Ardbeg bringt Graphic Novel heraus

Petra Milde |

„Planet Ardbeg“ erzählt auf 40 Seiten Abenteuer rund um drei Ardbeg Abfüllungen

 

Ardbeg hat eine Neuheit angekündigt, die nicht nur leidenschaftliche Ardbeg-Fans, sondern auch Freunde von Graphic Novels ansprechen soll: Das Comic-Book „Ardbeg Planet“ wird als gedruckte Version im Visitor Center der Brennerei, über den Onlineshop von Ardbeg.com und ausgewählten Comic-Buchläden erhältlich sein. Mitglieder des Ardbeg Committees werden über www.ardbeg.com/planet-ardbeg kostenlos Zugriff auf eine digitale Version haben.

Im Oktober soll im UK eine umfangreiche Ardbeg-Planet-Kampagne anlaufen, der genaue Termin der Veröffentlichung der Graphic Novel ist der Ankündigung der Brennerei noch nicht zu entnehmen.

Drei Cartoonisten für drei Erzählungen

Für die Gestaltung der Graphic Novel hat Ardbeg drei bekannte Cartoonisten gewinnen können. Jeder von ihnen gestaltete im persönlichen Stil eine Erzählung, die jeweils eine Ardbeg-Abfüllung zum Thema hat.

Sanford Greene schuf “Guardians of Oa”. Ardbeg verheißt ein actiongeladenes Epos über eine Kupferstadt, die von einer monströsen Kreatur angegriffen wird. Das Oa im Titel verrät, von welcher Ardbeg-Abfüllung Greene sich inspirieren ließ.

Ronald Wimberley’s “The Best Laid Schemes” ist ein rasanter Neo-Western mit riesigen Pflanzen und noch größeren Bestien. Hier wird Ardbeg Wee Beastie in Szene gesetzt.

Emma Ríos schließlich setzt in “Take it with a Grain of Sand” die Aromen des Ardbeg Ten um in eine mystische Suche durch ein Land, das die Zeit verloren hat, informiert Ardbeg.

Die rauchigen Eigenschaften der Ardbeg Abfüllungen grafisch umgesetzt

Ronald Wimberly, Creative Director bei Planet Ardbeg, sagte: „Als wir zum ersten Mal darüber nachdachten, diese Graphic Novel zu machen, dachte ich an Planet Ardbeg als Zeitmaschine. Bei Whisky ist Zeit wichtig, und bei Ardbeg An Oa, Ardbeg Wee Beastie und Ardbeg Ten Years Old sprechen wir von drei verschiedenen Zeiterlebnissen.“

Colin Gordon, Distillery Manager von Ardbeg, meinte: „Es ist erstaunlich zu sehen, wie die unterschiedlichen rauchigen Eigenschaften dieser Whiskys in Form von Graphic Novels zum Leben erweckt werden. Jede Geschichte in Planet Ardbeg ist voller Fantasie und Kreativität. Es ist ein Muss für Ardbeg-Fans auf der ganzen Welt.“

 

Bilder: Moet Hennessy

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!