Bruichladdich stellt ersten Whisky aus Islay-Roggen vor

In der Reihe der Bruichladdich Projects erscheint The Regeneration Project

Mit Posts in den Sozialen Medien und Pressemitteilungen verbreitet die Islay-Brennerei Bruichladdich heute eine besondere Neuigkeit: Man hat mit dem „The Regeneration Project“ einen Whisky herausgebracht, der überwiegend aus Islay-Roggen produziert wurde. Es ist die dritte Edition in der Reihe der Bruichladdich Projects, aber der erste Whisky, für den jemals Islay-Roggen verwendet wurde. Der wurde nämlich auf der Insel bisher noch nie zur gewerblichen Nutzung angebaut.

Im Jahr 2016 hatten sich Bruichladdichs Production Manager Allan Logan und Farmer Andrew Jones darüber unterhalten, wie sich durch wechselnde Fruchtfolge auf den Feldern der Coull Farm der Bedarf an Agrarchemikalien verringern ließe. Jones entschied sich, Roggen in die Fruchtfolge mit aufzunehmen.

Als Brennerei die Partnerfarmen unterstützen

„Als Whiskybrennerei sind wir von Grund auf für unseren Einfluss verantwortlich, und das beginnt damit, zu verstehen, woher unsere wesentlichen Rohstoffe kommen und wie sie angebaut werden. Wir haben gelernt, dass Roggen eine äußerst vorteilhafte Fruchtfolge ist, die nicht nur den Bedarf an künstlichem Input reduziert, sondern auch die Bodengesundheit und -struktur verbessert – was wichtig ist," berichtet Douglas Taylor, CEO von Bruichladdich.

"Aber da es keinen Markt für in Schottland angebauten Roggen gibt, stellt sich die Frage: Warum sollte ein Landwirt Roggen anbauen? Nun, wir könnten es kaufen - und einen köstlichen Whisky kreieren. Gleichzeitig unterstützen wir unsere wichtigen landwirtschaftlichen Partner, helfen der Umwelt und fördern die Bodengesundheit. The Regeneration Project ist der Beginn von etwas viel Größerem als Whisky.“

Auf der Webseite von Bruichladdich wird berichtet, dass die Ernte des Roggens 2017 unter schwierigen klimatischen Bedingungen vonstattenging und Wind und Regen das Getreide zu Boden gedrückt hatten. 17 Tonnen Roggen konnte man schließlich einfahren und entschied sich für eine Mashbill aus 55% Roggen und 45% gemälzter Gerste: „Wir haben es geschafft, rund 6.500 Bulk-Liter herzustellen und füllen eine Mischung aus Fässern – First-Fill-Bourbon und jungfräuliche amerikanische und europäische Eiche,“ wird Allan Logan zitiert.

Bruichladdich The Regeneration Project: Single Grain Whisky aus Roggen und Gerstenmalz

Auch wenn für den Bruichladdich The Regeneration Project 55% Islay Roggen und 45% Malted Barley von Islay verwendet wurden, kommt er nicht als Rye Whisky auf den Markt, sondern als Single Grain Whisky. Die Gesetze lassen für Scotch Whisky nur die Bezeichnungen Malt Whisky und Grain Whisky zu, selbst wenn er zu 100% aus Roggen wäre.

Abgefüllt wurde dieser Whisky von Bruichladdich ungefärbt und ohne Kühlfilterung mit 50% vol. Insgesamt sind 1.800 Flaschen erhältlich, allerdings nur über den Internetshop von Bruichladdich. 125 Pfund kostet der Bruichladdich The Regeneration Project.

Offizielle Tasting Notes für den Bruichladdich The Regeneration Project

(von uns für Sie übersetzt)

Farbe: Goldener Sirup

Nase: Die Würze des Roggens kommt sofort durch, begleitet von Wellen von Lakritze, schwarzem Pfeffer, Zimt und Muskatnuss, die ebenfalls auf das Getreide hinweisen und die einzigartigen Eigenschaften zeigen, die Roggen dem Whisky verleiht. Geröstete Eiche bringt eine harzige Frische, während Chocolate Limes (Bonbons mit Zitronenaroma und einem Kern aus Schokolade – Anm. d. Red.) der berauschenden Mischung einen Hauch von Zitrusfrüchten verleihen. Im Laufe der Zeit wird der Islay-Charakter unverkennbar, definiert durch maritime Noten des Ozeans, warmem Sand und zarten Zitrusfrüchten und Honig.

Gaumen: Die Weichheit des Whiskys wird durch die würzige, pfeffrige Hitze des Roggens ausgeglichen. Geröstete jungfräuliche Eiche bringt Süße mit Marzipan, Vanille und Schokolade und ergänzt wunderbar die Würze des Roggens und die grünen Zitrusfruchtnoten der auf Islay angebauten Gerste. Mit echter Komplexität, Tiefe und Kontrast sind unzählige Geschmacksrichtungen im Spiel – jede von ihnen ist wesentlich, um die Geschichte dieser einzigartigen Erkundung der Destillation von neuem Getreide zu erzählen.

Nachklang: Während die Nase und der Geschmack vom Roggen und seinem unverwechselbaren würzigen, pfeffrigen Profil erzählen, ist der Nachklang eine Hommage an die Eiche und zeigt ihren zarten blumigen und fruchtigen Charakter. Süßer, reichhaltiger Eiche, reifer Birne und grünem Apfel folgen zartes malziges Gebäck, mit Vanillepudding im Finish.

Charakter: Ein Whisky, der aus Risiko und Belohnung resultiert; daraus, neue Wege zu gehen. Eine Gelegenheit, unsere Fähigkeiten als Destillateure zu testen, neue Techniken zu lernen und zu erproben, um mit unserer traditionellen viktorianischen Ausrüstung aus diesem ersten auf Islay angebauten Roggen Spirituosen zu gewinnen. Wir wurden mit einem einzigartigen Geschmacksprofil belohnt, wie wir es noch nie zuvor destilliert haben.

Bilder: Bruichladdich