Ardnamurchan Mezcal Cask: Adelphi präsentiert ersten Whisky aus Mezcal-Fässern
Der rauchige Single Malt wurde 2017 destilliert

Die schottische Ardnamurchan Distillery hat in den letzten Monat kräftig an Präsenz auf dem deutschen Markt zugelegt und einige bemerkenswerte Single Malts vorgestellt. Nun wurde zum ersten Mal ein Ardnamurchan Mezcal Cask herausgebracht.
19 Fässer mit Single Malt Whisky des Jahrgangs 2017 wurden für diese Abfüllung gebatcht, was insgesamt 4.968 Flaschen ergab. Der getorfte Whisky aus Concerto-Gerste von der Bloomhill Farm wurd ohne Kühlfilterung und in natürlicher Farbe mit einem Alkoholgehalt von 55% vol abgefüllt. Er ist in UK zum Preis von £70 RRP zu haben, in Deutschland in Kürze für € 64,95 UVP.
Sechs Jahre verbrachte der Whisky in Ex-Bourbon-Fässern, bevor er 18 Monate in Mezcal-Fässern weiterreifte. Diese Fässer mit der Vorbelegung durch die mexikanische Spirituose aus Agaven verliehen dem rauchigen Single Malt grasig-frische und kräutrig-salzige Noten.
Tastingnotes für den Ardnamurchan Mezcal Cask
Nase: Grün, grasig, pflanzlich. Unmittelbar spürbar ist der Mezcal-Geist. Dieser verflüchtigt sich schnell und gibt den Blick frei auf frische, knackige Granny-Smith-Äpfel. Grüne Bananen. Kräftiger, aschiger Rauch.
Gaumen: Hell, kräuterig, Eukalyptus. Kreidig, mineralisch, Meeresduft. Olivenlake, salzige Kapern und glatte Petersilie. Ein gewichtiger, fetter Schluck mit erdigem Rückgrat.
Nachklang: Sanfte Rauchnoten. Cremiger, süßer Nachgeschmack. Erdig.
Bilder: Ardnamurchan via Rolf Caspar GmbH

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!