Benromach mit erstem Malt nach der Wiedereröffnung

Die Benromach Brennerei in Forres, Speyside, Schottland, wurde 1998 durch den unabhängigen Abfüller Gordon & MacPhail wieder eröffnet. Bis auf wenige Teile mussten sie die ganze Brennereiausstattung erneuern. Zu lange hatte die Produktion still gestanden und die war großteils ausgeschlachtet worden. Die Eröffnung erfolgte durch Prinz Charles persönlich.

Für das Frühjahr 2004 ist der erste neue Benromach Single Malt aktuell angekündigt worden. Er wird zunächst kein Alter tragen, bis die für Schottland übliche Reifezeit von 10 Jahren erreicht ist. Über die Alkoholstärke ist ebenfalls noch nicht entschieden worden.

Der neue Benromach wird einer der wenigen rauchigen Speyside Malts werden. Beträgt der Rauchgehalt bei typischen Speyside Malts zwischen 0 und 3 ppm, so wird Benromach seit der Wiedereröffnung mit 8 bis 10 ppm gebrannt. Das macht den Malt aromatischer und intensiver, was dem aktuellen Trend im Single Malt entgegen kommt. Von 30 bis 40 ppm der Islay Malts bleibt man weit entfernt, auch wenn man bei Benromach ebenfalls mit viel höheren Rauchgehalten bei kleinen Mengen experimentiert.

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!