Batch 15 des Laphroaig 10 Jahre Cask Strength ist da

 

Laphroaig hat zur großen Freude von Fans rauchiger Fassstärken-Whiskys das neue Batch des Laphroaig 10 Jahre Cask Strength herausgebracht. Mittlerweile ist es bereits das 15. Batch. Der Whisky reifte wie üblich beim Laphroaig 10 Jahre in Fassstärke ausschließlich in Ex-Bourbonfässern heran. Das Batch 15 wurde im Dezember 2021 mit 56,5% vol. abgefüllt, wobei natürlich auf Kältefiltrierung verzichtet wurde. Nun ist es auch in Deutschland erhältlich.

Der Laphroaig 10 Year Old Cask Strength Batch 15 kann jetzt im Onlineshop von Whisky.de bestellt werden – solange der Vorrat reicht. Dabei hat man die Wahl zwischen der Bestellung als Einzelflasche oder als Duo zusammen mit dem klassischen Laphroaig 10 Jahre mit 40% vol.

Die offiziellen Tastingnotes für den Laphroaig 10 Year Old Cask Strength Batch 15

Farbe: Die ganze Kraft dieses Whiskys kommt in seiner gelbbraunen Farbe zum Ausdruck. Sie lässt komplexe Duftnoten aus verkohlter Eiche erkennen.

Bukett: Das differenzierte Aroma offenbart einen Hauch von süßem Getreide, frischer Eiche und Pfeifentabak mit einem Anklang von Leder, Muskatnuss- und Vanille.

Gaumen: Der Original Cask Strength ist süß und würzig. Er schmeckt leicht nach Vanille, Karamell und Meersalz und einem Hauch von Zimt und Pfeffer.

Abgang: Langer Abgang mit anhaltendem Geschmack nach Gewürzen, Eichentanninen, Jod und Meersalz. Reifung: Dieser Single Malt aus ehemaligen verkohlten Bourbon-Fässern reift zehn Jahre, bevor er in natürlicher Fassstärke abgefüllt wird.

 

Bild: Beam Suntory