Annandale Distillery: Vertrieb jetzt auch in Deutschland

Petra Milde |

Getorfter und nicht getorfter New Spirit auf dem Markt

Die Annandale Distillery ergänzt seit ihrem Produktionsstart im November 2014 den Reigen der Whiskybrennereien in den schottischen Lowlands. Whisky hat die Brennerei zwar noch nicht vorzuweisen, doch der New Spirit wird als Rascally Liquor bereits verkauft. Alba Import hat den Vertrieb für Deutschland übernommen. Auch im Whisky.de Onlineshop werden wir die beiden Annandale Produkte in Kürze anbieten: Es gibt den New Spirit namens Rascally Liquor in zwei Versionen.
Update 18.05.2017: Sie finden im Shop jetzt den Rascally Peated 46% vol, Rascally Peated 63,5% vol, Rascally unpeated 46% vol und Rascally unpeated 63,5% vol.

Annandale schließt an Brenntradition an

Der Rascally Liquor kündigt mit seinen beiden Variationen Man o‘ Word (als Hommage an Robert Burns) und Man o‘ Sword (nach Robert the Bruce) die beiden geplanten Whiskylinien von Annandale an: Ungetorftes und getorftes Malz werden etwa in gleicher Menge getrennt zur Whiskyproduktion benutzt. Und die hat hier in Annandale Tradition. Von 1836 bis 1918 war die ursprüngliche Brennerei aktiv, bevor sie stillgelegt wurde. Die Gebäude wurden anfangs noch von lokalen Farmern benutzt, schlummerten zuletzt aber vor sich hin und verfielen.

Eine Schönheit mit drei Brennblasen

David Thomson und Teresa Church erwarben das Anwesen 2007 und starteten 2011 aufwändige Restaurierungsarbeiten, um die Brennerei nach historischem Vorbild wieder auferstehen zu lassen. Beraten und unterstützt vom Whiskyexperten Dr. Jim Swan und Malcolm Rennie, ehemaliger Distillery Manager von Kilchoman, entstand eine wahre Destillerie-Schönheit, die mit einer Wash Still von 12.000 Litern und zwei Spirit Stills von je 4.000 Litern am 3. November 2014 die Produktion aufnahm. Nein, hier wird nicht dreifach destilliert. Nach dem ersten Brand werden die erhaltenen Low Wines auf die beiden Spirit Stills aufgeteilt. So wird ein intensiver Kupferkontakt erzeugt, der einen sehr weichen New Spirit ermöglicht.

Alba Import weist in einer Pressemitteilung stolz darauf hin, dass Deutschland der erste Markt außerhalb Großbritanniens ist, den die Annandale Brennerei mit ihrem Rascally Liquor beliefert. Und so haben wir dann wohl auch große Chancen, im kommenden Jahr den Annandale Single Malt Whisky nach Deutschland zu bekommen.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!