Die neuen Jahrgänge des Bruichladdich The Organic und Bere Barley sind da

Petra Milde |

Die Islay Brennerei setzt mit ihren Provenance Abfüllungen einen Schwerpunkt auf besondere Gerste

 

Mit den Abfüllungen Bruichladdich Bere Barley 2012 und Bruichladdich The Organic 2011 bringt die Islay Brennerei weitere Abfüllungen der Provenance Serie auf den Markt. 10 Jahre bzw. 11 Jahre alt sind die Single Malt Whiskys, die derzeit auch im Onlineshop von Whisky.de limitiert erhältlich sind.

Bruichladdich Bere Barley 2012

Der alten, sechsreihigen Gerstensorte Bere Barley wurde von Bruichladdich seit 2005 in Zusammenarbeit mit der University of the Highlands and Islands zu neuem Glanz verholfen. Das widerstandsfähige Korn liefert weniger Alkoholausbeute als die modernen Gerstensorten, überzeugt aber durch den Erhalt einer malzigen Süße im Destillat und cremige Textur.

Das Getreide wurde vom Agronomy Institute of Orkney College (UHI) in Kooperation mit Sydney Gauld (Quoyberstane) angebaut und entstammt der Ernte 2011. Der bisherige Anbau des Bere Barley Getreides auf der Dunlossit Farm auf Islay wurde aufgegeben, da er sich dort als extrem unwirtschaftlich herausstellte.

2012 erfolgte die Destillation und das Befüllen der First-Fill-American-Oak-Ex-Bourbon-Fässern (ein Mix aus Jim Beam, Jack Daniels, Buffalo Trace und Clermont Springs). Die Abfüllung des 10 Jahre alten Bruichladdich Bere Barley 2012 erfolgte ohne Kühlfilterung in natürlicher Farbe mit einem Alkoholgehalt von 50% vol.

Offiziell Tastingnotes Bruichladdich Bere Barley 2012

Duft: Schon in der Nase sehr komplex und kraftgeladen: zitrisch und grün (Limette, frisches Heu, grüner Apfel), floral und süßes Gerstenmalz.

Geschmack: Am Gaumen zeigen sich eine stramme Textur und die klassischen Bere-Aromen: Getreide, Apfelkuchen und warme Scones, Kompott und Honig – übergehend in würzige Noten von Milchschokolade, Lebkuchen und Marzipan im Nachklang.

Bruichladdich The Organic 2011

Auf Islay gibt es derzeit noch keine biozertifizierten Getreidefarmen. Seit 2003 bezieht Bruichladdich Biogerste von der Mid Coul Farm der Familie Ross in Dalcross im Norden Schottlands. Um Monokultur zu vermeiden, baut man diese Gerste dort aber nicht jedes Jahr an. Dieser Single Malt wurde 2011 destilliert und reifte für 11 Jahre in First-Fill-American-Oak-Ex-Bourbon-Fässern heran.

Auch für diesen Bruichladdich-Whisky gilt: Abgefüllt ohne Kühlfilterung in natürlicher Farbe mit einem Alkoholgehalt von 50% vol.

Offiziell Tastingnotes Bruichladdich The Organic 2011

Duft: Crème brûlée, Cantaloupe-Melone, Wasserminze, Zitronenzeste, leicht holzig.

Geschmack: Getoastete Eiche, gemahlene Gerste, Honig, Vanille-Fudge, reife Birne und Melone. Im Nachklang Golden Syrup, eine Meeresbrise mit einem Hauch von Muskat und Kokosnuss.

 

Bilder: Bruichladdich

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!