Der etwas andere Weihnachtsbaum der Isle of Raasay Distillery

Petra Milde |

Funkelnde Lichterketten schmücken Fässer statt Tannenzweigen

Überall erhellen derzeit geschmückte Weihnachtsbäume Vorgärten und Plätze. Auch die Isle of Raasay Distillery grüßt Passanten und Reisende, die sich der Insel auf der Fähre nähern, mit funkelnden Lichterketten. Der „Baum“ allerdings, den sie zieren, ist aus ganz besonderem Holz: Etwa 50 Sherry- und Bourbonfässer stapelten die Brennereicrew auf zu diesem etwas anderen Baum.

Mit Hilfe alter Fassdauben wurden die Fässer fixiert: Der Wind, der hier an der Küste der kleinen Insel mitunter heftig weht, soll den Weihnachtsbaum schließlich nicht vorzeitig zerstören. Ein zerbrochenes Sherryfass lieferte das Material für den Stern, der den Fässerbaum schmückt.

Man habe ein besonderes Zeichen für das erste vollendete Produktionsjahr setzen wollen und zudem gäbe es hier auf der Insel Raasay keinen Gemeinde-Weihnachtsbaum. So sei diese spezielle Weihnachtsbaumkonstruktion doch ein perfekter Kompromiss. Und für 2020 hat man bereits ganz konkrete Pläne: Dann soll nämlich eine der ersten Flaschen mit Raasay Whisky den Stern an der Spitze des Fassbaumes ersetzen.

Übrigens ist dies nicht der erste Weihnachtsbaum aus Fässern, der von einer Brennerei errichtet wurde: Das Forbes Magazin berichtet in seiner Online-Ausgabe, dass Jack Daniels 2011 einen ähnlichen Baum aus 140 Fässern errichtete. 

Bilder: Isle of Raasay Distillery

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!