Der erste Wolfburn Whisky komplett in Sherryfässern gereift

Limitierte Abfüllung Vibrant Stills 2019 Exclusive for Germany

Wie der deutsche Importeur der schottischen Brennerei Wolfburn, Alba Import, bekannt gegeben hat, kann er mit dem Wolfburn Vibrant Stills 2019 PX Sherry Exclusive for Germany erstmal einen Single Malt der Brennerei anbieten, der komplett in Sherryfässern gelagert wurde. Vier Jahre lang reifte der Whisky in drei PX Sherry Hogsheads heran, ehe er mit 50% vol abgefüllt wurde.

Es handelt sich um eine Small Batch Abfüllung mit nur 1.500 Flaschen, die nur auf dem deutschen Markt erhältlich sein werden. Auch im Onlineshop von Whisky.de wird der Wolfburn Vibrant Stills 2019 PX Sherry in Kürze limitiert verfügbar sein.

Die Nutzung von Sherryfässern in Wolfburn-Abfüllungen ist nicht neu, allerdings machten sie bisher immer nur einen Teil der Fassauswahl aus. So setzt sich beispielsweise der Wolfburn Aurora aus 80% Ex-Bourbonfässern und 20% Sherryfässern zusammen. Der Wolfburn Batch 375 lagerte zunächst in kleinen, frischen Bourbonfässern, ehe er eine Nachreifung in zweitbefüllten Oloroso Sherry Hogsheads erhielt.

Offizille Tastingnotes für den Wolfburn Vibrant Stills 2019 PX Sherry:

Nase: Üppig Sherry, Nougatcreme, Trinkschokolade mit Sahne, schwarze Johannisbeere, Sirup und kandierte Mandel.

Geschmack: fruchtig, cremig und intensiv mit Rumrosine, roter Traube, Blutorange untermalt von Gewürzen wie Piment, Ingwer und Haselnuss.

Abgang: lang anhaltend und mundfüllend mit wiederum Schokolade und Feige.

Bild: Alba Import