Big Peat Christmas und Scallywag Winter 2022 vorgestellt

Douglas Laing & Co. läutet das Weihnachtsgeschäft ein

Woran merkt man, dass es nur noch drei Monate bis Weihnachten sind? Die Zeichen sind eindeutig: In den Regalen der Supermärkte tummeln sich Lebkuchen und Spekulatius und die Whiskyproduzenten stellen ihre Christmas Editions vor.

Regional Malts in fassstarker Weihnachtsausführung

Im Rahmen der Remarkable Regional Malts kommen auch dieses Jahr wieder limitierte Weihnachtsabfüllungen des Big Peat und des Scallywag heraus. Beides sind Blended Malts des Familienunternehmens Douglas Laing & Co., kreiert aus Single Malts bestimmter Whiskyregionen.

Rebecca Fennell, Brand Manager, meint: „Wir freuen uns, die diesjährigen Festtags-Editionen für zwei unserer größten Marken, Big Peat und Scallywag, vorstellen zu können. Als Unternehmen sind wir unglaublich stolz darauf, dass diese Abfüllungen in der Whiskywelt mit Spannung erwartet werden und wir uns jedes Jahr auf sie freuen. Beide werden in natürlicher Fassstärke angeboten und strotzen nur so vor Geschmack. Sie sind die ultimativen Wärmespender für die unvermeidlichen dunklen und knackigen Winternächte, die vor uns liegen."

Sherrywhiskys der Speyside, kräftig rauchige Malts von Islay

Beim Scallywag handelt es sich um den Vertreter der Speyside. Für diese auf 5.400 Flaschen limitierte Scallywag Winter Edition wurden ausschließlich Sherryfässer ausgewählt. „Die Aromen sind spektakulär würzig mit einem Hauch von Zimt und Ingwer neben süßer, genussvoller dunkler Schokolade“, weiß die aktuelle Pressemitteilung des Importeurs Bremer Spirituosencontor zu berichten. Passend zur Jahreszeit sind die Flaschen mit kleinen Wollschals gestylt.

Big Peat ist die kräftig rauchige Hommage an die Insel Islay. Stark getorfte Single Malts der Insel werden dafür geblendet. Ardbeg, Bowmore, Caol Ila und Port Ellen werden auch dieses Jahr wieder auf dem Label des Whiskys genannt und natürlich zeigt sich dort auch wieder der Big-Peat-Mann mit vertraut verkniffenem Gesicht in weihnachtlichem Ambiente. Der Big Peat Christmas Malt bietet „ Aromen von verbranntem Karamell, einen Hauch von Seeluft der Hebriden und reichhaltige erdige Noten, die durch eine geröstete Marshmallow-Süße ausgeglichen werden.“ Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Flaschen wird in der Pressemitteilung nicht genannt.

Abgefüllt wurden beide Editionen ohne Kühlfilterung, in natürlicher Farbe und Fassstärke. Beim Big Peat Christmas Edition 2022 sind es 54,2% vol, beim Scallywag Winter 2022 54,0 % vol. Sie sollen ab Ende September erhältlich sein, dürften also in Kürze im Shop auftauchen.

Edit 23.09.2022
Und da sind sie schon im Shop: Scallywag Winter Edition 2022 und Big Peat Christmals Edition 2022