Barry MacAffer ist neuer Manager von Laphroaig

Der gebürtige Ileach folgt John Campbell in der Leitung der Islay Brennerei nach

Barry MacAffer stellt sich heute in einem Newsletter den Friends of Laphroaig als neuer Distillery Manager von Laphroaig vor. Nach dem Wechsel des langjährigen Managers John Campbell zur neuen Lochlea Distillery (wir berichteten) im November 2022 hatte er die Aufgaben bereits übergangsweise inne und wird somit nun offiziell in seinem Amt bestätigt.

Barry MacAffer wuchs quasi neben der Brennerei auf, schreibt er, und es ehrt ihn jetzt besonders, die Chance ihrer Leitung zu bekommen. Seit 2011 gehört er dem Team der Brennerei bereits an. Begonnen hat er als Arbeiter in den Lagerhäusern und auf den Mälzböden. Als „The Malt Boy“ wurde Barry MacAffer vom erfahrenen Team unter die Fittiche genommen, mit allen Aufgaben vertraut gemacht und ausgebildet. Nach fünf Jahren Tätigkeit im Mashhouse und im Brennraum wurde ihm der Posten als Assistant Manager übertragen. In den vergangenen fünf Jahren konnte er von John Campbell dann alles lernen, was zum Leiten einer Brennerei und zur Produktion des Laphroaig Single Malt Whisky nötig ist.

„Mir ist die Verantwortung bewusst, die ich habe, um weiter auf dem Vermächtnis von Laphroaig aufzubauen und dem nahezu unvergleichlichen Engagement von John, Ian und Bessie gleichzukommen, und dem meiner anderen unglaublichen Vorgänger,“ meint Barry MacAffer. „Ich freue mich auf weitere Partnerschaft mit Ihnen und auf Ihre Unterstützung; die Wärme, die ich von den Friends of Laphroaig während meiner über zehnjährigen Arbeit für diese Destillerie erfahren habe, war unglaublich. Sie haben meine unerschütterliche Zusage, dass ich weiterhin mit Hingabe und Ehrlichkeit unseren berühmten, torfigen Single Malt für Sie und unser Team hier herstellen werde und an seiner andauernden Geschichte arbeite.“

Bild: Laphroaig