossen Fruchtigkeit ist wenig übrig, der Alkohol ist schlecht eingebunden. Einsteigern würde ich heute eher den Glendronach 12J empfehlen.