Dingle Lá Le Bríde: Das keltische Rad dreht sich weiter

Petra Milde |

Der irische Whiskey mit Finish im Rye-Fass feiert den Frühlingsbeginn

 

Mit dem Lá Le Bríde ist die zweite Abfüllung in der „Wheel of the Year“-Reihe der irischen Dingle Distillery erschienen. Nach dem Dingle Samhain, der den Start des Winters symbolisiert, läutet der Lá Le Bríde den Frühling ein. Der nicht kühlgefilterte und in natürlicher Farbe mit 50,5% vol abgefüllte Single Malt Whiskey ist im Onlineshop von Whisky.de erhältlich.

Das keltische Rad ist entsprechend dem Rhythmus der Jahreszeiten und den Sonnenwenden und Tag-Und-Nacht-Gleichen in acht Abschnitte unterteilt. Angelehnt daran wird Dingle in der Wheel of the Year-Reihe acht Whiskeys plus einen zusätzlichen neunten für Lá an Dreoilin, den „Tag des Zaunkönigs“ herausbringen, informiert die Pressemitteilung des Importeurs Kirsch Import.

Nach dem Samhain und dem Lá Le Bríde dürfen wir uns also noch auf Bealtaine, Lúnasa, Grianstad an Gheimhridh, Cónocht an Earraigh, Grianstad an Samhraidh, Cónocht an Fómhar und Lá an Dreoilín freuen. Für den Dingle Lá le Bríde wurde in Bourbonfässern gereifter dreifach destillierter Single Malt Whiskey in Rye-Fässern gefinisht. Das Batch umfasst insgesamt 10.000 Flaschen.

Offizielle Tastingnotes für den Dingle Lá Le Bríde

Nase: Leichte, süße Aromen von Honig, Himbeeren, Keksen, Puderzucker und Karamellbonbons.

Gaumen: Reich an Gewürzen, Kräutern, Karamell und Ingwer, die durch einen Hauch von Minze hervorgehoben werden.

Nachklang: Noten von Toffee und gewürzten Früchten.

 

Bilder: Kirsch Import

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!