Benromach Exclusive Cask „German Selection by Schlumberger“ Vintage 2009

Die dritte Edition der neuen Serie mit Einzelfassabfüllungen kommt heraus

Eine besondere Einzelfassabfüllung der Speyside Brennerei Benromach kann Ihnen Whisky.de in wenigen Tagen in limitierter Auflage im Onlineshop anbieten: "Benromach Exclusive Cask 'German Selection by Schlumberger' Vintage 2009" ist die Abfüllung betitelt.

Vor gerade einmal 14 Tagen hatten wir Ihnen hier zwei Penderyn Single Malts vorgestellt, die den Start dieser neuen Produkt-Range bedeuteten: In der „German Selection by Schlumberger“ werden Abfüllungen von Fässern auf den deutschen Markt kommen, die der deutsche Importeur Schlumberger exklusiv bei seinen Partnerbrennereien auswählt. Nach dem Penderyn Ex-Tawny Port Single Cask und dem Penderyn Ex-Bourbon Single Cask Vintage 2006 kommt nun also ein Benromach auf den Markt. Es handelt sich um einen neunjährigen Whisky, der 2009 destilliert wurde und bis zum Abfüllzeitpunkt 2018 im First Fill Bourbon Fass mit der Nummer 121 lagerte. Die Abfüllung ist auf 273 Flaschen limitiert und bietet einen Alkoholgehalt von 60,7 % vol Fassstärke.

Offizielle Tastingnotes für den Benromach Exclusive Cask „German Selection by Schlumberger“ Vintage 2009

Geruch: Reich an floralen Noten, Zitrusfrucht, Vanille und dunkler Schokolade.

Geschmack: Weich und cremig mit viel Vanille, Orangenschale, englischem Toffee, einer würzigen Eichenholznote sowie dem für Benromach typischen Hauch von Torf.

Finish: Ausbalanciert und langanhaltend mit wiederkehrender Vanille, Eichenholzwürze und einem Hauch von Torf.

Die Benromach Brennerei wurde 1898 gegründet. Seit 1993 ist der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail der Besitzer, der die seit 1983 geschlossene Brennerei renovierte und sie mit einer neuen Range wieder international etablierte.

Foto: Schlumberger Vertriebsgesellschaft GmbH & Co KG