Das Glencairn-Glas feiert 20-jähriges Jubiläum

Petra Milde |

Ein Whiskyglas geht um die Welt

 

Irgendwie ist einem das Whiskyglas von Glencairn so vertraut, dass man es als selbstverständlichen Bestandteil der Whiskyszene ansieht. Doch wie alt ist es wirklich? Eine aktuelle Pressemitteilung des Unternehmens Glencairn Crystal gibt Auskunft: Das Glencairn-Glas wurde im Jahr 2000 vom familiengeführten Unternehmen in East Kilbride bei Glasgow entwickelt, feiert also sein 20-jähriges Jubiläum.

Die Vision vom perfekten Whiskyglas

Das Glas war Ergebnis der Vision des Firmengründers Raymond Davidson von einem Glas, das den Geruch und den Geschmack eines Whiskys gleichermaßen optimal präsentiert und gleichzeitig ästhetisch ansprechend ist. Und vermutlich waren es wohl auch die hohe Standfestigkeit und die im Vergleich zu den meisten Stielgläsern größere Bruchsicherheit, die dem Glencairn-Glas bei seinem Siegeszug rund um die Welt halfen und es zum Standardglas vieler Brennereien und Festivals machte. Mittlerweile wurden die mit verschiedenen Logos individualisierten Gläser auch zu begehrten Sammelobjekten.

Glencairn-Siegeszug weltweit

Die Nachfrage ist ungebrochen und jedes Jahr werden drei Millionen Glencairngläser in 140 Ländern der Welt verkauft. Neben den klassischen Whiskygläsern, die man als Single-Malt-Trinker von Glencairn kennt, stellt das Unternehmen auch mundgeblasene Glencairn-Kristallgläser, Tumbler, Wein- und Champagnergläser, Karaffen und vielerlei andere Glasprodukte her. Auch spezielle Karaffen für wertvolle Einzelfassabfüllungen fertigt das Unternehmen für so manche Brennerei an.

Beim Whiskyglas gibt es individuelle Vorlieben

Eine Auswahl verschiedener Glencairngläser finden Sie hier im Online-Shop von Whisky.de. Mit Gläsern ist es allerdings ähnlich wie mit Whisky: Nicht jeder bevorzugt das gleiche Glas, mancher greift doch lieber zum Stielglas oder bevorzugt eine andere Form – hier im Shop gibt es einige unterschiedliche Whiskygläser zu entdecken, unter anderem natürlich auch das Kristallglas von Whisky.de, das Horst Lüning 2015 nach seinen Wünschen und Vorgaben entwickeln ließ.

Besonderes aus Anlass des Glencairn-Jubiläums

Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums des Glencairn-Glases hat das schottische Unternehmen die neue PodGlass-Serie initiiert: Podcast-Beiträge mit Wissenswertem und Einblicken ins Thema Whiskyglas, die von Raymond Davidson und Gästen aus der Whiskybranche gestaltet werden. Näheres dazu ist auf der Seite www.whiskyglass.com zu erfahren. Auch neue Versionen des Glencairn-Glases wurden in einer aktuellen Pressemitteilung angekündigt sowie auf kommende Fundraising-Initiativen hingewiesen, mit denen Partnern von Glencairn Crystal in der herausfordernden Covid-19-Zeit geholfen werden soll.

Bilder: Glencairn Crystal Ltd.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!