BenRiach feiert 120-jähriges Jubiläum mit Marsala-Einzelfass

Dr. Heinz |

Anlässlich ihres 120-jährigen Bestehens hat die Speyside Destillerie einen limitieren, 20 Jahre alten Single Malt aus einem Marsala Hogshead veröffentlicht

Die Brennerei BenRiach ist für die kreative Reifung ihrer Single Malts bekannt. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 120-jährigen Bestehen der Destillerie seit ihrer Gründung im Jahr 1898 durch John Duff, wurde ein einzelnes Marsala Hogshead abgefüllt. BenRiachs Global Brand Ambassador und Keeper of the Quaich, Stewart Buchanan, sagte: "Fass Nr. 10299, welches wir vor genau 20 Jahren in unser Lagerhaus Nr. 13 zur Reifung brachten, zeigt den facettenreichen, fruchtbeladenen Stil, für den BenRiach Whisky bekannt ist, und offenbart einen süßen Fruchtcocktail."

Offizielle Tasting Notes

100 Jahre nach Öffnung der Brennerei-Türen – im Jahr 1998 – wurde das Marsala Hogshead Nr. 10299 mit frischen Destillat befüllt. Nach 20 Jahren der Reifung konnten noch insgesamt 290 Flaschen daraus gewonnen werden, die fassstark mit einem Alkoholgehalt von 53,4 Volumenprozent abgefüllt wurden. Jede einzelne Flasche trägt die Handsignatur von Master Blenderin Rachel Barrie und ist an sofort exklusiv nur vor Ort im Destillerie Shop erhältlich.

Farbe: Helles Sienna-Orange

Aroma: Nektarinen, Kirschen und Orangenbonbons mit wärmendem Kakaopulver

Geschmack: Würzige Früchte und kandierte Trauben

Nachklang: Orangen, Rosinen und Haselnussschokolade mit Spuren von schwarzem Pfeffer

Bereits stolze 25 Jahre feiert unser Whisky.de Onlineshop und wer die weite Reise in die Speyside scheut oder wem dies aus Zeitgründen nicht möglich ist, der kann sich unsere Einzelfass-Jubiläumsabfüllungen, wie den BenRiach Moscatel 11 Jahre, den BenRiach Pedro Ximénez 11 Jahre oder den BenRiach Sauternes 12 Jahre bequem nach Hause liefern lassen.