Big Peat Christmas Edition und andere Weihnachtsabfüllungen

Petra Milde |

Besondere Abfüllungen mit weihnachtlichem Touch

 

Längst haben Lebkuchen und Weihnachtsmänner in den Supermärkten Einzug gehalten. Auch im Whiskybereich haben es sich diverse Hersteller zur liebgewonnenen Tradition gemacht, die Vorweihnachtszeit mit besonderen Abfüllungen zu bereichern.

Glenfarclas Christmas Edition 2019

Die Glenfarclas Christmas Edition 2019 präsentiert sich als Vermählung von Whisky aus acht Oloroso Sherryfässern. Abgefüllt wurde mit 46% vol, was eine Limitierung auf 3000 Flaschen ergab. Der Whisky wurde weder gefärbt noch kühlgefiltert. Nicht nur das kleine Bild einer verschneiten Destillerielandschaft auf dem Label weist auf das saisonale Thema hin, auch die Tastingnotes (Lebkuchen, Gewürze, Fruchtaromen, Honig) klingen irgendwie nach Weihnachten.

Paul John Christmas Edition 2019

Auch Indien gibt sich weihnachtlich: Paul John präsentiert zum zweiten Mal eine Christmas Edition. Es handelt sich um einen leicht rauchigen Single Malt, der ebenfalls mit 46% vol abgefüllt wurde und mit einer Limitierung auf 3000 Flaschen auf den Markt kam. Orangenblüten, Bratäpfel, Rosinen, getrocknete Pflaumen – die Vorstellung von weihnachtlichen Aromen ist wohl weltweit ähnlich. Hier sind sie sicher nicht zuletzt einem Finish in PX-Sherryfässern zu verdanken und werden laut Herstellerangaben von einem Hauch von Rauch ergänzt.

Maker’s Mark Holiday Edition 

Zugegeben, diese Sonderedition von Maker’s Mark trägt nicht den Namen „Christmas Edition“, sondern „Holiday Edition“, doch ein Schneeflockendekor macht unzweifelhaft deutlich, welche Feiertage gemeint sind. Maker’s Mark Holiday Edition ist kein neuer Whisky, sondern die klassische Red Seal Abfüllung in besonderem Gewand.

Big Peat Christmas Edition 2019

Zu den bekanntesten und beliebtesten Weihnachtsabfüllungen gehört die Big Peat Christmas Edition, die seit 2009 die Freunde stark rauchiger Whiskys erfreut. Die alljährlich erscheinende fassstarke Variation des beliebten Blenden Malts von Douglas Laing ist ein ganz besonderer Hingucker: Die phantasievoll gestaltete Verpackung zeigt den berühmten Big-Peat-Mann jedes Jahr in einer neuen winterlich-weihnachtlichen Situation. Dieses Jahr rollt er im Schneegestöber ein Fass aus dem Lagerhaus. In der Big Peat Christmas Edition 2019 sind unter anderem Single Malts von Ardbeg, Bowmore, Caol Ila und anderen vereint. Abgefüllt wurde der Whisky ungefärbt und ohne Kühlfilterung mit 53,7% vol.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!