Caskshare nimmt 30-Liter-Fässer ins Angebot auf

Interessenten können jetzt auch Fassanteile der Isle of Raasay Distillery erwerben

Die Fassteilungsplattform Caskshare erweitert ihr Portfolio. Neben Whiskys von langjährig renommierten Brennereien wie Caol Ila, Glen Moray, Benriach oder Tullibardine stehen auch Angebote junger Destillerien wie Ardnamurchan, Arbikie, Holyrood Distillery und jetzt neu auch solche der Isle of Raasay Distillery auf ihrem Programm. Letztere startete mit speziellen 30-Liter-Fässern ein besonderes Projekt.

„Es ist eine bekannte Tatsache, dass die Größe eines Fasses einen direkten Einfluss auf die Reifung der darin enthaltenen Spirituose hat. Als mein Urgroßvater seinen Blended Scotch Whisky kreierte, war das Alter des Single Malts ein wichtiger Bestandteil der Qualität des Blends. Jetzt haben wir bei Raasay die Möglichkeit, kleinere, speziell gefertigte Ex-Speyside-Eichenfässer zu füllen, die ihren spezifischen Geschmack auf unterschiedliche Weise und in viel kürzerer Zeit weitergeben. Single Malt entwickelt sich mit viel mehr Geschmacksentwicklung,“ erklärt Alasdair Day, Mitgründer der Isle of Raasay Distillery.

David Nicol, Gründer von Caskshare, ergänzt: „Die Idee, maßgefertigte Fässer zu verwenden, ist ein großartiges Beispiel für die Innovation von Alasdair Day und dem gesamten Team der Isle of Raasay Distillery. Scotch ist ein sich ständig weiterentwickelndes Produkt, und als wir von diesen Fässern hörten, wollten wir eine Auswahl davon auf Caskshare.com bringen, damit Whisky-Fans sie flaschenweise reservieren können. Wir haben uns entschieden, einen Whisky mit 46 % für ein breiteres Publikum abzufüllen und den anderen in Fassstärke für einen Vergleich in kleineren Mengen.“

Caskshare.com bietet die Möglichkeit, flaschenweise Anteile an Fässern in beliebiger Menge zu erwerben, die bereits abgefüllt wurden oder in Anteile an jungen Fässern zu investieren und die Entwicklung des Whiskys in den kommenden Jahren zu verfolgen.

Bild: Caskshare via kapranos PR