Bruichladdich baut sechs neue Lagerhäuser

Die Produktion kann nun verdoppelt werden

Die Nachfrage nach Bruichladdich Whisky ist groß und seit der Übernahme durch Remy Cointreau im Jahr 2012 ist eine Erhöhung der Jahresproduktion auf 1.500.000 Liter im Gespräch. Nachdem jetzt die behördliche Genehmigung erteilt wurde, kann konkret an eine Aufstockung gedacht werden, denn der Lagerraum wird knapp.

Einstimmige Genehmigung trotz Einwänden aus der Bevölkerung

Ganz unumstritten ist das Bauvorhaben auf der Insel Islay wohl nicht, in Presseberichten ist von Einwänden der Bevölkerung zu lesen, bei denen es um Höhe, Ausmaß und Standort der Neubauten gehe. Die kommunalen Behörden sahen indes keine Gründe, die Genehmigung zu verweigern und gaben Bruichladdich einstimmig grünes Licht für den Bau eines Komplexes mit sechs Lagerhäusern, einer Abfüllstation und Abwasseranlage, einem Klärbehälter, Sozialeinrichtungen und einer Zufahrt.

Ohne neue Lagerhäuser könnte in Bruichladdich nicht mehr produziert werden

Carl Reavey, Pressesprecher von Bruichladdich, sagt es in aller Deutlichkeit: „Wir haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass wir absolut daran gebunden sind, unseren Alkohol während der gesamten Zeit hier auf der Insel reifen zu lassen. Das Unternehmen hat immer gesagt, dass wir aufhören zu destillieren, wenn wir unseren Alkohol nicht hier auf Islay lagern können”. Für achtzig Arbeitsplätze sorgt Bruichladdich mittlerweile und ist damit der größte Arbeitgeber der Insel. Das Ja zum Neubau sichert diese Arbeitsplätze über Jahrzehnte hinweg und sorgt sogar noch für ein paar zusätzliche neue Stellen.

Es wird zügig mit dem Bau begonnen

Nachdem die Pläne nun bewilligt wurden, wird in Kürze mit dem Bau des ersten Lagerhauses auf dem ausgewählten Gelände nördlich von Coultorsay begonnen werden. Master Distiller Jim McEwan wird die Einweihung aber wohl nicht mehr während seiner aktiven Zeit bei Bruichladdich erleben, da er sich in wenigen Wochen zur Ruhe setzen wird. Aber „zur Ruhe setzen“ bedeutet für Jim McEwan vermutlich kaum einen absoluten Rückzug aus dem Whiskygeschäft.

Quellen: The Spirits Business