Besucherzahlen in schottischen Whisky Brennereien steigen auf Rekordhöhe

Petra Milde |

Scotch Whisky Association gibt Zahlen von 2014 bekannt

Und wieder einmal vermeldet die Scotch Whisky Association (SWA) Rekordzahlen. Dabei geht es diesmal aber nicht um Export- oder Verkaufszahlen, sondern um Besucherzahlen in schottischen Whisky Brennereien. 1.5 Millionen Besucher registrierten die 54 öffentlich zugänglichen Destillerien im vergangenen Jahr und erreichten damit eine absolute Bestmarke. Das sei ein Anstieg um 6% im Vergleich zum Vorjahr, so die SWA. Betrachtet man die Entwicklung über einen etwas längeren Zeitraum hinweg, so kommt man auf 15 % mehr Besucher als es noch 2010 waren.

Investitionen in Besucherzentren zahlen sich aus

Der Whiskytourismus ist also eine nicht unerhebliche Einnahmequelle der Brennereien. Das zeigt besonders die stolze Summe von rund 50 Millionen Pfund, die von den Besuchern für Besichtigungstouren und in den Shops und Cafés der Destillerien ausgegeben wurde. Im Vergleich zu 2010 verdoppelte sich diese Summe sogar. Die Investitionen in den Ausbau und Neubau von Besucherzentren macht sich also für die Brennereien bezahlt. Viele Brennereien, wie beispielsweise Tomatin, haben auch ihr Angebot an Besuchertouren aufgestockt und gestalten es vielfältig, um verschiedene Interessen anzusprechen. Mal liegt der Schwerpunkt mehr auf der reinen Besichtigung, mal auf dem Kennenlernen verschiedener Whiskyabfüllungen. Selbst Blending-Seminare können in einigen Brennereien besucht werden.

Vom Interesse für Whiskybrennereien profitieren auch andere Wirtschaftsbereiche

Die meisten Besucher kommen aus dem Vereinigten Königreich (UK), Deutschland, Frankreich und den USA. Das verwundert nicht, denn in diesen Ländern sind auch die Absatzzahlen für Whisky sehr hoch. Dass die Brennereien so viele Besucher anlocken, freut auch die schottische Tourismusindustrie, denn dadurch steigen auch die Übernachtungszahlen und die Restaurantbesuche an. Das große Interesse am Whisky und an den Brennereien kommt also auch anderen schottischen Wirtschaftszweigen zugute.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!