Bruichladdich präsentiert die Three Tens

Petra Milde |

The Laddie 10, Port Charlotte 10 und Octomore 10 in 2. Ausgabe erschienen

Sie tragen die Jahreszahl 10 und zeigen, dass Bruichladdich auch im Moment nicht nur Abfüllungen ohne Altersangabe herausbringen kann – wenn auch diese drei neuen Abfüllungen The Laddie 10, Port Charlotte 10 und Octomore 10 2nd Edition noch nicht die Rückkehr zu Standardabfüllungen mit Altersangabe einläuten. Auf jeweils 18.000 Flaschen ist jedes Bottling limitiert. Über die Links hinter den Namen kommen Sie zu den jeweiligen Produkten, die wir im Shop vorrätig haben.

Im Jahr 2000 war die Brennerei für 7,5 Mio Britische Pfund von Mark Reynier, Simon Coughlin und Gordon Wright gekauft worden, nachdem sie seit 1994 stillgelegt gewesen worden war. Umfangreiche Renovierungsarbeiten waren nötig gewesen. Besonders viel Augenmerk wurde auch den Fässern entgegengebracht, die in den Lagerhäusern schlummerten. Brennmeister Jim McEwan nahm sich ihrer an und lagerte den Whisky zum Teil aus inaktiven Fässern in eine bunte Vielzahl verschiedener Fässer um. Und er begann mit der Neuproduktion eigener Whiskys.

Mit der ersten Ausgabe des Laddie 10 hatte das Unternehmen damals stolz den ersten produzierten 10-jährigen Single Malt präsentiert. Auch The Three Tens, die jetzt herauskamen, stammen aus Jim McEwans aktiver Zeit: Erst im vergangenen Jahr hat er den Posten des Head Distillers an seinen Nachfolger Adam Hannett übergeben. Bis dahin hatte die Leitung von Bruichladdich mittlerweile gewechselt, denn für 58 Millionen Pfund war die Brennerei 2012 an das Unternehmen Remy Cointreau verkauft worden.

Alle drei Single Malts aus der Reihe Bruichladdich The Three Tens wurden aus Gerste hergestellt, die hier auf der Insel der inneren Hebriden heranwuchs. Das Wasser stammt aus den hiesigen Quellen und gelagert wird der Whisky in Lagerhäusern auf Islay. Abgefüllt wird er ungefärbt und ohne Kältefiltrierung. Das Terroir hat den Bruichladdich Whisky also unzweifelhaft geprägt.

Bruichladdich The Laddie Ten - 2nd Edition 10 Jahre 2006/2016

Der Laddie Ten 2nd Edition wurde aus verschiedenen Fässern gebatcht: Der Whisky reifte in First Fill Bourbon-, Sherry- und Weinfässern. Diese 2nd Edition wurde mit 50% vol abgefüllt im Gegensatz zur ersten, die „nur“ mit 46% vol daherkam. Der Bruichladdich The Laddie Ten ist aus nicht getorftem Malt.

Octomore - 2nd Edition 10 Jahre 2006/2016

Dieser Octomore wird mit 167 ppm dem Ruf dieses Labels als am stärksten getorfter Single Malt gerecht. Der erste 10-jährige Octomore hatte 80,5 ppm zu bieten. First Fill Bourbonfässer und Weißweinfässer (Grenache Blanc) prägten diesen Bruichladdich Whisky.

Port Charlotte - 2nd Edition 10 Jahre 2006/2016

Ein Rauchgehalt von 40 ppm im Ausgangsmalz macht den Port Charlotte zu einem Bindeglied zwischen dem Bruichladdich und dem Octomore. Er entstammt First Fill Bourbon- Sherry- und Weinfässern aus Spanien und Frankreich.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!