Douglas Laing feiert Jubiläum mit Scallywag 10 Jahre

Im Rahmen des 70-jährigen Bestehens erscheint der beliebte Speyside Blended Malt mit Altersangabe

Das 1948 gegründete Familienunternehmen, Douglas Laing & Co, befindet sich derzeit inmitten der Feierlichkeiten seines 70-jährigen Bestehens und bringt zu diesem Anlass einen limitierten, 10 Jahre alten Blended Malt Scotch Whisky unter der Marke Scallywag heraus, der bald auch bei uns im Whisky.de Onlineshop erhältlich sein wird.

Scallywag ist eine Kleinserien-Abfüllung, die nur mit den besten Speyside Malts – unter anderem von Brennereien wie Mortlach, Macallan und Glenrothes – hergestellt wird. Sie wurde erstmals 2013 auf den Markt gebracht und ist eine Anspielung auf den Foxterrier der Familie Laing, dessen Gesicht die Verpackung ziert. Seitdem hat Douglas Laing das Portfolio um die Varianten Cask Strength, 13 Jahre und Easter Edition erweitert. Mit 46% Alkohol abgefüllt – weder gefärbt noch kühlfiltriert – erscheint diese neue, auf lediglich 4.500 Flaschen limitierte Abfüllung, die aus feinsten, ausschließlich in Oloroso und Pedro Ximénez Sherryfässern gereiften Speyside Single Malts komponiert wurde. Das Ergebnis ist ein gehaltvoller Blended Malt Whisky mit dunklen, fruchtigen und langanhaltenden Noten von reichem Kakao, gedünsteten Pflaumen und süßem Mokka.

Foxterrier haben in der hundevernarrten Familie Douglas Laing eine lange Tradition. Zählt man in Hundejahren, dann ist der neue Scallywag 10 Jahre in der Tat 70 Jahre alt, und somit schließt sich der Kreis mit Fred Douglas Laing, der das gleichnamige Unternehmen 1948 gründete. Um sein 70-jähriges Jubiläum zu feiern, hat der unabhängige Abfüller aus Glasgow bereits zu Beginn dieses Jahres eine limitierte Serie innerhalb der Xtra Old Particular (XOP)-Reihe sowie mit dem Epicurean Cask Strength Glasgow eine fassstarke Sonderedition seines Lowland Blended Malts auf den Markt gebracht, und weitere werden folgen. Wie gewohnt, werden wir Sie darüber natürlich auf dem Laufenden halten.

 

Bild: Douglas Laing & Co.