Ad Gefrin Distillery feiert ihren ersten Single Malt Whisky
Vor drei Jahren begann die englische Brennerei mit der Whiskyproduktion

Vor drei Jahren begann die englische Brennerei in Wooler / Northumberland ihre Whiskyproduktion. Jetzt darf sich das Destillat in ihren ersten zehn Fässern „Whisky“ nennen. Die nördlichste Brennerei Englands, kurz vor der schottischen Grenze gelegen, feiert damit das Erreichen eines wichtigen Meilensteines. Der nächste soll 2027 folgen, wenn der erste Ad Gefrin Single Malt Whisky abgefüllt und auf den Markt kommt.
Ad Gefrin produziert mit starkem regionalen Fokus
Ad Gefrin ist erste legale Whiskybrennerei in Northumberland seit 200 Jahren. Man führt hier eine alte Tradition fort, erklärt Ad Gefrin, die Affinität für Whisky sei hier in der Gegend schon immer höher gewesen als die für andere Spirituosen. In den Cheviot Hills habe es einst viele Schwarzbrenner gegeben.
Bei Ad Gefrin ist man stolz darauf, „field to glass“ zu produzieren und dafür stark mit fünf Farmern der Region zusammenzuarbeiten. Das verwendete Getreide kommt aus einem Umkreis von maximal 40 Meilen. 250 Tonnen sind es jährlich, die unweit bei Simpsons Malt in Berwick für Ad Gefrin gemälzt werden. Das Wasser für die Whiskyproduktion stammt aus den umgebenden Cheviot Hills und wird einem Bohrloch auf dem Gelände entnommen.
Eine außergewöhnliche Reise, die gerade erst begonnen hat
Ben Murphy, Director of Distilling, kommentierte: „Es war bisher eine außergewöhnliche Reise, aber die Geschichte hat gerade erst begonnen. Unser Wasser, unsere Gerste, unsere Herkunft und die Umgebung haben uns unsere DNA gegeben, und wir wissen, dass unsere Spirituosen vollmundig, geschmackvoll und kräftig sein werden. Doch erst das, was zwischen jetzt und der Markteinführung geschieht, wird den unverwechselbaren Charakter prägen, für den Ad Gefrin Single Malt bekannt werden wird.“
Und Eileen Ferguson, Mitbegründerin der Brennerei und des angeschlossenen Ad Gefrin Anglo-Saxon Museums meinte: „Das ist ein unglaublich aufregender Moment für uns. Vor drei Jahren dachten wir, dieser Tag läge noch in weiter Ferne, und doch ist die Zeit wie im Flug vergangen. Es hat Zeit, viel Sorgfalt, Leidenschaft und Hingabe gekostet, diesen Punkt zu erreichen. Wir freuen uns riesig auf das, was nun vor uns liegt.“
Vertiefende Informationen und einen kleinen fotografischen Einblick in die Ad Gefrin Distillery vermittelt ein persönlicher Besuchsbericht auf meinwhisky.com.
Bild: Ad Gefrin
Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!

















