Ardbeg 8 Years For Discussion – Eine Committee-Abfüllung zum Diskutieren

Die limitierte Abfüllung wird ab 8. Juli 2021 angeboten

Der neue Ardbeg 8 Years ist limitiert und wird nur den Mitgliedern des Ardbeg Committees zum Kauf angeboten, jenes Fanclubs der Ardbeg Brennerei, dem jeder kostenlos beitreten kann. Doch vielleicht gibt es ja eine Chance, dass dieser Ardbeg 8 Years uns demnächst in der Core Range der Brennerei Ardbeg wieder begegnet und allgemein erhältlich sein wird? Ardbeg gibt diese 8-jährige Committee-Abfüllung nämlich unter dem Motto „For Discussion“ heraus, fordert also zur Diskussion darüber auf.

Ein Ardbeg einer Parallelwelt?

Director of Distilling and Whisky Creation Dr. Bill Lumsden regt zum Gedankenexperiment an, wie wohl eine Ardbeg-Abfüllung in einer Welt aussähe, in der es den Ardbeg 10 nicht gäbe. „Wäre ein rauchiger Whisky, teilweise in ehemaligen Sherryfässern gereift, ein würdiger Mittelpunkt der Ardbeg Range?“, zitiert ihn die aktuelle Pressemitteilung von Moet Hennessy Deutschland. „Ardbeg 8 Years Old ist ein köstlicher, jüngerer und authentischer Single Malt – ich betrachte ihn gerne als die ‚Parallelwelt-Version‘ des Ardbeg Ten Years Old. Gereifte Ex-Sherry-Whiskys sind ultimatives Neuland für uns, also freuen wir uns über jeden Gedanken darüber! Wir lassen die erfahrenen Gaumen des Committees daran teilhaben, um uns zu helfen, die richtige Balance aus Rauch und Süße zu finden. Mit seinen Noten aus kräftigem Torfrauch, Teer, Holzkohle und gesalzenem Karamell sind Diskussionen vorprogrammiert für alle, die ihn probieren.“

Online-Verkostung mit Colin Gordon am 30. Juli

Morgen, am 8. Juli, werden die deutschen und österreichischen Mitglieder des Ardbeg Committees eine Infomail mit einem Shoplink erhalten, über den sie die Möglichkeit haben, diesen Ardbeg 8 Years For Discussion zu erwerben– vorausgesetzt, sie kommen zum Zuge. Erwartungsgemäß ist die Nachfrage nach den limitierten Abfüllungen von Ardbeg immer sehr groß. Am 30. Juli sind dann alle Committee-Mitglieder zur Online-Verkostung mit Distillery Manager Colin Gordon eingeladen.

„Wenn es eine Sache gibt, die wir über Ardbeggians wissen, dann ist es ihre innige Liebe zum Whisky und dass sie offen für Neues sind. Wir sind sehr gespannt über die Meinungen zum neuen Release. Und alle, die noch nicht Teil des Ardbeg Committees sind, laden wir herzlich ein, beizutreten und sich an der Diskussion zu beteiligen!“, meint Colin Gordon.

Der Ardbeg 8 Years Old For Discussion wurde mit 50,8 % vol abgefüllt, dabei wurde auf Kühlfilterung und Färbung verzichtet. Einen Preis nennt die deutschsprachige Pressemitteilung nicht; im UK wird die Abfüllung für 57 Pfund angeboten.

Die offiziellen Tasting-Notes für den Ardbeg 8 Years Old For Discussion

Farbe: Helles Strohgelb

An der Nase: Intensiv, erst kräftige Noten von Holzkohle, Kreosot, Teer und Toffee, dann ein geheimnisvoller, pflanzlicher Duft von Fenchel, Sellerie und grünem Paprika. Sobald diese abklingen, folgen Milchschokolade, Anis und Holzrauch. Mit einem kleinen Tropfen Wasser erscheinen weitere Kräuternoten, wie von Fenchel, Koriander und Lavendel, mit dem für Ardbeg typischen aromatischen Holzrauch und einer kurzen, frisch-salzigen Meeresgischt.

Am Gaumen: Ausgeprägte pfeffrige Noten münden in eine komplexe Symphonie aus Weichtoffee, Anis, gesalzener Karamellschokolade, Eukalyptus, Menthol und Bruyèreholz. Ein prickelnd-pfeffriger Geschmack folgt mit süßen Aromen, die von herzhaften Holzkohle-Noten, geräuchertem Speck, angebranntem Toast und Teer überlagert werden.

Nachhall: Lang und anhaltend, mit einem Hauch frischer Pfefferminze und einer Brise Gewürznelke.

Bild: Moet Hennessy