Benriach Malting Season – aus Malz vom eigenen Malzboden der Brennerei

Seit einem Jahrhundert die erste Abfüllung aus selbst gemälztem Getreide

Es gibt nicht mehr viele Whiskybrennereien in Schottland, die ihr Getreide selbst mälzen. Bei Benriach wird einmal im Jahr für einen Monat auf dem historischen Malzboden schottische Gerste gemälzt. Jetzt hat die Brennerei zum ersten Mal seit einem Jahrhundert eine Abfüllung aus ausschließlich diesem Malz herausgebracht: Benriach Malting Season First Edition.

Ein leidenschaftlich gelebtes Erbe

Stewart Buchanan, Global Brand Ambassador bei Benriach, meinte: „Der Prozess des Mälzens auf Malzböden wird über Generationen von Brennerei zu Brennerei weitergegeben und hält einen traditionellen Teil der Whiskyherstellung am Leben, wobei Benriach eine von nur sieben Brennereien in Schottland ist, die dieses Floor Malting noch praktiziert. Das Destillieren von Alkohol aus hier vor Ort gemälzter Gerste ist eine wahre Liebesarbeit und etwas, das wir hier in Benriach leidenschaftlich als Ode an unser kreatives Erbe der Whiskyherstellung am Leben erhalten.“

In frischen und Ex-Bourbon-Fässern gereift

Der Whisky für diese Abfüllung wurde am 2. November 2012 destilliert und 2021 abgefüllt. Bei der verwendeten Gerste handelt es sich um die Sorte Concerto, die Fässer, in denen der Whisky lagerte, waren Ex-Bourbon-Fässer und Fässer aus frischer Eiche. Für diese Benriach Malting Season First Edition wurden 23 Fässer vermählt, was 6.672 Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 48,7% vol ergab. Bei den folgenden Batches werden sich die Parameter vermutlich ändern, da die Getreide- und Fassauswahl individuell durch Master Blender Rachel Barrie erfolgt.

Ein Spiel mit den Aromen

Barrie meint: „Bei Benriach hören wir nie auf zu erforschen, wie sich Frucht-, Eichen- und Gerstenaromen in unserem breiten Sortiment an vielseitigen Fässern verbinden und reifen. Der einzigartige Prozess hinter dem Malting Season ermöglicht es dem Getreidearoma der Concerto-Gerste, sich durchzusetzen, und wenn es mit dem cremigen Geschmack aus der Reifung in zwei Fässern in Bourbon- und nativen Eichenfässern kombiniert wird, entsteht ein wirklich einzigartiges Bild.“

Benriach bietet unterschiedliche Whiskystile

Bei Benriach wird sowohl nichtrauchiger als auch rauchiger Whisky produziert. Zudem stellt man auch dreifach destillierten Whisky her. Im vergangenen Jahr hat die Brennerei, die seit 2016 zu Brown-Forman gehört, ein Re-Design erfahren und eine neue Core Range präsentiert: The Original Ten, The Smoky Ten, The Twelve, The Smoky Twelve.

Bild: Benriach