Compass Box Hedonism 2025: Diesjähriges Release des ikonischen Blended Grain erschienen

Petra Milde |

Eine Verbindung von Bourbonfassreifung und Marsala-Finish

 

Mit dem „Hedonism“ begann vor 25 Jahren die Erfolgsgeschichte des unabhängigen Abfüllers Compass Box. Jährlich bringt das schottische Unternehmen eine neue limitierte Edition dieses Whiskys heraus, mit dem sie der Whiskykategorie Blended Grain aus Schottland erfolgreich den Weg ebneten. Kürzlich wurde das diesjährige Release Compass Box Hedonism 2025 vorgestellt, das derzeit auch hier im Whisky.de-Onlineshop erhältlich ist. 

James Saxon, Whiskymaking Director von Compass Box sagt über diesen Hedonism: „Aufregend ist, dass wir mit der jährlichen Abfüllung von Hedonism nicht nur jedes Mal mit anderen Kunstschaffenden zusammenarbeiten können, sondern auch, dass dies uns ermöglicht, den Whisky selbst neu zu interpretieren. Der 2025er ist in Stil und Textur unverkennbar ein Hedonism, aber mit der Zugabe eines Ex-Marsala-Barriques und einiger Fässer aus früheren Chargen dringen wir mit den Aromen in neue Bereiche vor.“ 

Eine Verbindung von Kunst und Whisky 

Zur Gestaltung des Labels und der Verpackung des Hedonism Limited Annual Release 2025 arbeitete Compass Box mit der in Argentinien geborenen Künstlerin Sofia Bonati zusammen. Sie setzte die Darstellung des typischen, ikonischen Frauenkopfes auf ihre ganz eigene künstlerische Weise um.

Im Compass Box Hedonism 2025 wurde Whisky der Destillerien Cameronbridge (61,1%) und Girvan(10,1%) mit älteren Hedonism-Versionen 2022/2023 (28,8%) vereint. Alle Komponenten durften zwischen 15 und 25 Jahren ruhen, erklärt die Pressemitteilung des Importeurs Kirsch Import und schreibt: „Dazu zog Compass Box primär Bourbonfässer heran. Ein Teil des Cameronbridge reifte jedoch für zwei Jahre in einem erstbefüllten Marsala-Barrique nach – für zusätzliche Süße und Noten roter Früchte.“ 

Insgesamt wurden 9.912 der Flaschen abgefüllt, der Alkoholgehalt beträgt 46% vol. Der Whisky wurde weder kühlfiltriert noch gefärbt. 

Offizielle Tastingnotes für den Compass Box Hedonism 2025 

Nase: Anfängliche Wellen von Karamell und Puderzucker münden in einen Kern aus reinem Pfirsichpüree, Kakao und Birne. 

Gaumen: Mousse au Chocolat, Muskatnuss, Vanillepudding und Zimt kommen zum Vorschein. 

Nachklang: Belebend-frisch mit hellen Trauben, süßem Fuji-Apfel und Vanille. 

 

Bilder: Compass Box / Kirsch Import

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!