Dachstuhl der Elch Brauerei und Whiskydestillerie von Flammen zerstört

Petra Milde |

Ein Feuer richtete gestern großen Schaden im fränkischen Unternehmen der Familie Kugler an

 

Es war kein nettes Geschenk zum Valentinstag, mit dem sich Georg Kugler gestern gegen Mittag konfrontiert sah: Er entdeckte Feuer im Dachstuhl seines Brauereigebäudes, in dem neben dem Elch-Bräu auch der Elch-Whisky produziert und gelagert wird.

Das schnelle Eingreifen mehrerer umliegender Feuerwehren konnte das Übergreifen des Brandes auf das benachbarte Gasthof-Gebäude der Kuglers verhindern. Lokale Medien sprechen vom Einsatz von 90 Feuerwehrleuten. Nach rund einer Stunde hatte man das Feuer bereits unter Kontrolle, berichtet unter anderem  nordbayern.de . Verletzte sind glücklicherweise nicht zu beklagen, da zur Zeit des Ausbruchs des Feuers nicht im Gebäude gearbeitet wurde.

Auch die gelagerten Whiskybestände, von denen eine besondere Brand- und Explosionsgefahr ausging, konnten gesichert werden. Der Dachstuhl des Gebäudes brannte komplett aus. Inwieweit die Brauerei- und Brennerei in Mitleidenschaft gezogen wurde, in der unter anderem der Kult-WhiskyTorf vom Dorf“ entsteht, und was der Auslöser für das Feuer war, lässt sich noch nicht sagen. Der Schaden dürfte jedenfalls beträchtlich sein und dem Familienbetrieb unter der Leitung von Brau- und Brennmeister Georg Kugler stehen keine einfachen Zeiten bevor.

 

Bilder: meinwhisky.com

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!