Bald neu im Shop: MacNair's Lum Reek Peated Blended Malts

GlenAllachie stellt drei neue Blended Malts vor, die von Whiskylegende Billy Walker kreiert wurden

Nachdem die Speyside Brennerei GlenAllachie unter der Führung von Billy Walker im Sommer ihr Single Malt Kernsortiment vorstellte (wir berichteten), erscheint nun eine neue Blended Malt Serie auf dem deutschen Markt: MacNair's Lum Reek Peated Blended Malt Scotch Whisky. Billy Walker höchst persönlich hat diese Whiskys kreiert.

Lang möge dein Schornstein rauchen

"Lang my yer lum reek" pflegt ein schottisches Sprichwort zu sagen. Wörtlich übersetzt bedeutet dies "lang möge dein Schornstein rauchen", und damit wünscht man jemanden ein langes, gesundes und erfolgreiches Leben. Der Legende nach trank der viktorianische Unternehmer, Weltenbummler und Destillateur Harvey MacNair vor 150 Jahren an einem Herbstabend einen Dram in einem alten Steinhaus nahe Glenallachie. Durch einen verstopften Schornstein (auch "Lum" genannt) füllte sich der Raum mit Rauch, der jedoch eine wunderbare Wirkung auf seinen Whisky im Glas hatte und MacNair begeisterte.

Islay und Speyside Whiskys

Für die Blended Malts der Lum Reek Range, deren Verpackungen Harvey MacNair zeigen, wählte Billy Walker stark getorfte Islay und Speyside Malts aus, die mit vollmundigem GlenAllachie Whisky vermählt und anschließend in speziell ausgewählte Fässer gefüllt wurden. Diese reiften dann vor Ort in den Lagerhäusern der GlenAllachie Brennerei, bis sie von Billy Walker geblendet wurden. Für jede der drei Abfüllungen traf man eine harmonierende Fassauswahl. Alle Blended Malts sind weder gefärbt noch kühlfiltriert und mit einem Alkoholgehalt von 46% vol. bzw. 48% vol. abgefüllt. 

Bild: Kirsch Whisky Import

Offizielle Tasting Notes

Die neue Range besteht aus drei Abfüllungen: ein Blended Malt mit 12 Jahre, 21 Jahre und ohne Altersangabe.

MacNair's Lum Reek ohne Altersangabe, 46% vol.

Gereift in First-fill Bourbon-, Oloroso Sherry-, Virgin Oak und Rotweinfässern

Farbe: Tiefes Gold

Aroma: Knackige Torfnoten mit Malzzucker und dunkler Schokolade.

Geschmack: Vollmundiger Torfrauch, Vanille, Malzzucker und Tannine, gefolgt von Moor-Myrte und süßen Gewürzen.

MacNair's Lum Reek 12 Jahre, 46% vol.

Gereift in First-fill Bourbon-, Pedro Ximénez Sherry- und Rotweinfässern

Farbe: Kupfer

Aroma: Süßer Torfrauch, kombiniert mit Butterscotch und Mokka.

Geschmack: Reichhaltiger Torfrauch mit reifen Heidekrautnoten, Moor-Myrte, Butterscotch, Toffee und süßen Gewürzen.

MacNair's Lum Reek 21 Jahre, 48% vol.

Gereift in Oloroso Sherry-, Virgin Oak und Rotweinfässern

Farbe: Butterscotch

Aroma: Eleganter Torfrauch mit dunkler Schokolade und Fudge.

Geschmack: Tabak, Leder, Zedernholz und Wellen von Torfrauch, begleitet von Kakao, Vanille, Honig und Gewürzen.

Diese drei neuen, stark getorften Blended Malts werden in einigen Wochen bei uns im Whisky.de Onlineshop verfügbar sein.