Diageo-Archiv jetzt virtuell begehbar

Petra Milde |

Die Geschichte vieler schottischer Whiskymarken bei einer 360°-Tour erforschen

 

Einmal durch das Archiv von Diageo bummeln – diesen Wunsch kann man sich jetzt von daheim aus erfüllen. In Zusammenarbeit mit Matterport hat das Spirituosenunternehmen sein Archiv im Bild erfassen und virtuell umsetzen lassen. Auf einer 360°-Tour können Neugierige nun per Mausklick von Raum zu Raum und von Regal zu Regal bummeln.

Auf über 5.000 Quadratmeter erstreckt sich das reale Archiv von Diageo. Es enthält Papiere, Urkunden, Bilder, Werbematerial, Filme, Möbel, Flaschen – die Geschichte vieler schottischer Brennereien und Marken wird hier konserviert.

In der Liquid Library stehen in Vitrinen mehr als 5.000 Flaschen. Von den 1880er Jahren bis heute lässt sich hier die Entwicklung von Whiskymarken verfolgen. Die Marketing Hall of Fame stellt Anzeigen und Marketing Kampagnen seit 1779 bis zu jüngsten PR-Aktivitäten vor.

Im Founder’s Room trifft man auf Persönlichkeiten, die hinter den Whiskymarken standen und stehen. Viele der jetzt zu Diageo gehörenden Marken begannen als Vision einzelner oder als kleines Familienunternehmen. Wollen Sie einmal virtuell am Schreibtisch sitzen, an dem einst Peter Mackie, einstiger Besitzer von Lagavulin und Vater der Marke White Horse, seine Büroarbeiten erledigte? Hier im Founder’s Room ist er zu finden.

Beeindruckend ist auch die Fülle an Archivmaterial, das in The Vault in Kartons und Ordnern gesammelt und aufgereiht ist. Bücher, Listen, Urkunden, Filmrollen – zu schade, dass man hier zwar an allem vorbeispazieren und es bewundern kann, aber leider nicht die Möglichkeit hat, Deckel zu lupfen oder Bücher durchzublättern.

Wer sich einmal umschauen möchte im Diageo-Archiv, findet es hier bei my.matterport.

Bild: Diageo

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!