Clydeside Brennerei in Glasgow eröffnet

Petra Milde |

Auf dem historischen Hafengelände wird jetzt Whisky produziert

Seit heute ist Glasgow offizielle Whiskystadt: Die Clydeside Brennerei an den Ufern des Flusses Clyde wurde offiziell eröffnet. Zwischen Riverside Museum und SSE Hydro befindet sich das Gelände der ehemaligen Queen’s Docks und genau hier wurde jetzt die Brennerei errichtet. Einst war hier am Hafen das lebendige Zentrum der Stadt und wenn es nach dem Brennerei Besitzer Morrison Glasgow Distillers Ltd. geht, dann wird mit der Destillerie diese einstige Hoch-Zeit der Stadt wieder lebendig und die einstige Whiskytradition der Stadt wiederauferstehen. Dazu soll nicht zuletzt auch das Besucherzentrum dienen, das in die Clydeside Brennerei integriert ist und Interessierten nicht nur die Whiskyherstellung, sondern auch die damit zusammenhängende Geschichte nahe bringen soll.

Reine Familiensache

Die Familie von Tim Morrison, Chairman der Brennerei, ist mit dem Platz hier tief verbunden: 1877 hatte Tims Urgroßvater die Queen’s Docks erbaut. Jetzt ist die Familie tief im Whiskygeschäft verwurzelt und Tim hat mit seinem Unternehmen A. D. Rattray als unabhängiger Abfüller bereits bewiesen, dass er ein Händchen für das flüssige Gold hat. Neben Tim ist auch sein Sohn Andrew im Business und wird Commercial Director der Clydeside Distillery.

Beeindruckender Einblick - phantastischer Ausblick

Das alte Pumpenhaus wurde von Hypostyle Architects in eine Brennerei verwandelt, in der sich Tradition mit Moderne harmonisch verbinden. Auch im Inneren des imposanten Gebäudes trifft Historie auf Neuzeit: Traditionelle Brennmethoden werden unterstützt von moderner Technik. Die beeindruckenden Forsyths-Brennblasen sind dank der gläsernen Front des Gebäudes weithin sichtbar. Und wer hier seinen Arbeitsplatz hat, der kann von dort einen Ausblick genießen, der seinesgleichen sucht. 25 Mitarbeiter haben hier unter dem von der Insel Islay stammenden Distillery Manager Alistair McDonald Beschäftigung gefunden. Seinen Karrierestart hatte McDonald in der Bowmore Brennerei absolviert, zuletzt war er Manager der Auchentoshan Brennerei

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!