Diageo enthüllt Special Releases 2020

Petra Milde |

Acht Single Malts in Fassstärke: Ein bunter aromatischer Strauß an schottischen Single Malts

 

„Rare by nature“ stellt das Unternehmen Diageo auch dieses Jahr als Motto über seine Special Release Abfüllungen. Sammler und Whiskygenießer haben gleichermaßen gespannt auf die Bekanntgabe der diesjährigen fassstarken Besonderheiten gewartet und können sich nun über einige besondere Highlights freuen. Einige klingen altvertraut, wie der Lagavulin 12 Jahre oder der Dalwhinnie 30 Jahre, andere lassen aufhorchen wie beispielsweise der Talisker, der erste Whisky der Special Release Reihe überhaupt, der in karibischen Pot-Still-Rumfässern gefinisht wurde.

Einzige SR-Abfüllung einer Ghost Distillery dieses Jahr: Pittyvaich

Dr. Craig Wilson, Master Blender bei Diageo, sagt: „Ich habe die diesjährige Special Releases Collection für Whisky-Enthusiasten aus einigen meiner Lieblingsbrennereien in ganz Schottland zusammengestellt. Denjenigen, die würzige Aromen mögen, würde ich empfehlen, unseren Cardhu zu probieren, und für diejenigen, die reichhaltige, intensive und weiche Aromen bevorzugen, würde meine Wahl auf Mortlach 21 Jahre fallen. Wenn Sie neugierig sind, etwas sehr Seltenes zu entdecken, ist Pittyvaich - die einzige Ghost Distillery in unserer Special Releases Collection in diesem Jahr - ein unvergesslicher Dram.“

Für den Herbst avisiert

Der genaue Erscheinungstermin wurde in der aktuellen Pressemitteilung nicht verraten, es ist allgemein von Herbst die Rede. Wir dürfen auch gespannt sein, welche der Abfüllungen uns in welcher Anzahl zur Verfügung stehen werden. In der Liste, die in der englischen Mitteilung bekannt gegeben wird und die wir für Sie hier zusammengestellt haben, werden die britischen Preisempfehlungen veröffentlicht. Die Preise für Deutschland sind noch nicht bekannt.

  • Cardhu 11 Jahre
    56.0% vol
    Region: Speyside
    Fässer: Refill und neue ex-Bourbon American Oak
    Limitierte Anzahl weltweit
    RRSP £85
  • Cragganmore 20 Jahre
    55.8% vol
    Region: Speyside
    Fässer Refill und Frisch ausgebrannte Fässer
    Limitierte Anzahl weltweit
    RRSP £130
  • Dalwhinnie 30 Jahre
    51.9% vol
    Region: Highland
    Fässer: Refill hogsheads
    Anzahl Flaschen: 6,978
    RRSP £550
  • Lagavulin 12 Jahre
    56.4% vol
    Region: Islay
    Fässer: Refill American Oak
    Limitierte Anzahl weltweit
    RRSP £125
  • Mortlach 21 Jahre
    56.9% vol
    Region: Speyside
    Fässer: Pedro Ximenez & Oloroso Sherry Seasoned Casks
    Anzahl Flaschen: 7,692
    RRSP £575
  • Pittyvaich 30 Jahre
    50.8% vol
    Region: Speyside
    Fässer: First fill Ex-Bourbon
    Anzahl Flaschen: 7,056
    RRSP £400
  • Talisker 8 Jahre
    57.9% vol
    Region: Isle of Skye
    Fässer: Pot-Still Caribbean Rumfässer
    Limitierte Anzahl weltweit
    RRSP £90
  • The Singleton of Dufftown 17 Jahre
    55.1% vol
    Region: Highland
    Fässer: Ausschließlich gereift in Refill American Oak Hogsheads
    Limitierte Anzahl weltweit
    RRSP £110

Bild: Diageo

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!