Big Peat Smokehouse Edition: Rauch und Rotweinfass

Petra Milde |

Eine Sonderabfüllung des kräftig rauchigen Whiskys zum Fèis Ìle

 

Fans des Big Peat können sich über etwas Neues freuen: Die Big Peat Smokehouse Edition ist die erste Abfüllung des kräftig getorften Islay Blended Malt aus dem Hause Douglas Laing & Co., die ein Finish im Rotweinfass erhielt. Sie wurde von dem renommierten Familienunternehmen anlässlich des diesjährigen Fèis Ìle, des Whiskyfestivals der Insel Islay, herausgegeben und ist (natürlich nur, solange der Vorrat der limitierten Edition reicht) auch im Onlineshop von Whisky.de erhältlich.

Durch die Nachreifung in den Rotweinfässern präsentiert sich der kräftig getorften Blended Malt mit „Noten von dunklen Früchten, getrockneten Kirschen, geräuchertem Fleisch und Johannisbeerjus“, wie die Pressemitteilung verheißt. Abgefüllt wurde die Big Peat Smokehouse Edition in natürlicher Farbe und ohne Kühlfilterung mit 48% vol. „Ein passender Dram zum BBQ“ heißt es weiter. So hat sich Douglas Laing dafür entschieden, für die Präsentation auf Islay wieder mit der Peatzeria in Bowmore zusammenzuarbeiten und dort drei Verkostungen anzubieten.

Emma Reid, Brand Managerin von Big Peat, meinte: "Big Peat-Fans haben die Möglichkeit, mit der Smokehouse Edition etwas komplett Neues zu erleben. Das ist Big Peat, wie man ihn noch nie gesehen hat. Der Whisky reifte überwiegend in Rotweinfässern, was seinem ohnehin schon kräftigen und rauchigen Charakter noch mehr Komplexität verleiht, ideal um ihn zu einem deftigen Steak zu genießen. Fèis Ìle ist der perfekte Zeitpunkt, um die Smokehouse Edition zu probieren. Die Fèis-Besucher wissen alles zu schätzen, was Islay ausmacht, ob bei Regen oder Sonnenschein."

 

Bilder: Douglas Laing & Co. / Bremer Spirituosen Contor

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!