Benriach Manager Billy Walker als Unternehmer des Jahres 2016 geehrt

Die Auszeichnung kommt zwei Monate nach der Übernahme von Benriach durch Brown-Forman (Jack Daniel's)

Die diesjährigen Scotland Food&Drink Excellence Awards 2016 brachten Billy Walker, Managing Director von Benriach, eine besondere Ehrung ein: Er wurde zum „Entrepreneur of the Year“, also zum Unternehmer des Jahres gewählt. Mit diesem Titel würdigt das Komitee innovative und herausragende Leistungen von Firmen und Personen im Bereich der Nahrungs- und Getränkeindustrie.

Ein Erfolg für das gesamte Benriach Team

Billy Walker nahm den Preis am 2. Juni in Edinburgh im Beisein von 800 geladenen Gästen entgegen. Er die Ehre weiter an das gesamte Team von Benriach: „Es ist ein großes Kompliment und eine sehr erfreuliche Überraschung diese angesehene Auszeichnung zu erhalten. Ich nehme sie gerne im Namen der außergewöhnlichen Menschen unserer vier Standorte entgegen, die mir mit ihrer harten Arbeit, ihrer Leidenschaft und Hingabe geholfen, haben Benriach aufzubauen.“

Benriach, Glendronach und Glenglaussaugh unter einem Dach vereint

Vor zwölf Jahren hatte Billy Walker gemeinsam mit seinen südafrikanischen Partnern Geoff Bell und Wayne Kieswetter die stillgelegte Benriach Brennerei von Chivas Brothers übernommen. Er erweckte die Whiskyproduktion dort in Elgin neu zum Leben und baute Benriach zu einem international angesehenen Label auf. Durch die Erweiterung des Destillerieportfolios um die Glendronach Brennerei in Huntly und Glenglassaugh in Portsoy machte Billy Walker aus dem Unternehmen Benriach Distillery Co. ein florierendes Unternehmen mit 165 Mitarbeitern an den insgesamt vier Standorten inklusive der Hauptverwaltung in Edinburgh.

Große Gewinne und große Investitionen

95% des Umsatzes macht Benriach mit dem Export des Whiskys weltweit. Die Gewinne vor Steuern stiegen im vergangenen Jahr um 24% auf 11.1 Millionen Pfund an, und Benriach kündigte Investitionen im Wert von 25 Millionen Pfund an. Die Bekanntgabe der Übernahme von Benriach Distillery Co. durch Brown-Forman (Jack Daniel's) im April (wir berichteten) sorgte weltweit für großes Aufsehen und markierte einen weiteren großen Meilenstein für das Unternehmen, das vor 12 Jahren ganz klein begonnen hat.