Bowmore ARC-52: In Zusammenarbeit von Bowmore und Aston Martin entstanden

Ein 52 Jahre alter Bowmore aus Ex-Sherry-Fass und Ex-Bourbon-Fass gebatcht

Die neueste Abfüllung aus dem Hause Bowmore heißt ARC-52 und kommt in einem Design daher, wie es individueller kaum sein könnte: Der handgefertigte Glasdekanter ist in fließenden Formen gestaltet, der Aluminium-Verschluss liegt übergangslos auf – beides entstanden in beeindruckender Handwerkskunst als Hommage an die Ingenieurskunst von Aston Martin. Im Werbevideo von Beam Suntory (hier auf der Homepage von Bowmore zu finden) wird der Dekanter wie ein Raumschiff schwebend präsentiert.

Auch der Inhalt kann sich sehen lassen: 52 Jahre alter Bowmore Single Malt Whisky, destilliert 1968. Im Gegensatz zum Bowmore Masters‘ Selection 21 Jahre, der im November 2021 ebenfalls im Rahmen der Zusammenarbeit von Bowmore mit Aston Martin herauskam und dem als Mischungsverhältnis der verwendeten Fässer der Goldene Schnitt zugrunde lag (wir berichteten), hat sich Bowmore für den ARC-52 für eine unkompliziertere Formel entschieden: Jeweils 50% des gebatchten Whiskys stammen aus einem European Oak Sherry Butt und einem Ex-Bourbon American Hogshead.

100 Exemplare des Bowmore ARC-52 erhältlich

Abgefüllt wurde der Bowmore ARC-52 mit 42,3% vol. Nur 100 Exemplare wird es von dieser Edition gebe. 5 davon sind für Deutschland vorgesehen.

Erhältlich ist der Whisky im späten Sommer ausschließlich in einigen ausgesuchten Geschäften und im Travel Retail. 75.000 US-Dollar zuzüglich Steuern hat Beam Suntory als Preis für diesen exklusiven Whisky angesetzt.

Ron Welsh, Master Blender, Bowmore, sagte: "Ein so exquisiter und komplexer Bowmore Whisky wie dieser 52 YO zeugt vom Können und Engagement unseres Destillerieteams, um jene Zeit, die der Whisky im Fass verbringt, optimal zu nutzen und so eine fantastische Spirituose zu kreieren. Die Vielschichtigkeit des ARC-52 Single Malt Whiskys ist unbestreitbar und das Erreichen einer solch perfekten Balance manifestiert sich nicht nur in seiner physischen Form, sondern kommt auf wunderbare Weise in jedem Tropfen dieses großartigen Whiskys zum Ausdruck. Die Zusammenarbeit mit Aston Martin ist und bleibt für mich überaus faszinierend und bereichernd. Sie inspiriert uns, zeigt uns andere, höchst präzise Arbeitsweisen und ermöglichte es uns, den meiner Meinung nach besten über 50 Jahre alten Bowmore Whisky zu kreieren, den ich je probiert habe.“

Die offiziellen Tastingnotes für den Bowmore ARC-52

FARBE: Tiefglänzendes Gold

AROMA: Cremig und fruchtig mit Noten von Vanille und Puddingcreme, aber auch Noten von Pfirsich, Birne, Kumquat und Mandarine sowie einem Hauch von Guave mit Kräuternoten von frischer Minze und Eukalyptus.

GESCHMACK: Süß, fruchtig und zitrisch mit Aromen von grünen Trauben und Pfirsich-Melba, Clementine, Limettenschale, aber auch nussige Noten von Mandeln und Haselnüssen sowie Noten von Tabakblättern mit einem leicht rauchigen und buttrigen Charakter.

NACHKLANG: Kräuternoten, kombiniert mit exotischen Früchten, Pralinen und Karamell.

Bilder : Beam Suntory